Controlling im HS?

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Hallo an die eventuellen Controller,

habe selber Controlling und Bilanzen im HS gemacht (nur noch Kolloquium fehlt). Controlling war gut machbar, weniger Lernaufwand als bei den Bilanzen, fand ich.

Ausspruch vom Wochenende aus dem Radio "Controller werden sie in den nächsten Jahren angesichts der Finanzkrise reichlich brauchen" - ist was dran :-). Auch der Arbeitsmarkt für Controller ist bzw. war in den letzten Jahren gut.

Auch für Unternehmensberatung hielte ich Controlling für sinnvoller (Bilanzen auf jeden Fall auch) als Materialwirtschaft/Logistik. Aber nur, wenn es Dir liegt - ich glaube fest daran, dass man bei Themen, die einen interessieren, auch besser ist.

Eine Warnung: UFU04 - Teil von CON - habe ich in Pinneberg gemacht - Prof. Poggensee dort strickt den ganzen Stoff nochmal um. Klausur war machbar, aber dann vorher das Heft nur lesen und grob verstehen, aber die ausführliche Fallstudien und die vielen verschiedenen (teilweise komplizierten) Formeln nicht alle ganz so ernst nehmen, sonst ärgert man sich im Seminar über die vertane Zeit.

CON01 würde ich bei ihm auch nicht empfehlen - da lässt er nur Studentenpräsentationen zum gelesenen Stoff machen, ohne Zusatzliteratur und Zusatzstoffvertiefung, das bringt vom Lerneffekt wirklich gar nix. Klausur war aber auch hier fair.

KLR02 hingegen war in Pinneberg sehr gut.

Gruß und viel Erfolg, S.
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Danke für die Infos...

Naja ich überleg grad ob Bilanzen so mein Ding sind - sicherlich interessant - aber da ich aus dem Handwerk komme ist es natürlich so, dass Produktion/Materialwirtschaft ein zweites Standbein sind...zudem dürfte sich die Controlling-Perspektive hin in Richtung Produktionscontrolling (viell. in mittelständ.Betrieben) verlagern lassen (wenn s mal wieder auf m Arbeitsmarkt schlecht ausschaut ;))
Asis
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.08 09:02

Hallo!

Ich hab auch in Pinneberg Controlling gemacht. Und es stimmt, dass das Seminar Con01 durch die ganzen Präsentationen nicht wirklich viel bringt. Aber uns wurde gesagt, dass diese vorgehensweise vorgeschrieben ist. und er konnte da selbst nix dran ändern. im gegenteil, trotz dieser vielen vielen präsentationen wurde die klausur nur mehr als fäir gestellt! und ich denke an anderen Standorten wird con01 auch nur in form von präsentationen gehalten. ist nunmal so.

gruß
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

hey präsentationen? bei con01 ?
im modulwegweiser steht gar nichts darüber! hab keine zeit da
noch ne präsentation vorzubereiten!!! über welches thema denn? oh gott! 8O
Asis
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.08 09:02

wann hast du denn das seminar?
bei uns hat sich der dozent ein paar wochen vorher per mail vorgestellt und mitgeteilt, dass eine download aufgabe anzufertigen sei, welche eine präsentation ist. und dass die zur auswahl stehenden themen in der Arbeitsgruppe stehen.
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Soweit ich mich erinnere, habe ich von anderen Studenten gehört, dass das mit den Präsentationen bei CON01 nicht überall so ist.

Vielleicht muss er ja Präsentationen halten lassen (von wegen Schlüsselqualifikationen), aber die Art - nämlich dass es in Pinneberg ohne jeden Erkenntnisgewinn für die Studenten abgeht, außer vielleicht ein bisschen Wiederholung - ist sicher nicht vorgeschrieben.

Vielleicht kann sich ja noch ein "Controller" von einem anderen Standort dazu äußern.

