Controlling im HS?

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
angie82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 03.11.05 08:23

Hallo an alle,

habe mir als HS Fächer Internationale BWL und Controlling und zum Auffüllen Marketing ausgedacht.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ist Controlling machbar?

Bin für jeden Tipp dankbar...
gecko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.10.05 21:21
Wohnort: Bonn

Hallo Angie,

ich habe Controlling im Hauptstudium gemacht zusammen mit Bilanzen/Bilanzanalyse etc. Controlling hat mir viel Spass gemacht und besonders schwer fand ich es auch nicht, vorausgesetzt, Du magst mit Zahlen umgehen.

Also dann viel Spass und eine gute Auswahl.

Ciao, Gecko
S
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 143
Registriert: 06.03.06 08:56

Hallo Gecko und alle anderen Mitstreiter!

Ich überlege auch, als Schwerpunkt Controlling zu nehmen und wäre dankbar für jeden Erfahrungsbericht.
Kann man dies auch schaffen, wenn man kein absoluter Mathe-Crack ist? Der Spaß an Zahlen ist vorhanden und logisches Denken und Mathekenntnisse auch, aber ich habe Angst, dass das so nicht reicht und solche Mathekenntnisse vorausgesetzt werden, dass ich meine Wahl später bereuen könnte.

Danke für jeden Hinweis!

Viele Grüße
S
gecko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.10.05 21:21
Wohnort: Bonn

Hallo Angie und Mitstreiter,

entschuldige die späte Antwort, war am umziehen und daher lange nicht auf der Seite hier. Mathe-Crack musst Du überhaupt nicht sein für die beiden Fächer. Du brauchst weder Differentialrechnung noch sonst so etwas ähnlich kompliziertes. Dreisatz reicht letztendlich vollkommen aus. Und an Controlling finde ich so spannend, dass man vom Detail der einzelnen Zahlen zu strategischen Entscheidungen kommt. Verstehst Du, was ich meine? Man interpretiert verschiedenen Zahlen und wertet sie aus und am Ende muss man eine übergreifende, unternehmensrelevante Entscheidung treffen. Also viel Spass damit, wenn Du Dich für die beiden Fächer entscheiden solltest.

Gecko
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

*Push* - Mal nach oben schieb...


Wie siehts denn aus - ich überleg grad n bissl, wie ich mein HS gestalte...Wer macht zur Zeit Controlling im HS und kann mir mal ein wenig über Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad verraten?

Thanx der Andi
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

ich hatte Controlling als Schwerpunkt und fand sowohl das Material in Ordnung (les- und lernbar) als auch den Schwierigkeitsgrad als auch den Zeitaufwand. Wenn man im Grundstudium KLR01 einigermaßen verstanden hat, dürfte das ganze Controlling-Material keine großen Probleme mehr verursachen. Es werden - wie bereits gesagt - keine großen Mathe-Kenntnisse benötigt. Bei der Shareholder-Value-geleiteten-Unternehmensführung muß man vielleicht phasenweise den Gehirn-Turbo einschalten - aber auch das ist nicht wirklich als Problem zu sehen.

Wichtig ist vielleicht, daß man Berechnungen aus den Heften ein wenig übt - auch so einen Shareholder-Value sollte man rechnen können.

Das schöne an Controlling ist (jedenfalls habe ich das so empfunden), daß alles schön logisch nachvollziehbar ist und man durchaus auch als Nicht-Controller etwas mit dem Wissen anfangen kann.

Viele Grüße
Thomas
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 09.03.08 08:40

Ist das die Lernheinheit UFU02? Ich möchte als WI gerne das Wahlpflichtfach "Prozess- und IT-Beratung Unternehmenssteuerung" nehmen. UFU02 ist dort mit Strategisches Management und Controlling angegeben.

Aber dann wiederum denke ich mir, das es bei Euch BWL'ern ausführlich ist, da ich neben UFU02 noch diverse Anwendungssysteme in Finanz- und Rechnungswesen und Managementsysteme habe.

Hm, Unternehmenssteuerung aufgrund Zahlen finde ich auch total spannend 8)
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

ich schwanke auch noch zwischen Controlling und Logistik. Muss mich in den nächsten 3 Monaten entscheiden. Was würdet ihr mir raten? Mein Berufswunsch ist Unternehmensberatung ;)
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Timon hat geschrieben:Ist das die Lernheinheit UFU02? Ich möchte als WI gerne das Wahlpflichtfach "Prozess- und IT-Beratung Unternehmenssteuerung" nehmen. UFU02 ist dort mit Strategisches Management und Controlling angegeben.

