Erfahrungen zu Wahlpflichtfächern bei BWL (Dipl-Kaufmann) ?

Antworten
BNET

Hallo,
im Diplomstudiengang BWL zum Dipl.-Kaufmann gibt es insgesamt 5 Wahlpflichtfächer zur Auswahl:
-Marketing
-Personalmanagement
-Rechnungswesen+Controlling
-Finanzwirtschaft
-Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (nur in Verbindung mit ReWe/Controlling, oder Finanzwirtschaft)

Für zwei dieser soll man sich am Anfang entscheiden. Kann jemand was zu dem einen oder anderen Fach sagen?
Vielen Dank im Voraus + Beste Grüsse
BNET
Gast

das muss wohl nicht-modular sein.

Bei mir gibt es 21 Richtungen aus der ich 2-3 auswählen muss!
Gast

Ich würde empfehlen, das Curriculum (ist sozusagen "Lehrplan") vom Sekretariat kommen zu lassen. Das hat bei mir gut geklappt und man weiß dann was auf einen zukommt bzw. wo die Interssen liegen.
Gast

Hallo,

die Wahlpflichtfächer Marketing und Personal sind beide recht (auswendig-)lernintensiv. In Marketing ist der Professor ein wirklich sehr guter und die Seminare - gerade das letzte vor der Klausur - bereiten gut vor.

Allerdings sind die Noten hier regelmässig eher durchschnittlich, jedenfalls im Vergleich zu anderen Fächern. Zudem erfordert die Klausur, das erlernte Instrumentarium auf einen Fall anzuwenden, was nicht für jeden Studenten ideal ist.

In Personal gibt es in Kürze eine Wechsel beim Lehrstuhlinhaber(in), weshalb man hier nur allgemein festhalten kann, dass das Fach sehr modern in der bisherigen Ausgestaltung war. Damit einher ging jedoch, dass die Lektionen nur eine Art Grundlage für den Seminarstoff war, der dann im eigentlichen Sinne klausurrelevant war. Dadurch war der Aufwand für dieses Fach äusserst hoch. Und auch hier galt es bisher, das Gelernte auf einen Fall anzuwenden.

Allgemein kann man sicherlich sagen, dass beide Fächer anspruchsvoll sind und viel Lernaufwand erfordern. Zudem steht man in beiden Prüfungen unter massivem Zeitdruck. Die Auswahl sollte sicherlich an dem zukünftigen bzw. angestrebten Arbeitsgebiet orientieren. Die Anforderungen sind ganz allgemein bei allen Fächern ziemlich hoch, es ist also vorteilhaft, seinen Neigungen und Zielen entsprechend die Fächer auszuwählen.

Viel Erfolg an der WHL!
Jürgen
seyfer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.06 15:47

Hallo Jürgen,

welche Fächer haben denn die besseren Durchschnittsnoten und sind weniger auswendig-lernintensiv?

Viele Grüße

Martin
Talent
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.06 23:10

Hallo zusammen,

ich suche dringend Erfahrungsberichte. Ich möchte mich umgehend für das Diplom-Studium Wirtschaftswissenschaften an der WHL anmelden.

Wer kann mir Infos, Tipps etc. geben.

Freue mich über jede Antwort!

Viele Grüße

Talent :idea:
srv
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.06 16:52
Wohnort: Hamburg

@ talent

ich bin zwar nur ein einzelner, du kannst mich aber gerne anschreiben
srv67@web.de

und deine fragen konkretisieren.
wenn ich dann kann, helfe ich dir gerne

grüße
srv
wipäd05
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.06 19:05

Hallo,

ich habe an der WHL studiert und kann Dir gerne meine Erfahrungen schildern, die durchweg positiv sind. Hast Du konkrete Fragen zum Studium und zur Studienorganisation?

Gruß
Wipäd
Antworten