Regula Falsi

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Willi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 210
Registriert: 24.02.03 13:56

Hallo,
ich bearbeite gerade die Lektion WM202. Hier wird in einigen Aufgaben die Regula Falsi angewendet, die in WM110, Seite 27 ff. beschreiben sein soll.
Diese Lektion habe ich bisher nicht zur Bearbeitung bekommen (non-modular WI). Braucht man die Regula Falsi in der DVP? Kann mir vielleicht einer, der die WM 110 zu Hause hat, die Seiten kopieren und zuschicken?
Gruß
Willi
Benutzeravatar
Agondor
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 172
Registriert: 04.04.05 21:19
Wohnort: Rheinland Pfalz

Hi Willi

Mach dir mal keine Sorgen, die Regula Falsi brauchst du eigentlich nicht.

Die DVP besteht aus den Teilen:

Detailfragen ( Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechung )

Komplexaufgaben:

Statistik
Finanzmathe
Differenzialrechnung

Davon musst du zwei auswählen. Die Aufgaben die in Statistik und Differenzialrechnung drankommen sind immer die gleichen und außerdem deutlich leichter als einem das die Lektionen glaubhaft machen wollen.

Gruß

Agondor
Guido
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 31.05.03 19:27
Wohnort: Bayern

Hallo Willi!
Willi hat geschrieben:Hallo,
ich bearbeite gerade die Lektion WM202. Hier wird in einigen Aufgaben die Regula Falsi angewendet, die in WM110, Seite 27 ff. beschreiben sein soll.
Diese Lektion habe ich bisher nicht zur Bearbeitung bekommen (non-modular WI). Braucht man die Regula Falsi in der DVP? Kann mir vielleicht einer, der die WM 110 zu Hause hat, die Seiten kopieren und zuschicken?
Die Wahrscheinlichkeit in der DVP auf eine Aufgabe mit Nullstellenannäherung nach Regula Falsi zu stoßen, ist extrem gering. Regula Falsi ist ein Iterationsverfahren. Wie es funktioniert findest Du u.a. hier:

http://www.mathematik.de/mde/fragenantw ... falsi.html

Gruß, Guido
Willi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 210
Registriert: 24.02.03 13:56

Hallo Agondor,
Hallo Guido,
vielen Dank für eure Hilfe! Der Link ist echt gut. Bin mal gespannt was da in der DVP auf mich/uns zukommt.
Gruß
Willi
Antworten