Aber dann wiederum denke ich mir, das es bei Euch BWL'ern ausführlich ist, da ich neben UFU02 noch diverse Anwendungssysteme in Finanz- und Rechnungswesen und Managementsysteme habe.

Hm, Unternehmenssteuerung aufgrund Zahlen finde ich auch total spannend 8)
Nicht ganz UFU02 ist (zumindest bei mir im Dipl) im Grundstudium dran...im Hauptstudium hast dann ne Vertiefung in Richtung Controlling mit den Modulen BWL08, KLR02, Con01, UFU04, ANS03, ANS08...


@DerW: Logistik? Was studierst denn DIpl oder BA? Unternehmensberatung wäre ja auch meine Richtung - aber ich glaub mittlerweile bin ich dafür zu alt...da können sich die Jüngeren gern verheizen lassen ;)
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

genau, ich mache momentan den Bachelor und bin jetzt Mitte 3.Semester. Bis zum Ende des 3.Semesters soll man ja Bescheid geben, welches Thema man im Hauptstudium haben will
Benutzeravatar
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 195
Registriert: 08.07.08 20:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Der W,
Sh..., du hast Recht 8O ! Das habe ich ganz verdrängt, ich dachte, ich hätte Zeit bis Ende 4. Semester (Laut Studienordnung soll 2 Jahre nach Einschreibung gewählt werden, das wäre doch dann Ende 4. Sem., oder bin ich jetzt komplett verquer???). Ich glaube, ich frage mal bei der FH nach, was nun konkret stimmt, die Angabe auf dem Formular oder in der Studienordnung.

Bin auch gerade Mitte 3. Semester (BWL Bachelor) und habe ehrlich gesagt noch keinen Plan, welches Wahlpflichtmodul ich nehmen soll. In die engere Auswahl kämen bei mir Bilanzmanagement/Controlling, Logistik oder Personal. Hast du dir die Module schon einmal im Studienzentrum angesehen?
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 445
Registriert: 30.06.08 19:24

Vladivostok hat geschrieben:Der W,
Sh..., du hast Recht 8O ! Das habe ich ganz verdrängt, ich dachte, ich hätte Zeit bis Ende 4. Semester (Laut Studienordnung soll 2 Jahre nach Einschreibung gewählt werden, das wäre doch dann Ende 4. Sem., oder bin ich jetzt komplett verquer???). Ich glaube, ich frage mal bei der FH nach, was nun konkret stimmt, die Angabe auf dem Formular oder in der Studienordnung.

Bin auch gerade Mitte 3. Semester (BWL Bachelor) und habe ehrlich gesagt noch keinen Plan, welches Wahlpflichtmodul ich nehmen soll. In die engere Auswahl kämen bei mir Bilanzmanagement/Controlling, Logistik oder Personal. Hast du dir die Module schon einmal im Studienzentrum angesehen?
Hmmm..taugt Marketing nichts oder warum nimmst das nicht in die engere Auswahl? Nur mal aus reiner Neugierde... =)
Benutzeravatar
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 195
Registriert: 08.07.08 20:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Marketing interessiert mich ehrlich gesagt nicht so. In ein paar Wochen fange ich allerdings erst mit BWL04 Marketing an, wer weiß, vielleicht ändert sich meine Auswahl danach ja noch :)

Hab jetzt übrigens noch einmal in der Studienordnung nachgelesen. Zur Not kann man das Wahlpflichtmodul noch ändern, wenn man 1. noch nicht begonnen hat oder 2. beim ersten Leistungsnachweis durchgefallen ist.
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Naja Marketing machen doch recht viele (So die Lieblingskombi: Perso und Marketing) - daher denk ich mal, mit Con hast n bissl n Alleinstellungsmerkmal ;)
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 445
Registriert: 30.06.08 19:24

Vladivostok hat geschrieben:Marketing interessiert mich ehrlich gesagt nicht so. In ein paar Wochen fange ich allerdings erst mit BWL04 Marketing an, wer weiß, vielleicht ändert sich meine Auswahl danach ja noch :)

Hab jetzt übrigens noch einmal in der Studienordnung nachgelesen. Zur Not kann man das Wahlpflichtmodul noch ändern, wenn man 1. noch nicht begonnen hat oder 2. beim ersten Leistungsnachweis durchgefallen ist.
Ach okay. Bin am überlegen, ob Marketing überhuapt was bringt und man vllt. für sowas nicht ein Studium startet, bei dem es nur um Marketing geht?!

Naja, bin erst Mitte 2 Semester, habe also nch 1 1/2 Semester Zeit für die Entscheidung...

viel glück bei bwl04 ;)
Antworten