Kompaktstudium/Wirtschaftspädagogik

Antworten
vangough
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.06 22:53
Wohnort: Koblenz

Hallo,
ich interessiere mich für ein Wirtschaftspädagogikstudium, müsste aber vorher noch das Kompaktstudium BWL absolvieren. Wer absolviert gerade das Kompaktstudium/Wirtschaftspädagogikstudium, hat es bereits abgeschlossen, oder interessiert sich auch dafür, und kann über seine Erfahrungen berichten.

Mich würde interessieren, wie hoch die Anforderungen allgemein sind, und mit welchem Zeitaufwand ich rechnen müsste, ob es empfehlenswert ist...und und und! Meine Mathekentnisse sind nicht so doll :( , und ich will vorher abchecken, ob ich den Anforderungen gewachsen bin.

Würde mich über regen Infoaustausch freuen!

Gruß :D
asimov
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.06 13:47

Van Gough!

schön dass Du Dich für das Studium an der WHL interessierst. Ich selber habe im Februar diesen Jahres, nach langem Zögern, angefangen dort zu studieren (Kompaktstudium, anschliessend BWL).

Die Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe, (abgesehen von den hohen Kosten), sind sehr gut. Das Material ist sehr gut struturiert und es macht viel Spass sich von Lektion zu Lektion durchzuhangeln.

Der Lernaufwand ist allerding nicht zu vernachlässigen. Ich arbeite so ca 20 std die Woche und habe das Gefühl dass es schon fast zu wenig ist. ABer ehrlich gesagt: 20 std. effektiv zu arbeiten würden defn reichen! Manchmal (gerade zur WM), ist es schwierig die Konzentration zu halten oder nicht an Spaziergänge mit der Freundin im Grünen zu denken.

Was die Mathekenntnisse angeht - hm, also bisher gab es so gut wie keine schwere Mathematik, und man kann sich zudem ja auch noch für die Mathekurse anmelden (zus. Kosten). (Tipp: wenn Du Angst vor Mathe hast - einfach vor dem Schlafen gehen sich selber soggerieren "ich habe keine Angst vor Mathe, Mathe verstehe ich und ist leicht!")
Ich muss jetzt wieder weiterlernen, hoffe aber dass ich Dir ein wenig helfen konnte. Wäre schön, wenn Du bald Mitstudent wärest!
Gruß,
Asimov :P
vangough
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.06 22:53
Wohnort: Koblenz

Danke für deine Antwort! Ich bin noch am überlegen, ob ich das Kompaktstudium aufnehmen soll, da meine Matehkenntnisse wirklich fast 10 jahre zurückliegen, und sich den Stoff selbestständig reinzuziehen, ist ja wiklich nicht so einfach - zumal die hohen Kosten schon enorm sind!
Ich arbeite min. 40 Std. Wöchentlich und müsste dann noch nebenbei lernen...ei ei ei...da muss ich gut überlegen

Alternativ würde ich nebenbei Jura an der uni in Mainz studieren...bin bei den "grünen" beschäftigt...und will auf jeden Fall irgenwie weiterkommen...oder eben durch die AKAD Berufsschullehrer werden...

Gruß
Antworten