WIN104, Aufgabe 5

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Gast

Hallo Studien-Kollegen,

ich bin neu hier und hoffe, ich hab den Beitrag richtig gepostet? Ich habe ein Problem mit WIN104, Aufgabe 5: Es fält mir schwer, den Aufbau des Struktoprogramms richtig zu verstehen, insbesondere im Bezug auf die konkrete Aufgabe im Heft. Kann mir dabei vielleicht jemand helfen, der das schon gemacht hat?

Danke im vorraus,

Poddi
andreas_67
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 09.10.05 14:53
Wohnort: Elmshorn

Hallo,

ich habe Dir im Anhang mal ein Programm zum erstellen von Struktugrammen angehängt. Damit geht es ganz einfach.
Es geht mit der Erfassung der Mitarbeiterdaten los, wobei uns ja nur das Alter interessiert. Hier gibt es ja drei Möglichkeiten 0-21 Jahre, 22-55 Jahre und 56-65 Jahre. Um das darzustellen werden zwei Abfragen mit ihren jeweiligen ja/nein Zweigen benötigt. Zuerst fragst Du ab ob das eingegebene Alter zwischen 0 und 21 ist, wenn ja Urlaub = 33 Tage (wir gehen einfach davon aus das nur volljährige Personen beschäftigt werden), wenn nein zweite Abfrage, Alter 22-55. (Weil Personen zwischen dem 22. und dem 55. Jahr eine andere Anzahl an Urlaubstagen bekommen als die über 56 jährigen.) Also, Alter 22-55 ja = Urlaub = 28 Tage, nein = Urlaub = 34 Tage. Nun hast Du den Grundurlaub und gehst zur Eingabe für den Sonderurlaub. Aus dieser Eingabe ergiebt sich auch wieder eine Abfrage mit einem ja/nein Ergebnis. Usw....

Beispiel:

Eingabe Alter
Abfrage Alter 0 - 21
ja nein
Urlaub = 33 Tage Abfrage Alter = 22 - 55
ja nein
Urlaub = 28 Tage Urlaub = 34 Tage

Aber ich fürchte fast das die Leerzeichen wieder gelöscht werden.

Gruß Andreas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zhongyi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.09 09:04
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Hallo,
habt ihr auch einen Tipp für einen Mac ??
Danke,
Gruß
Nick
Rumtata106
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 162
Registriert: 15.06.08 20:26
Wohnort: Stuhr / Bremen

@Nick:
Ich habe Structorizer genommen - funktionierte gut.
Guckst Du hier: http://structorizer.fisch.lu/
zhongyi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.09 09:04
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

hey vielen dank !!!
Antworten