ANS04 - Anwendungssysteme im Marketing

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Anne K
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.04 13:39
Wohnort: Frankfurt

Hallo Zusammen,

ich hatte im Mai die komplette Woche ANS und jedes Seminar beim Klausursteller.
Ich nehme an, dass die Beschwerden berücksichtigt wurden, da ich eigentlich schlechtere Noten erwartet hatte.

Ich hatte von 2,0 bis 2,7 alles gehabt. Das hat mich doch etwas erstaunt, da ich doch einige Fragen auch nicht beantworten konnte (u.a. ANS08 Fragen in ANS04)

Viele Grüße,

Anne
Du kannst, wenn du sollst, also wolle!
Benutzeravatar
Adele
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.05 00:22
Wohnort: 50389 Wesseling

Hallöchen,
habe heute die Klausur zu ANS04 geschrieben. Seminar war am 04.09.07 in Pinneberg bei Herrn Böttcher.
Die Klausur war sehr fair und gut machbar.

In den Detailfragen wurde zunächst allgemeines Grundlagenwissen abgeprüft (insgesamt 20 Punkte):

1) EPK erklären
2) Operatives Marketing erklären
3) Geschlossenes Warenwirtschaftssystem erklären
4) Warum es im Einzelhandel ein reduziertes Handels-H gibt und wie dieses aussieht
5) Auf welche Stammdaten der Vertriebsprozess zugreift
6) Welchen Funktionen beim Warenausgangs anfallen (oder unterstützt werden?)

Komplexaufgaben (2 von 3 auswählen mit jeweils drei Fragen, insgesamt je 20 Punkte)

Welche Aufgaben zusammen gehören, weiß ich leider nicht mehr ... Hier 7 aus 9:
1) Aufgabe zu Funktionen von der Anfrage bis zur Fakturierung, welche Funktionen erfolgen und welche SAP-Module unterstützen hier, Skizze zum Ablauf anfertigen
2) Welche Geschäftsarten gibt es noch neben dem klassischen Lagergeschäft
3) Was muss bei der Vorbereitung der Einführung eines CRM beachtet werden
4) Frage zu EDI und EDIFAKT
5) Handels-H: H-Struktur erklären und die betrieblich-administrativen Funktionen nennen
6) SCM
7) Jeweils Unterschiede nennen für Industrie- und Handels-UN in Logistik, Lager und Vertrieb

Vielleicht kann ja noch jemand ergänzen!

Allen noch viel Glück :D

Adele
Benutzeravatar
kerberos
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 15.03.05 08:16
Wohnort: Wild South / Black Forest

Hallo zusammen
Anbei die Fragen bzw. Themen von der ANS04 Klausur vom 10.Januar 2008 in Stuttgart.
Generell: Die Zeit ist sehr knapp 90 Minuten für 10 Detailfragen und 2 von 3 Komplexaufgaben(nochmal ca.10 Fragen).

Die genaue Fragestellung ist mir nicht mehr präsent aber folgende Themen wurden abgefragt:

- Zu jeder BSC Perspektive je einen Erfolgsfaktor nennen
- Push,Pull und Streckengeschäft erklären
- Data Warehouse Skizzieren und erklären
- Aufgaben eines Data Warehouse Author erläurern
- OLAP erklären
- OLTP erklären
- WWS erläutern und Anwendungsbeispiele nennen (Teil einer Komplexaufgabe)
- Ablauf im SCM nennen und Vorteile für die Beteiligten.
- Hub-Spoke und Bullwhip Effekt erklären
- Es musste eine EPK ergänzt werden (auf dem Aufgabenblatt auszufüllen)
- ECR erklären mit den einzelnen Massnahmen
- Es musste in einer Komplex eine Absatzsegmetrechnung durchgeführt werden und eine Aussage zur Retabilität gemacht werden.
- Sie wollen die Kunden nach der ABC-Analyse segemtieren. Welche Erfolgsgrösse wählen Sie ?
Welche Bedingungen treffen auf A,B und C-Kunden zu ? Welche Folgerungen ergeben sich daraus für das Marketing für die Behandlung von A- B- und C-Kunden ?
- Eine Frage zum Marketplace....
- Hauptmodule des SAP R/3 nennen und das Vertriebsmodul in die einzelnen Funktionsmodule gliedern
- SCM: Die Teile des SCM nennen und erläutern
- Phasen des Lead-Management nennen und generell erklären
- Einen Infocube und das Star-Schema erstellen
- Data Mining erklären
- Data Mart erklären

So mehr weiss ich nicht mehr.
Viel Glück für alle die es noch vor sich haben.

Gruss
Kerberos :wink:
runemaster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.06 07:39

Hab heute in Frankfurt ANS04 geschrieben,

Detailfragen siehe oben.

Komplex waren Absatzsegmentrechnung und JIT und VMI erklären und die üblichen Verdächtigen.

Wichtig: Beim Seminar mitarbeiten und mitschreiben. Mit den Unterlagen des Seminars ist das die Hälfte der Miete.

