Wirtschaftspädagogik und Referendariat in Baden-Württemberg

Antworten
gigi

Hallo,
derzeit haben AKAD-Absolventen ja wohl sehr gute Chancen, für das Referendariat in BaWü zugelassen zu werden.

Folgende Bedenken habe ich für die Zukunft:
Das Referendariat wurde aber für Absolventen staatlicher Unis auf 1,5 Jahre verkürzt, da diese seit neuem ein Schulpraktikum während dem Studium machen müssen. Für die Übergangszeit gibt es aber noch das 2jährige Referendariat. Hier kommen auch AKAD-Absolventen rein.
Wenn es bald das 2jährige nicht mehr gibt... hat dann ein AKAD-Absolvent noch die Möglichkeit ins Referendariat zu kommen?!

Grundsätzlich ist es eine erhebliche Investition an der AKAD Wipäd zu studieren. Das lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn danach der Weg ins Lehramt frei ist.

Meine Fragen an euch:
1. Was denkt ihr bzgl. der Referendariatsverkürzungsproblematik?
2. Wie sehen die Chancen auch, wenn ich jetzt studieren beginne, in ca. zwei Jahren das Referendariat in Baden-Württemberg beginnen zu können?

Vielen Dank für alle Meinungen

gigi
mexicana02
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.06 09:15
Wohnort: Kreis Reutlingen

Hallo gigi,

die Frage, die du dir stellst interessiert mich auch brennend!
Bin kurz davor mit bei der AKAD für Wirtschaftspäd. einzuschreiben.

Wo kommst du denn her?

Gruß,

mexicana
vangough
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.06 22:53
Wohnort: Koblenz

Hallo Ihr 2!

Ich interessiere mich auch für Wipäd...müsste allerdings vorher noch das Kompaktstudium absolvieren...Wie sieht das bei Euch aus...müsst Ihr auch noch vorher das Kompaktstudium dazwischenschalten?
Wenn Ihr bereits angefangen habt zu studieren, oder es noch vorhabt...würde ich gerne erfahren, was für Erfahrungen ihr mit dem Ferntudium gemacht habt...vielleicht bin ich ja motiviert mich noch dieses Jahr für das Kompaktstudium zu entscheiden

Ah ja...wenn ihr ein paar weitere infos bzgl. einstellung ins Referendariat habt..bin auch auch daran brennend interessiert...denn ohne eine solche Einstellung wäre ja Wipä sinnlos;-))

Grüße
Nitram
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.06 22:08

Hallo zusammen,

bin seit ca. 2,5 Jahren an der WHL im Studiengang Wipäd eingeschrieben. Bei unten genannten Fragen könnt ihr euch auch direkt an das Sekretariat der WHL wenden, die sollten dazu Auskunft geben. Ist ja eine private Hochschule und bietet entsprechend Service.

1) Das letzte 2 jährige Referendariat in Bawü startet September 07, ab Januar 08 geht es nur noch 1,5 Jahre. Für Absolventen der WHL gibt es im 1,5 jährigen entsprechende Zusatzkurse, so dass das für uns zeitliche schwierig zu machende Schulpraktikum kompensiert werden kann (war interne Info der WHL)

2) Meine persönliche Meinung ist, dass auch in den nächsten 5 Jahren noch genügend kaufmännische Lehrer benötigt werden.

Grüße

Martin

-----------------------------------------------------------------
Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das
Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Johannes 14, 6
Antworten