Wechsel in den modularen Studiengang WI nicht möglich!

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Benutzeravatar
mlu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 20.05.03 14:34
Wohnort: Ludwigsburg

Echt? Und wo? Möglicherweise bin ich ja auf dem Auge inzwischen blind. 8O Gibts die denn nicht mehr in Papierform, so wie die letzten Jahre?
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.03 07:58

So, jetzt hab ich das Schreiben auch vor mir. Aber den Terminplan immer noch nicht (zumal es ja nicht-modulare Studenten geben soll, die keinen VH-Zugang haben). Werde heute morgen mal wieder telefonieren müssen, denn diese Art und Weise ist auch nicht richtig, ich kann nicht davon ausgehen, dass eh alle wechseln und somit den Terminplan (der am 20.10.!!!) "für die nächsten Tage" zugesagt wurde, einfach nicht rausschicken. Oder haben die Pinneberger einen bekommen (robina!?)?

P.S: Früher wurde auch zum Ende des GS eine Liste herausgeschickt (für Stuttgarter), welche Prüfungsleistungen noch fehlen, ich nehme an, diese muss ich nun auch anfordern und sie wird nicht automatisch versand.
Gruss Steffi
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

@steffi:
zu deiner beunruhigung habe ich keinen terminplan bekommen.
Ich gehe davon, dass die akad afgrund weniger seminare (sowohl GS als auch HS), den terminplan nicht rausschickt. Dies würde sich aber mit deren ausssage, "der terminplan ist im druck" widersprechen, was wieder an der glaubwürdigkeit der akad (manchmal) zweifeln lässt...oder vielleicht sehe ich es wieder negativ..;-)

Anyway, die termine sind in der vh sichtbar. Wenn du noch nicht den zugang hast, dann sende mir eine mail an meine adresse. Ich sende dir einen ausdruck zurück...
Grüsse
Robina :D
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.03 07:58

Hallo robina,

ich hab VH-Zugang, aber die Diplomandenseminare sind soweit ich das sehen kann nicht alle drin und auch sehr unübersichtlich, da ich nur noch nach Modul Diplomandenseminar suchen kann. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd fürs richtige Suchen, will ich jetzt nicht ausschliessen.

Naja, angeblich soll er ja diese Woche kommen. Warten wir es ab...

P.S: Meine Emailadresse hast Du doch bereits! Von VWL hab ich übrigens immer noch nicht gehört.
Gruss Steffi
Benutzeravatar
mlu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 20.05.03 14:34
Wohnort: Ludwigsburg

hallo steffi,

darf ich mal fragen welches Schreiben du meinst? Das mit den Wechsel-Modalitäten? Wenn ja, wo bist du denn Immatrikuliert? Ich bin in Stuttgart und habe auch heute noch nichts bekommen. War eben mal an der FH, da war aber niemand vom Studentenservice anwesend und alle anderen, die noch da waren, wussten nichts von einem Schreiben und stellten sich auch sonst ziemlich dumm...

Gruß
Micha
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.03 07:58

Hallo Micha,

bin in Stuttgart immatrikuliert und ich hab das Schreiben bezüglich des Wechsels (also dieses Standartschreiben) von meinem Studienberater Hr. Hensel unterschrieben zugeschickt bekommen, er ist übrigens auch am Telefon nett und hilfsbereit, soweit er kann. Schade, jetzt scheint sogar Stuttgart intern die Kommunikation noch zu hinken...

Ruf einfach morgen nochmal an, oder, je nachdem, wie nah Du wohnst, würd ich mal morgens vorbei, wenn es mit der Arbeit vereinbar ist. Das ist wirklicht total ärgerlich. Ist ja klar, dass sich der Rest dumm stellt, meinst Du, die haben Lust, Deinen Ärger abzubekommen :wink: Das ist bestimmt Selbstschutz gewesen, auch, wenn es wirklich traurig ist.
Gruss Steffi
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

hallo,
also ich kann nur bestätigen, dass in stuttgart auch geguckt wird, dass die infos rechtzeitig und richtig weitergegeben werden. Vor zwei wochen war ich selbst in stuttgart und wollte die bestätigung meiner seminaranmeldung (modular) bekommen, da das wechsel noch nicht stattgefunden hatte. Nun, sie waren total überfordert, weil sie auch noch keine informationen aus pinneberg hatten.. Es scheint diesmal wirklich an pinneberg gelegen zu haben, dass dieses verfahren sich in die länge gezogen hat..

