Seite 1 von 1
Hausaufgaben / Modulwegweiser
Verfasst: 25.10.05 15:48
von Michael_S
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den Hausaufgaben:
Wie kann ich mir sicher sein, dass eine Hausaufgabe eine Pflichthausaufgabe ist?
Bis jetzt stand in jedem Modulwegweiser - das Hausaufgaben einzusenden sind.
Sind Pflichthausaufgaben immer als "Pflicht zur Einsendung Ihrer Lösungen zu den Prüfungsaufgaben, Bewertungen der eingesandten Lösungen als bestanden" gekennzeichnet?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG
Michaeö
Verfasst: 25.10.05 16:14
von georgehackl
Hallo,
ich checke in der VH ob bei dem gerade zu bewältigendem Modul ein Hinweis auf Einsendepflicht vorhanden ist. Dann prüfe ich noch für welches Fach oder Test die Prüfungsaufgaben Vorleistungen sind.
Gruß
Marcus
Einsendeaufgaben AKAD
Verfasst: 17.11.05 18:20
von hallokoeln
Hallo,
Modulwegweiser kannst Du in Bezug auf Hausaufgaben vergessen. Habe AKAD schon drauf hingewiesen, aber die finden das nicht so wichtig. Fast alle AKAD-Studenten haben am Anfang Verständnisprobleme zu diesem Thema (ich auch).
Feste Regel - im Downloadbereich gibt es eine Rubrik "Studienmodule mit ihren Zulassungsvoraussetzungen". Nur die Kritierien, die dort für eine Seminaranmeldung für ein bestimmtes Modul angegeben sind, werden von der AKAD auch überprüft. (Achtung: die Kreuze, für die einzusendenden HA beziehen sich jeweils auf das vorausgesetzte Modul.)
Praktisch bedeutet dies, dass nur Module, die keinen Test oder keine Prüfung am Ende haben (BWL01, WIN01, BFG01 - mehr fallen mir gar nicht ein), eine Pflicht zum Einsenden und Bestehen der HA haben. Bei allen anderen Modulen sind sie empfohlen, aber nicht Pflicht.
Ist verwirrend, aber irgendwann dann verstanden. Macht einen großen Unterschied, da Du die HA also nicht schon fertig haben musst, um Dich 4 Wochen vorher für ein Seminar anzumelden, sondern sozusagen "bis Anschlag" noch am Stoff arbeiten kannst.
Noch ein Tipp, den ich gern gehabt hätte: die Seminare WIN und INT können am selben Tag besucht werden (obwohl erfolgreiche Absovierung WIN als Voraussetzung für Seminaranmeldung für INT genannt ist).
Und noch ein Tipp: da BFG01 keine Klausur und keinen Test hat, sondern nur ein Seminar, BFG02 jedoch eine Klausur, ist es sinnvoll, die beiden Seminare unmittelbar hintereinander zu besuchen (werden meist an aufeinanderfolgenden Tagen angeboten). Dann hast Du am ersten Tag eine Wiederholung des Stoffes, die für den zweiten Tag nur nützlich sein kann. Und Du musst den Stoff nicht zweimal, sondern nur einmal für beide Seminare pauken.
Alles Gute
Sibylle