Seite 1 von 1

Wirtschaftsübersetzer (FH)

Verfasst: 25.08.05 11:03
von Anne26
Hallo,

ich interessiere mich für den Studiengang Wirtschaftsübersetzer (FH) und würde gerne wissen, ob neben den Studiengebühren noch zusätzliche Kosten, z.B. für das zugesendete Material oder die Präzenzphasen anfallen, oder ob dieses durch die Gebühr bereits abgedeckt ist.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße,

Anne26

Gesamtkosten FH Studium

Verfasst: 25.08.05 11:49
von Eva05
Hallo,

ich habe vor 18 Monaten mit dem FH-Studium angefangen und bin bisher sehr zufrieden. Je nach dem wo du wohnst (Entfernung zu einem Studienzentrum), kommen noch Hotel- und Transportkosten zu den Seminaren dazu, die nicht einkalkuliert sind. Weitere Kosten entstehen dann im Zusammenhang mit dem Anfertigen der Diplomarbeit, wenn du Literatur recherchieren musst uvm.

Was die Unterlagen der AKAD angeht, so sind diese gut aufbereitet und man braucht nicht unbedingt weitere Literatur zu kaufen, um die Klausuren zu bestehen. Es ist jedoch durchaus vorteilhaft, wenn man in Reichweite einer guten Uni-Bibliothek wohnt, wo man vielleicht das eine oder andere Buch ausleihen kann, um den Stoff in dem einen oder anderen Schwerpunkt zu vertiefen. Aber sonst habe ich bisher keine weiteren Kosten gehabt.

Wichtig ist vielleicht auch zu wissen, dass du ja durch den Steuerausgleich, dir ein Teil der Kosten ja ausgleichen kannst. Das macht schon sehr gut. Insgesamt wurde mir von der Beratung gesagt, dass man alles in allem eingerechnet inklusive der Fahrt und Aufenthaltskosten bei Seminaren bis zum Abschluss des Studiums insgesamt gut 15.000 Euro einkalkulieren sollte. Das erachte ich auch als realistische Aussage.

Alles Gute,

Eva