WEB03 - Anwendungen des WEB-Business

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Gast

Hallo Leute,

ich bereite mich gerade auf das Modul WEB03 vor. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Klausur zu diesem Modul gemacht?

Danke für Eure Nachrichten.

Grüße aus Hamburg
Robert
Benutzeravatar
kerberos
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 15.03.05 08:16
Wohnort: Wild South / Black Forest

Hallo AKAD Gemeinde
Gibt es inzwischen Erfahrungen und Klausurtipps für WEB03 ?

Gruss
Kerberos
AJL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.06 12:29
Wohnort: Frankfurt

Hallo,

anbei die Klausur vom 24.04.07 (Seminar Stuttgart bei Prof. Illik)

Detail:
1.1 Paymentarten erläutern (4 Pkte)
1.2 6 Stufen des E-Procurement nennen und beschreiben (6 Pkte)
1.3 Was ist der wesentliche Unterschied zwischen einer Auktion und der Gebotsvermittlung (4 Pkte)
1.4 Mind. 6 Nachteile der klassischen Beschafffungsverfahren nennen und erläutern (6 Pkte)

Komplex (2 aus 3):
2.1 SCOR-Modell (zwei Fragen zu Prozessen oder so), insgesamt 20 Pkte
2.2 Einbindung des Permission Marketings in die E-Marketing-Strategie: Vorgehensweise ("best practise") und Aktivitäten erläutern (20 Pkte)
2.3 Logischer Aufbau des Online-Shops darstellen und erläutern (20 Pkte)

Viele Grüße,
AJL
(die damit ihre (hoffentlich) letzte Klausur geschrieben hat :D :D :D )
Benutzeravatar
SirTobi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.06 13:09
Wohnort: bei Dachau

Hallo zusammen,

hat evtl. jemand noch die letzte Klausur von Prof. Schwesig irgendwo parat?

Grüße
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden! (W. S. Maugham)
danisahne
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 07.03.07 18:57
Wohnort: Mering

Hallo,

eine kurzer Abriss der Klausur gestern. Leider weiß ich nicht mehr alles. Das Seminar hierzu war bei Herrn Kirchberg. Bei den Komplexaufgaben mussten 2 von 3 bearbeitet werden.

Detail:
1) Welche Online-Werbung eignet sich für Hochschule, welche eher nicht. je 3 Beispiele angeben mit Erläuterung.
2) irgendwas zu Web-Services
3) SCOR beschreiben und Basisprozesse
4) SCM erläutern und Ziele
5) Angriffspunkte bei mobilen Endgeräten
6) Anwendungsbereiche des mobilen Handels nennen

Komplex 1
Gegeben war eine Firma die Automobile herstellt
1) ???
2) Permission Marketing erläutern sowie 4 Kennzahlen dazu. beschreiben warum sich diese eignen bzw. nicht eignen
3) Aufbau eines eCRM-Systems für diese Firma und Ziele erläutern
4) Portalarten beschreiben und ich glaub auch Vor/Nachteile

Komplex 2
Gegeben war eine Fleischerei-Firma, auf welche die Fragen angewendet werden sollten.
1) Logistikhauptprozesse beschreiben
2) wie können einzelnen Prozesse bei dieser Firma durch IT unterstützt werden
3) 3 Kategorien webbasierter Handelssysteme nach Trägerschaft nennen und jeweils Vor-/Nachteile für Firma nennen
3) Was ist ein Desktop Purchasing System, sowie die Anforderungen an dieses, wieder bezogen auf Firma

Komplex 3
hatte ich nicht gemacht, aber die abgefragten Themen waren folgende:
- Paymentarten
- Ubiquitous Computing
- Location based Services
- Vorschlag für mobilen Service anhand Aufgabenstellung.

Ich hoffe es hilft euch ein bisschen. Vielleicht fällt ja den anderen noch etwas ein.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich fand die Klausur nicht so einfach, es kam zu fast jedem Thema der Hefte was dran. Bis auf das 3.Heft, aber dieses wurde im Seminar auch explizit ausgeschlossen.
Was ich auch nicht so einfach fand, waren die Fragen mit den Vor- und Nachteilen, da es hier meist nur wenige Punkte gab, und ich nicht weiß wie der Dozent das nun korrigieren wird.
z.B. 3 Komponenten nennen mit Vor- und Nachteilen und dann gibt es insgesamt aber nur 3 Punkte darauf.

Naja mal abwarten was rauskommt.

Viel Erfolg weiterhin.
Dani
Jason
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.07 22:30

Ich fande die Klausur auch recht heftig. Die verlangten Themen waren sehr umfangreich. Und immer musste mein eigene Beispiele nennen oder den Bezug zum dargestellten Fall herstellen.
Und das, wenn man sowieso schon keine Zeit zum Überlegen hat.
Bsp.: Drei Anwendungen im Rahmen Ubiquitous Computing nennen, die für eine Mietwagenfirma sinnvoll sind.
Ich fand diese ständige Beispielnennerei wurde sehr überstrapaziert.
Benutzeravatar
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 236
Registriert: 05.04.06 09:50

Hallo zusammen,
aus dem Gedächtnis die Themen der heutigen WEB03 Klausur:

Detail: (4 a 5Pkt)
- Eigenschaften der Hashfunktion und Bsp. nennen
- Permission Marketing erklären und Vorteile ggü. Direct Mailing
- Welche Bereiche tangiert das IuK Gesetz
- Programmiertechniken im Web Bereich

Komplex: (2 von 3 a 20 Pkt je Komplex)
1) Online Marketing
- Bsp. eines Handelsunternehmen das einen Webauftritt plant. Welche Online Marketing Formen eignen sich zum Bekanntmachen. Begründen.
- Welche Möglichkeiten bieten sich zum Controlling der Aktion an. Kennzahlen dazu nennen und begründen.

2) Technologien
- Intergrationstechnologien erläutern mit Bsp.
- eCRM Aufbau detailliert erläutern
- Nutzungsmöglichkeiten der eCRM Komponenten bzgl. Marketing und Vertieb mit Bsp. erläutern

3) Logistik und Beschaffung
- Bitte ergänzen
- ...

So das war jetzt die hoffentlich letzte Klausur in diesem AKAD-Leben ;)
Zeit war i.O.. Man konnte recht viel schreiben. Schade das nichts zum Heft 4: Mobiles drankam...
Antworten