Internationales Marketing (MGK04)

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Benutzeravatar
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 316
Registriert: 12.02.06 12:34
Wohnort: Stuttgart

hat niemand ne zusammenfassung? :(
Benutzeravatar
lilian79
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 08.05.07 19:53

Hallo zusammen,

ich habe Anfang Februar die Vorlesung MGK04 in Leipzig besucht (Dozent Herr Markgraf). Ich fand es war ein super gutes Seminar und es gab super viele interessante Beispiele aus der Praxis...Herr Markgraf hat die Klausurthemen sehr fair eingegrenzt. :P

Bei uns war die Klausur fast 100% identisch mit der MKG04-Klausur am 13.10.2008 - Seminar 26.09.2008 in Leipzig (Bericht von Silvie)

Der einzige Unterschied: Bei uns wurde nicht nach der Ansoff-Matrix gefragt. Mir fällt aber auch gerade überhaupt nicht mehr ein, was anstelle dieser Aufgabe dran war??!! Sonst war sie aber absolut identisch... 8)

Detail:
- Die verschiedenen Angriffsstrategien in einer Grafik ergänzen
- Allokationsstrategie erklären und skizzieren
- Ansoff-Matrix ergänzen
- Positionen im internationalen Wettbewerb nennen und 1 erläutern

Komplex I - internatioanle Marktforschung
- Anforderungen an Information
- Warum ist internationale Marktforschung "schwerer" als Nationale
- Welche Infoquellen gibt es - deren Vor und Nachteile

Komplex II - Marketing-Mix
- Zusammensetzung Angebot
- Preisstrategien nennen
- Sortimentsstrategien

Komplex III - Investitionsgütermarketing
- Was sind Investitionsgüter und Unterschiede internationale Konsumgütermarketing-Investitionsgütermarketing
- Welche Instrumente stehen im Investitionsgütermarketing zur Verfügung und jeweils 2 Ausprägungen nennen

LG
Lilian
Antworten