SQL 03 als Pflichtmodul -> Downloadaufgabe

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Benutzeravatar
leicy
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 118
Registriert: 27.06.09 14:25
Wohnort: Düsseldorf

hi,
ich habe in meinem Studium nicht das Modul SQL03, da jetzt zu Beginn aber direkt ein Referat ansteht, brauche ich Informationen über das wissenschaftliche Arbeiten, Formalanforderungen, die gewünschte Zitierweise etc. der AKAD. Habe hier gelesen, dass es das Heft zu SQL03 auch als PDF Datei geben soll.
Könnte mir das jemand eventuell per mail schicken?
philipp-sch@vodafone.de

Danke im Voraus
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Anonymer Student
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.09 21:21

Wer SQL 03 noch benötigt möge mir einfach eine PN schicken.
sab25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 09.09.09 16:00

Wie läuft denn das Seminar so ab, wie genau muss man den Stoff den können, bzw. muss man überhaupt was wissen?
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

Ich nehme mal an das ist ein bisschen vom Dozenten abhängig. Ich war in Stuttgart und bin der Meinung es lohnt sich, sich das Skript vorher mal anzuschauen sich auch zu überlegen wo man selber fragen hat. Auch die Afgabe zu machen schadet nicht als Übung. Wir haben sie zwar damals in Stuttgart nicht gebraucht, aber im Hinblick auf die zu schreibenden Assignments hat das nicht geschadet. So habe ich gleich gesehen wo meine Denkansätze nicht ganz korrekt waren. Allerdings habe ich mich mit der Aufgabe nicht tagelang beschäftigt.
sab25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 09.09.09 16:00

Macht es überhaupt sinn, das Seminar schon im 1. Semester zu besuchen? Ich meine der Projektbericht ist da ja noch sehr weit weg.

Nur das ich das richtig verstehe:

Mann kann keine eigenen Themen für die Gliederung wählen, man muss eins der vorgegebenen nehmen oder?
Leo82
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.08 18:20
Wohnort: Hamburg

@sab25

Ich finde es macht keinen Sinn das Modul schon im 1. Semester zu bearbeiten.
Ich hatte einmal damit angefangen und habe es dann zurückgestellt, ich besuche es diesen Samstag in Pinneberg und bin (wenn alles glatt geht) im März mit dem Grundstudium durch - bisher habe ich noch nichts von der behandelten Thematik benötigt, ab jetzt werde ich es sicher benötigen - Projektbericht, Diplomarbeit.

In Pinneberg wird dem Vernehmen nach die Downloadaufgabe wohl sehr ernst genommen von den Dozenten, schaden wird es aber sicher eh nicht das mal zu machen.
gericool
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.06 20:40

Hallo!

Also die Unterlagen zu SQL03 frühzeitig durchzuackern, schadet nicht. Aber nach meiner Erfahrung ist es im Grundstudium nur für BWL09 (Planspiel) sinnvoll. Da wurde von der Dozentin (in Leipzig) ein Referat erwartet (mündlich halten und schriftl. abgeben). Es haben viele schlechte Noten erhalten, weil von der Dozentin ein wissenschaftlicher Aufbau erwartet wurde. Das bedeutet also mindestens:

1. Deckblatt
2. Inhaltsverzeichnis
(das Referat an sich: Einleitung - Hauptteil - Schluß/Fazit)
3. Literaturverzeichnis

Und natürlich eine ordentliche Zitierweise. Ich kann übrigens das Seminar in Leipzig empfehlen, da es mit dem Besuch zur Deutschen Bücherei verbunden ist. Und wann bekommt man schonmal eine Gratisführung. Außerdem hilfts, sich zurechtzufinden, wenn dann Projektbericht und DA anstehen. So kennt man schonmal die erste Anlaufstelle... :-)

Viele Grüße und weiter viel Erfolg fürs Studium!
Benutzeravatar
pencey
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.10 19:47
Wohnort: Leipzig

Hallo zusammen, nachdem ich das SQL03 Modul dank der misslungenen Umstellung der VH seit mehreren Tagen nicht aufrufen kann würde ich mich freuen wenn mir jemand die Themenliste für die Downloadaufgabe sowie die hier im Forum erwähnte Datei "Anleitung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit.pdf" schicken (post@cwinkelmann.de) könnte.

Vielen Dank!
gericool
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.06 20:40

Der Seminarbesuch bei mir ist schon eine Weile her. Ich schicke Dir trotzdem folgende Unterlagen zu:

- 51215+PM+SQL03-Downloadaufgabe.pdf

- Anleitung+zur+Erstellung+einer+wissenschaftlichen+Arbeit.pdf

- SQL03_Hinweise+zum+Einstellen+der+Downloadaufgabe+für+Diplomstudiengänge.doc

Viel Spaß damit!
Benutzeravatar
pencey
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.10 19:47
Wohnort: Leipzig

nur zur Info: War gestern bei SQL03 in Stuttgart. Die Downloadaufgabe wurde besprochen aber nicht eingesammelt! Es schien mir so als ob die meisten (wie auch ich) die Aufgabe gemacht hatten...
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo zusammen,

das scheint wirklich sehr unterschiedlich mit der Downloadaufgabe zu sein. Bin am 13.03. in Düsseldorf zu diesem Seminar und habe vor einer Woche eine Email bekommen, dass die Downloadaufgabe vor Seminarbeginn im Sekretariat abzugeben ist.

LG Stefania
Antworten