Hallo Christoph aus HH,
tja, schwierig zu sagen, leider ist auch meine Erfahrung, dass die AKAD nicht sehr bekannt ist.
Sehr gefreut hat mich, als ich die letzten Wochen/Monaten Anzeigen der AKAD im Stern und Spiegel (in einer davon sogar auf Seite 2) gesehen habe. Sowas macht natürlich nicht nur Werbung für neue Studenten, sondern erhöht auch den Bekanntheitsgrad einer Hochschule. Schliesslich sind es "die" beiden seriösen Wochenzeitschriften in Deutschland, die jeder lesen sollte.
Auch ich musste in meinem Bekanntenkreis schon viel Aufklärungsarbeit leisten, was die AKAD ist und wies bei unserem Studium so läuft (auch bei normalen Studenten). Grundsätzlich denke ich, ist die bekannteste Fernschule in Deutschland nach wie vor die FernUni Hagen gefolgt von der FernUni Darmstadt. Dann kommt meiner Meinung nach die AKAD.
ILS ist auch sehr bekannt, aber eher für die Nachholung eines Schulabschlusses. Der ganze Rest ist eher unbekannt.
Da ich einige Studenten (ehemalige) von Hagen kenne und mir auch deren Unterlagen mal angesehen habe, bin ich froh, dass ich bei der AKAD bin. Das Studium von z.B. BWL ist dort um einiges "schwieriger" als bei der AKAD. (-> Unterlagen sind uralt, Seminare so gut wie keine, absolut autodidaktisches Lernen, Klausur vergleichbar mit normalen Vollzeit FHs).
Ansonsten spielt meiner Meinung nach bei einem FH-Abschluss der Bekanntheitsgrad nicht so die grosse Rolle. Wichtig ist der Titel und wie engagiert Du im Anschluss daran arbeitest und Dich auf dem Laufenden hältst.
Bei Bewerbungen in grossen Unternehmen wirst Du immer gegen Bewerber antreten müssen, die vielleicht von einer privaten VollzeitFH kommen, mit Auslandserfahrung und super theoretischen Qualifikationen. Da kannst Du dann, egal mit welcher FernUni, sowieso nicht mithalten.
Gerade für den Bekanntheitsgrad der AKAD ist es wichtig, dass die "Firma" AKAD aktiv ist/wird. So könnte Sie z.B. ihr Hochschulmagazin auch monatlich an diverse Personalabteilungen schicken, in normalen FH`s auslegen, auch Fernsehspots (machen auch andere) wären dafür super.... usw..
Im Endeffekt ist die beste Werbung wohl das Aktivitätsniveau der Absolventen der AKAD, je besser deren gelieferte Leistung im Berufsleben, desto besser wird auch der Bekanntheitsgrad der AKAD werden.
In diesem Sinne,
Schönes Wochenende...