Vorbereitungsseminar Orga. ... und JETZT???

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Amazoe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 24.09.05 11:32

Hallo,

habe gerade mein erstes Vorbereitungsseminar im Hauptstudium hinter mich gebracht (Orga und Psychologie). Und nun sitzte ich vor meinem Skript und weiß irgendwie nicht so recht was ich jetzt soll. Ein Übungsbuch für Orga hab ich mir mal sicherheitshalber bestellt (den Vahs). Das Fallbeispiel in der Orga.-Lektion UF111 habe ich durchgearbeitet ... und sonst? Klar auswendig lernen, alles was wir durchgenommen haben. Aber 5 Wochen vor der Klausur brauch ich damit noch nicht anzufangen. Frühestens 3 Wochen vorher (sonst ist eh alles wieder weg).

Aber meine Frage an euch erfahrenen Diplomklausur-Schreiber ist: habt Ihr zu den Themen die im Seminar durchgenommen wurden, noch viel aus den Lektionen selber herausgearbeitet :?: :?: :?:

Mir kommt das, was wir im Seminar aufgeschrieben haben schon ziemlich viel und ausführlich vor.

Habe ein ungutes Gefühl im Bauch, da ich gerade nicht so recht weiß wie ich mit meiner Klausurvorbereitung weiter vorgehen soll. :roll:

Bin über jeden Tipp und Erfahrungsbericht dankbar. Ach ja, meine Profs waren/sind: Orga: Dr. Britsch; Psychologie: Prof. Dr. Schönherr.

DANKE & lg
Anke
Gast

Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit das gleiche Seminar besucht. Wenn du dich auf die Klausur vorbereiten willst, musst du allerdings ein wenig differenzieren.

Bei Prof. Schönherr genügt es, wenn du das im Seminar besprochene lernst. Empfehlenswert ist es vor allem sich die wichtigsten Schlüsselwörter zu den Themen Psychologie und Philosophie herauszuarbeiten und diese in der Klausur zu verwenden. Insgesamt ist die Klausur gut zu schaffen.

Bei Dr. Britsch sieht die Sache anders aus. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dich intensiv mit den besprochenen Inhalten auseinander zu setzen und auch eines der von ihm angegebenen Bücher durchzuarbeiten.
Bei der Klausur von Dr. Britsch hast du nämlich mit zwei Problemen zu kämpfen:

1. Du musst erst einmal verstehen was er überhaupt will. ( Besonders in den Komplexaufgaben, welche sehr viele Unteraufgaben haben)

2. Die Zeit ist für die Klausur extrem knapp. ( Bei mir sind die meisten nicht fertig geworden )

Daraus leitet sich dann auch noch ein weiterer Tip ab: Wenn du bei einem Punkt nicht weiter kommst, solltest du nicht lange überlegen sondern gleich zum nächsten übergehen.
Und noch eine Ratschlag: Dr. Britsch unterrichtet auch Personalwesen. Wenn du mit der Klausur in Orga. Schwierigkeiten hast, solltest du darauf achten bei wem du Personalwesen belegst. Denn seine Klausur in diesem Fach ist noch schlimmer. ( Zitat mehrerer Studenten: "Der hat es geschafft alle Lektionen in einer Klausur unterzubringen")

So ich hoffe das hilft dir und hat dir keine Angst gemacht.

Gruß

Agondor

P.s. Trotz allem hat die Mehrheit die Prüfung in Orga. bestanden. Es ist also machbar.
Benutzeravatar
Agondor
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 172
Registriert: 04.04.05 21:19
Wohnort: Rheinland Pfalz

Und wieder mal.

Der Beitrag ist von mir.
Antworten