Seite 1 von 1

Propädeutikum Wirtschaftsmathematik

Verfasst: 03.12.05 19:57
von Gast
Hi zusammen,

ich habe kürzlich mein Wirtschaftsinformatik-Studium aufgenommen und habe mir erst einmal die WIM01-Hefte zuschicken lassen. Meine Mathekenntnisse bedürfen echt einer Reaktivierung.

Ich habe jetzt das zweite Heft (Allgebra) bis zur Mitte durch, verstehe zwar noch alles, aber komme doch schon ein bisschen in Schwitzen :? !

Was denkt ihr: Muss ich mir Sorgen machen? Denkt ihr, dass ich, wenn ich die Hefte durchgearbeitet habe, ausreichend gute Mathekenntnisse habe???

Wäre schön, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte...

Vielen Dank schon mal :) !

Danny

Verfasst: 03.12.05 20:58
von Danny
Komisch, ich dachte ich wäre eingeloggt gewesen....

Verfasst: 06.12.05 09:04
von robina_1966
Hi

also zu deiner beruhigung: die klausur ist nicht so schwierig wie die übungen in den lektionen. Ich gebe dir einen guten rat: sieh zu, dass du die grundkenntnisse einigermasse beherrschst, gehe aufs seminar und übe die seminarübungen. Solltest du nichtmodular studieren, schaue dir die lektionen 1 bis 5, matrizen und boolesche algebra. Nach dem Seminar vertiefe diese kenntnisse.

Viel erfolg!
Gruss
Robina :D

Verfasst: 06.12.05 09:48
von setfire
Hi,

also ich (4 in Mathe auf der Realschule :oops:) habe bevor ich mich immatrikuliert habe erstmal WIM01, WIM02 und WIM03 gemacht.
Ich habe mir richtig ausgiebig Zeit genommen die Sachen zu lernen und zu verstehen. Und es hat funktioniert: in WIM03 durfte ich mich z.B. über eine 1,3 freuen :D

Man kann es also auf jeden Fall schaffen, auch wenn man nicht als Mathegenie geboren ist. Wichtig ist, dass man die Kontrollaufgaben alle fleißig rechnet und versteht.

Gruß
setfire

Verfasst: 06.12.05 17:38
von Berlina
Die WIM01 Hefte hast Du nicht noch zufällig?

Verfasst: 06.12.05 20:40
von Gast
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!!! Ich mache mir allerdings keine Sorgen um eine eventuelle Klausur in WIM01: Ich habe mir die Hefte für 18 € pro Stück zur Vorbereitung auf das Studium schicken lassen, die Aufgaben werden korrigiert, aber ich kann an keiner Newsgroup o.ä. teilnehmen.

Ich bekomme nur ein bisschen Angst, ob ich der Wirtschaftsinformatik an sich gewachsen sein werde; eben weil ich mich schon bei der Algebra ganz ordentlich anstrengen muss :oops: . Ich arbeite zwar im IT-Umfeld, habe aber selbst noch nie programmiert.

Gut, aber für diese Bedenken ist dies wahrscheinlich nicht das richtige Forum...

@ Berlina: Doch, klar habe ich die Hefte. Ich habe sie ja vor 2,5 Wochen erst bekommen. Brauchst du Infos zu einem Thema oder bist du auf der Suche nach gebrauchten Exemplaren? Infos könnte ich schicken, aber mit den Heften kann ich erst einmal nicht dienen.

Viele Grüße

Danny :wink:

Verfasst: 06.12.05 22:04
von Berlina
Hi Danny,

habe vor einigen Tagen meine Anmeldung zum WiInf angeschickt und wollte mir WIM01 anschauen, um ein Gefühl zu bekommen. Ich mir bei Mathe nicht so die Sorgen, aber ich dachte ich vertreib mir die Zeit damit ein bissl.

Wie hast Du die Hefte bestellt? Vor allem für 18 Eùro das Stück?

Habe noch keine Antwort von der AKAD bezgl. meiner Anmeldung.

Gruss Mike

Verfasst: 07.12.05 07:36
von Danny
Hi Mike,

ich habe bei der telefonischen Beratung vorab Bedenken bzgl. meiner Mathe-Kenntnisse geäußert; einfach weil mein Abi schon etwas länger zurück liegt und weil im Programm eben stand, dass diese Kenntnisse vorausgesetzt würden. Und da wurde mir dieser Vorschlag gemacht.

Frag doch einfach mal an!? Andererseits, wenn du ein ganz gutes Gefühl hast, kannst du dir das Geld auch sparen.... Du wirst noch früh genug zum Lernen kommen :wink: !

Außerdem wird es nicht lange dauern, bis du die ersten Unterlagen auf dem Tisch liegen hast. Bei mir hat das nur ein paar Tage gedauert.

Liebe Grüße
Danny

Verfasst: 07.12.05 09:13
von marcomondavi
Anonymous hat geschrieben:
Ich bekomme nur ein bisschen Angst, ob ich der Wirtschaftsinformatik an sich gewachsen sein werde; eben weil ich mich schon bei der Algebra ganz ordentlich anstrengen muss :oops: . Ich arbeite zwar im IT-Umfeld, habe aber selbst noch nie programmiert.
Hi Danny und alle anderen Beginner!

Es ist ja normal, dass man sich Gedanken darüber macht, ob man das alles packt, vorallem dann, wenn man vorher noch keine Erfahrung mit einem Fernstudium gemacht hat.

Auch ich habe mir vor Beginn dieses und jene Szenario ausgemalt, bin aber zu folgenden, recht hilfreichen Schlüssen gekommen:

1. Ob ich der Sache gewachsen bin oder nicht weiß ich nur, wenn ich mit dem Studium beginne. Über alles Andere nachzudenken ist Verschwendung von Zeit und Kraft.
2. Viele Andere vor mir haben es auch geschafft.
3. Es gehört viel Fleiß, aber auch Glück dazu. Wenn man also den unbedingten Wunsch hat, etwas zu schaffen, hilft einem das Leben oft auf seltsame Art und Weise.
4. Ich habe ja nichts zu verlieren, im Notfall kann ich ja jederzeit aussteigen oder den Studiengang wechseln.

Also: Fohes Schaffen und viel Erfolg!

marcomondavi

Verfasst: 07.12.05 17:03
von Danny
Hi marcomandavi,

wie recht du hast!!! Genau diese Überlegungen haben mich jetzt auch bewogen, überhaupt mit dem Studium zu beginnen. So lange habe ich hin- und herüberlegt und mich gefragt, ob ich dem Stress neben dem Beruf gewachsen sein werde. Aber wenn ich es nicht probieren würde, würde ich es nie wissen und es wahrscheinlich später mal bereuen. Dass sich aber trotzdem immer wieder Zweifel melden, ist wahrscheinlich ganz normal... :roll:

Und es stimmt ja: Sollte es gar nicht gehen, kann ich auch wieder aussteigen.... Aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus! Denn an sich bin ich ganz optimistisch!!!

Studierst du auch Wirtschaftsinformatik???

Viele Grüße
Danny

Verfasst: 07.12.05 21:24
von marcomondavi
Danny hat geschrieben:
Studierst du auch Wirtschaftsinformatik???

Viele Grüße
Danny
Nein, BWL und Wirtschaftsübersetzen. Und trotz der Anstrengung macht es Spaß. Der Mensch gewöhnt sich an alles :wink: !

Gruß,
marcomondavi