Welche Entwicklungsumgebung für JAVA ?

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
bmx83
Forums-Profi
Forums-Profi

Nun nachdem ich mich an Java ranmachen möchte stellt sich die große Frage nach der geeigneten Entwicklungsumgebung. Welche benutzt Ihr ?
Bei C++ hatte ich mich unnötiger Weise mit der Mikisoft-Version herumgecshlagen bevor der Dev-C++ von Bloodsheet mich zufrienden stellte.
Wenn also jemand gute Erfahrung hat....-Danke!
Sys

Hi,

du kannst es mit Eclipse versuchen. Das hat bei mir einigermaßen hingehauen.

Grüße
Matthias
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Für Java-Einsteiger ist BlueJ wirklich gut geeignet.

Wenn man "richtig" Java entwickeln will, dann besser Eclipse.

Eine sehr gute Alternative ist Netbeans (www.netbeans.org) die ich persönlich für meine Arbeit nutze.
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout

Netbeans ;)
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Ihr,
kann mir jemand sagen welche IDE Prof. Hoffmann in dem Java-Seminar benutzt ?

Ich weiß, es ist für Klausur etc. egal, welche man benutzt, aber ich möchte halt dieselbe einsetzen, um im Seminar möglichst gut folgen zu können.

In den Akad-Modulwegweiser wird mal JDK empfohlen, im Buch mal von Eclipse gesprochen aber - wie schon erlebt - trifft das dann doch nicht zu.

Danke Gruß
Sigrid
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout

@Sigrid
eigentlich ist es banane welche Entwicklungsumgebung du benutzt. In der Prüfung hast du leider kein Laptop.
daher würde sich eigentlich nur n texteditor (notepad++) besser tun als Eclipse

zum programme schreiben kannst du sicher auch netbeans oder eclipse benutzen ;-)
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Sigrid,

mittlerweile bin ich auch dazuübergegangen, einen einfachen Texteditor zu benutzen - in meinem Fall vi für C/C++.

Der Grund ist einfach: Ich muss alles ausschreiben und lerne bzw. behalte die Befehle so am besten, anstatt sie "vorgekaut" zu bekommen.
Antworten