S.
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

hab das seminar am 26/27.05 in stuttgart.
bin in der 2.gruppe mit glaub 26 leuten!

ein aufgabenblatt steht in der arbeitsgruppe, nur da steht nichts von
einer präsentation, sondern eben nur aufgaben....sind diese im übrigen Pflicht? Zudem würd mich interessieren, ob es reicht nur an einem Tag anwesend zu sein!

Hört sich komisch an, nur als ich bei einem 2 Tages Seminar in Pinneberg war, wurde am 2. Tag keine Anwesenheitsliste ausgegeben. Es hieß, es reiche 50% des Seminars anwesend zu sein! Eine Frechheit. Hätte einiges an Kohle sparen können.
Asis
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.08 09:02

mhh, dann scheint es wohl doch nur in pinneberg doof zu laufen. du hast recht, neu erkenntnisgewinn war gleich null, dachte das wäre so vorgeschrieben...
Benutzeravatar
Löwenzahn24
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.06 16:06
Wohnort: Nähe Mainz

Was passiert denn, wenn man sich nicht für Wahlpflichtmodule anmeldet? Wird man von der AKAD nicht irgendwann angeschrieben, dass es Zeit wird zu wählen?
Ich bin seit 2 Jahren dabei und habe noch kein Wahlplichtmodul gewählt.
Penn,. :(
To do: ;-) nix mehr
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Meines Wissens nach drängelt die AKAD nachdem die letzten GrundstudiumsModule verschicht wurden ... Daher kann die Dauer nach Studiengang und Variante (Sprint/Normal) variieren ...
Benutzeravatar
Löwenzahn24
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.06 16:06
Wohnort: Nähe Mainz

Bis jetzt hat noch keiner gedrängelt. Ich rufe morgen mal in Stuttgart an...
Melde mich wieder.
To do: ;-) nix mehr
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Bei mir war die (wie ich fand bekloppte) Regelung (Stuttgart): man kann die Auswahl der HS-Wahlpflichtmodule verschieben - z.B., weil man mit dem GS noch nicht fertig ist - muss dann aber erklären, dass man trotzdem weiter seine monatlichen Gebühren zahlt. Ich hätte gern verschoben und mit den Gebühren entsprechend ausgesetzt - aber das ging nicht. Um mit den Gebühren aussetzen zu können, hätte ich vorher die Wahlpflichtbereiche wählen müssen - schön doof.

Diese Regelung hatte glaube ich rechtliche Gründe - klang so, als ob irgendein doofer Studi deswegen geklagt hatte - das bedeutet dann inflexiblere Regelungen für alle.

S.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

@hallokoeln:

Leider ist es tatsächlich in einigen Fällen wohl so, daß flexible oder unbürokratische Regelungen deswegen nicht mehr angewendet werden (können), weil sich mal jemand beschwert hat oder gar mit Rechtsbeistand angerückt ist oder weil manche Studierende mit allerlei Tricksereien vorgehen (hin und wieder tauchen ja hier im Forum schonmal so grenzwertige "Tips" auf).

Die von Dir beschriebene Regelung ist wirklich ziemlich - nun ja - seltsam.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Löwenzahn24
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.06 16:06
Wohnort: Nähe Mainz

@hallokölln
dass man trotzdem weiter seine monatlichen Gebühren zahlt. Ich hätte gern verschoben und mit den Gebühren entsprechend ausgesetzt - aber das ging nicht. Um mit den Gebühren aussetzen zu können, hätte ich vorher die Wahlpflichtbereiche wählen müssen - schön doof.
Welche Gebühren? Die normalen monatlichen Gebühren- solange man die Unterlagen bekommt- oder welche?
To do: ;-) nix mehr
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Genau die - bei Sprint waren es 330 EUR pro Monat: ich hätte gern mein GS fertig gemacht (hatte noch einiges Material liegen), die Wahl der Wahlpflichtmodule aufgeschoben und für die Zeit ohne Material keine monatlichen Gebühren gezahlt - aussetzen ist da ja grundsätzlich möglich.

Wie gesagt, das ging leider nicht, aber vielleicht hat sich das ja schon wieder geändert oder ein anderer Betreuer handhabt das anders.

Viel Erfolg, S.
Antworten