Ich habe in stuttgart mit einer frau Franke gesprochen, die mit infos up-to-date ist. Micha, vielleicht solltest du mit dieser dame sprechen und dein glück versuchen..;-) ..das wird schon..
grüssle
Robina :D
Benutzeravatar
mlu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 20.05.03 14:34
Wohnort: Ludwigsburg

So, hab jetzt auch das Schreiben bekommen. Es lag an unserem (Aushilfs-)Briefträger. Die Pappnase hatte den Brief falsch eingeworfen und ich hab ihn dann gestern erst bekommen. Ausgerechnet bei so wichtigen Sachen. Rechnungen kommen immer richtig an, komisch....
Anyway, nun hab ich das Schreiben. Und um gleich mal meine Meinung (Steffi hatte doch in nem anderen Thread mal danach gefragt) kund zu tun, ohne die Termine (für non-modular - wann kommen die denn jetzt eigentlich??) in der Hand zu haben, werde ich wohl wechseln. Ich habe das Grundstudium jetzt mit Abgabe der letzten Hausaufgaben abgeschlossen. Ich hätte also noch Zeit genug das Studium mit der alten SPO abzuschliessen. Aber ehrlich gesagt, finde ich die Termine im modularen gar nicht so schlecht. Es sind halt keine ganzen Wochenblöcke und ich bekomme die Termine im modularen wohl besser unter. Ich bin aber gespannt auf weitere Meinungen...
Gruß
Micha

P.S. In Stuttgart geben die sich wirklich Mühe, das muss man fairerweise bei aller Kritik auch mal sagen. War gestern auch noch persönlich da (bevor ich den Brief dann hatte) und die haben sich echt drum gekümmert. Also an alle die mal Problemchen haben. Wenn möglich selber hingehen, zumindest aber anrufen, die machen das schon! Schönen Tag noch
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.03 07:58

Hallo,

so, der Terminplan liegt endlich vor :roll:

Naja, jedenfalls gibt es ja pro HS-Seminar 3 Termine und ich werde es jetzt auf jeden Fall nicht-modular weitermachen, denn mit den Terminen ist es auf jeden Fall bis September 2008 möglich, nicht-modular abzuschliessen. Hab mich jetzt nochmal in Stuttgart informiert, ich soll mich auf jeden Fall auch schon für Seminare im Januar anmelden (trotz Anmeldefrist 2 Monate). Sie meinte, das sollte schon hinhauen, schliesslich sind alle Klausuren geschrieben und die paar Hausarbeiten, die noch fehlen, reiche ich jetzt ein.

Bin gespannt, wie Ihr Euch so entscheidet!
Gruss Steffi
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

Hi Steffi

so viel ich weiss, werden die HS seminare nur noch bis herbst 2007 angeboten..da darf nix schief gehen, sonst steht man unter zeitdruck.

Aber, da du ja bereits dein grundstudium in der tasche hast, trifft dies nicht auf dich zu.. Ich denke schon, dass die zeit reichen wird, innerhalb der frist fertig zu studieren..

Wenn noch dvp zu schreiben sind, so wie bei mir, dann wird es knapp, deshalb habe ich mich jetzt entschlossen, modular weiter zu machen..

Grüsse
Robina :D
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.03 07:58

Hallo Robina,

das ist so nicht richtig, es werden 2007 bis November Seminare angeboten (Klausur dann im Januar 08) und nach meiner Info auch noch 2008, da sie sonst schreiben müssten, dass keine Seminare mehr in 2008 angeboten werden. Dies haben sie z.B. beim Grundstudium dazugeschrieben. Zumal sie ja nicht ein Jahr vor Auslaufen der Prüfungsordnung die Hauptstudienseminare einstellen können, mit dem Grundstudium das leuchtet mir ein, aber HS muss weiter angeboten werden. Aber vielleicht nur bis zum Frühjahr /Sommer 08, da am 30.9.08 der letzte Termin fürs Kolloquium ist

Es ist kein Problem, es gibt jeweils 3 Termine pro Seminarwoche (sind nur 4 Wochen) und wenn man am Anfang des Jahre alles (extrem learning) packt, hat man ab September die Chance, alles nochmal zu schreiben, sollte was in die Hose gegangen sein. Es ist also auch noch möglich, wenn man im März mit dem Vordiplom fertig ist.