Viel Erfolg für alle, die es noch vor sich haben....

runemaster
Tine1782
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.08 16:47

Hallo Ihr lieben,

kann mir evtl. jemand die Musterklausur zuschicken?
Christin.Kokoska@gmx.de

Im Forum auf der AkAD Seite findet man keine aber irgendwie gab es die wohl mal.
Weiß jemand woher man die bekommen kann?

Liebe Grüße
Tine
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo Tine,

da ANS04 eines der Seminare ist, bei denen normalerweise der Dozent die Klausur stellt, ist eine Musterklausur relativ sinnlos, weil jeder Dozent andere Fragen stellen würde (es sei denn, das hätte sich inzwischen geändert gegenüber 2007).

Wie schon von runemaster bemerkt: Im Seminar fleißig mitschreiben und aufpassen (selbst wenn es langweilen sollte...). Gerade ANS04 ist ein Fach, bei dem man damit sehr viel anfangen kann (im Gegensatz zu Teilen des Studienmaterials, das ja teils etwas "schwierig" ist).

Ansonsten sind ja hier schon Beispielfragen zu finden. Daß es da mal eine Musterklausur gegeben hat, wäre mir neu (Stand 2006/2007/2008).

Viele Grüße
Thomas
Tine1782
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.08 16:47

Hallo ihr lieben,



ich möchte gerne nächsten Freitag die Klausur in Pinneberg schreiben, allerdings habe ich nichtwissend das Seminar von Herrn Böttcher besucht, der die Klausur für Pinneberg am 22.05 aber gar nicht stellt, wie ich vor Ort erst erfahren habe.

Hat jemand das Seminar von demjenigen besucht, der die Klausur auch am 22.05 stellt und kann mir ein paar Tipps geben, was dieser als relevante Themen angesprochen hat?

Wäre dafür wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
TIne
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

hey, das ist ja merkwürdig.
Zu deinem Termin am 22.5 sehe ich in der VH gar kein passendes Seminar!
Normalerweise ist das Seminar und dann 2-3 Wochen später die Klausur.
Ergo müsste Anfang Mai ein Seminar stattgefunden haben,oder?
:?
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

kein Wunder, daß kein zugehöriges Seminar zu finden ist in der VH - das ist ja vorbei (ich bekomme da nur absolvierte Termine und Zukunftstermine angezeigt).

Eine andere Frage wäre: zu welcher Klausur stellt denn dann Herr Böttcher die Fragen? Wäre es dann nicht praktikabler, seine Klausur zu besuchen (müßte ja an allen Standorten auch angeboten werden)?

Viele Grüße
Thomas
Nka
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.08 12:55
Wohnort: Stapelfeld

Das letzte Seminar von Herrn Böttcher zu ANS04 in Pinneberg war im Februar, die Klausur wurde also schon im März geschrieben.
Zu deiner Klausur am 22.05. gehört das Seminar in Stuttgart vom 04.05.
Vielleicht kann dir die AKAD in Stuttgart helfen, indem sie dir die Kontaktdaten vom Dozenten zur Verfügung stellt?

Gruß
Nka
Tine1782
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.08 16:47

So,

mittlerweile habe ich schon die Nachricht bekommen, dass für die Klausur am 22.05, Herr Renkl der Klausursteller ist, habe mich soweit in seine Seminarunterlagen eingearbeitet, aber wollte Euch jetzt mal Fragen, ob einer von Euch zu den Übungsaufgaben aus seinem Seminar die Antworten mitgeschrieben hat. Versuche die gerade im Alleingang zu lösen und bin mir dabei doch auch ab und zu unsicher.

Kann mir dabei jemand helfen?

Vielen Dank.

Beste Grüße
Tine
Tine1782
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.08 16:47

Hallo,

ich mal wieder. Habe jetzt doch mal einige Fragen an die Experten da draußen.

Ich habe gesehen, dass in einigen Klausuren in ANS04 immer wieder nach folgenden Inhalten gefragt wird, während meiner Durchsicht in den Büchern und Heften konnte ich leider nicht soviel Information dazu finden, kann mir jemand bei den Fragen helfen und mir erklären wonach dabei gesucht wird?

Hier die meine Fragen:

1) Was ist Data Mart, Data Mining? Worin liegen Vorteile/Nachteile zu Data Warehouse?
2) Was ist ein RDMBS ? und Welche Vor-/Nachteile hat es?
3) Was bedeutet OLTP und was sind deren Effizienzkritien? Was bedeutet OLAP? Habe dazu nicht soviel im Buch gefunden?
4)Wer sind denn die Autoren (Authoren), konsumenten und Analysten von DW? sind das beispielsweise Geschäftführer, die es nutzen um unternehmensrelevante Informationen zu erhalten?
5) Was muss ich mir unter einem Hub-Spoke und Bullwhip Effekt vorstellen?

Das wären sie dann erstmal, ich fand diese Fragen sehr merkwürdig weil ich im buch dazu höchstens 1 Seite gefunden habe und auch nciht so technisch bewandert bin, dass ich gleich eine Vorstellung davon hatte.
Kann mir jemand dabei helfen?

Das wäre sehr nett.

Viele Grüße
Tine
Antworten