Neuer Master Studiengang - Management

Antworten
Sickboy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.10.06 13:31
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Hallo,

in Kürze soll der neue Aufbau-Studiengang Management - Master of Arts starten. Weiß denn schon jemand genaueres, außer die üblichen Nachrichten und Infos der Uni-Seiten?
Wird der Unterschied zum M.A. der FH-AKAD so groß sein, dass er den Preisunterschied rechtfertigt?
Anscheinend wird ein TOEFL (ca. > 205) erforderlich sein, was nicht all zu schwer sein dürfte. Ein GMAT meines Wissens nach ist nicht nötig.

Gibt es denn schon jemand, der sich für diesen Studiengang interessiert? Ich werde mich voraussichtlich einschreiben, sobald dies möglich ist.

Hoffe die "hauseigene" Promotion wird bald ermöglicht. Gibt es da Hoffnung? Anscheinend gibt es aber eine vielversprechende Kooperation mit der HHL. Das wäre natürlich eine Top-Adresse.
Ist ein Dr.-Vater evtl. leichter mit dem neuen Management Master zu finden? Wieso ist es - laut Forum - überhaupt so schwer einen zu finden? Die Professoren der WHL sind doch auch dazu befugt?!


Grüße
hotknife
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.05 12:32

Hey Sickboy,

ich habe diese Woche in Lahr angerufen. War aber noch bevor die Information online gegangen ist. Mehr als auf der homepage steht, weiß ich leider auch nicht. Ich hatte 2000 das BWL-Studium bei der AKAD beendet u. mich "juckt" es wieder. Der Preis schreckt mich allerdings.

Na schaun wir mal was wird, ich habe mich für den Unterlagenversand vormerken lassen.

Gruss hotknife
srv
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.06 16:52
Wohnort: Hamburg

Wenn das so läuft wie bei den "alten" Diplom Studiengängen, ist in den Unterlagen alle Literatur enthalten, die Ihr für Euer Studium braucht - ausser den Materialien für die Master Thesis.
Weiterhin können, je nach Eurem Beruf oder Euren Zielsetzungen (den sich ändernden Anforderungen anzupassen) die Gebühren Fortbildungskosten sein, die dann in voller Höhe ansetzbar sind....

Das mit der "hauseigenen" Promotion wird wohl erst nach erfolgter gesamter Umstellung anhand des "Bologna-Fahrplans" nach 2010 nochmal diskutiert werden. Lest Euch doch einfach mal durch, welche Schwierigkeiten die WHL bei den Dipl. Studiengängen hatte und warum die Akkreditierung versagt wurde.

...haltet mich bitte mal über Eure Entscheidung auf dem laufenden.

Gruß
srv
Benutzeravatar
Agondor
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 172
Registriert: 04.04.05 21:19
Wohnort: Rheinland Pfalz

Hallo zusammen,

Ich hätte noch ein paar Informationen zum Thema Promotion zu bieten:

1. Grundsätzlich haben private Hochschulen in Baden-Würtemberg kein Promotionsrecht. D.h. wenn man promovieren möchte, muss man sich einen Doktorvater von einer staatlichen Uni oder einer privaten Uni aus einem Bundesland suchen, welches Promotionsrecht an private vergiebt.

2. Ursprünglich hatte die WHL eine Kooperation mit der Universität Landau angestrebt. Diese war auch soweit in trockenen Tüchern, doch im Endeffekt scheiterte die Kooperation an der Rheinland-pfälzischen Landesregierung, respektive dem Wissenschaftsministerium, welches die Kooperation nicht genehmigte. Daher hält sich AKAD beim Thema Promotion zur Zeit auch eher zurück.

Gruß

Agondor
Sickboy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.10.06 13:31
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

siehe dazu auch den Thread: http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=55088

na dann muss man eben evtl. über Umwege eine Promotion angehen, z.B. im Ausland, andere Unis, Kooperationen oder über die staatliche Uni der WHL-Profs.

Grüße
Sickboy
Sickboy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.10.06 13:31
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Hat sich denn jetzt schon jemand für diesen Studiengang entschieden und eingeschrieben?

Ich habe mich ab dem 01.01.2007 angemeldet, warte aber noch auf die Bestätigung und die Unterlagen.

Würde mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen.

Grüße
Sickboy
Antworten