Wenn ich es nicht schaffen sollte und alle Klausuren im HS schon habe, dann hab ich trotzdem nur 5 Klausuren, die ich fürs modulare nachholen müsste (mit meinen Wahlmodulen) und dann ist es ja egal, ob ich die jetzt schreibe, oder ob ich es versuche und dann ggf. später 5 Klausuren schreibe. Da die Wahrscheinlichkeit, es so noch zu schaffen hoch ist, werd ich es auf jeden Fall so probieren.

Hast Du den Terminplan immer noch nicht?
Gruss Steffi
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

hi Steffi,
dann habe ich es falsch verstanden..ich habe es so verstanden, dass die seminare fürs HS nur noch bis zum herbst 2007 angeboten werden, danach ist es dann eben fertig.. Nun, wenn du zeit bis anfangs 2008 hast, dann sollte es wirklich reichen..ich musste wechseln, da mir 4 dvp bis zum ende des grundstudiums fehlen, und die kann ich unmöglich im märz schreiben..

Den terminplan habe nach langem warten auch bekommen. Er ist jetzt für mich irrelevant, denn ich habe ins modulare system gewechselt und es ist auch gut so..

Wünsche dir weiterhin viel erfolg beim planen..;)
Grüsse

Robina :D
SilkeAkad
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.06 18:03

Hallo zusammen,

zuerst dachte ich auch, dass ein Wechsel nach dem Grundstudium nicht-modular ins modulare System kein Problem sei. Jetzt habe ich aber mit Schrecken festgestellt, dass die Seminartermine für die Module, die wir WInformatiker noch "nachholen" müssen (um das Vordiplom zu erhalten), äußerst rar gesät sind (FMI01 z. B. nur im März in Pinneberg - mich mich zu kurzfristig - und im Nov. (!) in Stuttgart).

Habt Ihr Euch den modularen Terminplan schon genauer angeschaut? Wie macht Ihr das terminlich???

Silke
Benutzeravatar
mlu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 20.05.03 14:34
Wohnort: Ludwigsburg

Hallo Silke,

ich habe in dem Schreiben der Hochschule die Seminare INT02, WEB01, WEB02, UFU02 und UFU05 genannt bekommen, die nachzuholen sind. Die sind aber nicht nachzuholen, um das Vordiplom zu erhalten, sondern quasi als Vorbereitung für einige Module des HS. Es heisst weiter, dass diese Module zu absolvieren sind, um überhaupt mit dem HS beginnen zu können, aber selbst das relativiert sich wahrscheinlich noch, denn Module des HS, die die fünf genannten nicht voraussetzen können trotzdem belegt werden.
Jetzt stellt sich hier natürlich die Frage, wie weit du mit dem GS bist. Bei mir ist es so, dass ich das GS vollständig abgeschlossen habe und nun im HS in das modulare System wechsle (ohne bereits im nicht-mod. HS etwas abgeleistet zu haben). Möglicherweise differiert dies aber auch von Hochschule zu Hochschule. Ich würde mal dort anrufen und fragen, ob nicht trotzdem ganz normal mit dem HS beginnen zu können und die "Nachholmodule" so zu belegen, wie sie dir zeitlich reinpassen. Bei mir in Stuttgart jedenfalls ist dies kein allzugrosses Problem, der Januar bis März ist halt ein bischen vollgepackt deswegen, aber es geht.

Gruß
Micha
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

Hallo Silke

ich weiss nicht, wie weit du mit deinem grundstudium bist, aber solltest du bereits wirtschaftsinformatik geschrieben haben, dann fehlt das modul FMI01 weg. Ansonsten sind die module, die Micha erwähnt hat, nachzuholen und die fächer, die dir eben fehlen..

Terminlich ist es eben etwas stressig, und zwar vom januar bis märz (ich persönlich werde 3 bis 5 mal im monat in Stuttgart sein..), aber es geht nicht anders, wenn du schnell dein grundstudium in der tasche haben möchtest...Es ist nicht mehr viel drinnen mit skifahren oder snowboarden am wochenende, aber was mich angeht, bin ich schon seit ein paar tage dabei, und bin selbst schuld, wenn ich noch am grundstudium kaue..;-) es geht manchmal eben nicht so schnell, wie man sich vorgenommen hat..

Ich rate dir eine gute planung zu überlegen, bevor du deine seminare anmeldest, da einige 2 monate anmeldefrist haben und mit klausurtermine oder andere seminare kollidieren ..eben nicht einfach aber durchaus machbar..
das packste schon!
grüsse
Robina :D
Antworten