Seite 1 von 1
Java Enterprise Beans
Verfasst: 31.03.05 23:38
von Gast
Was jemand, was es mit den Beans auf sich hat. WAS IST DAS?
Bitte um Hilfe - im Detail. Danke!!!!

Re: Java Enterprise Beans
Verfasst: 01.04.05 15:15
von Ralf Thesing
Verfasst: 05.04.05 02:36
von Gast
Kleine Angrenzung:
Es gibt sogenannte BEANS in Java, die haben mit den EJB (Enterprise Java Beans) nichts gemein
Eine normale BEAN ist einfach ein standardisiertes Java-Modul, bei dem z.B. alle Klassenmember mit Get und Set Methoden beeinflusst werden. Es gibt daher keine public Daten mehr, auf die man direkt zugreifen kann. Oft werden grafische Komponenten als BEAN realisiert und können dann in einem grafischen Editor benutzt werden um eine Oberfläche zu gestalten ohne direkt programmieren zu müssen. man klickt sich was zusammen und im Hintergrund benutzt der grafische Editor die GET und SET Methoden um die Parameter der Klasse/ des Objekts zu manipulieren, damit das BEAN das gewünschte Verhalten hat. BEANS sind also ein Komponenten Konzept um unabhänige Module zu unterstützen, die leicht wiederverwendbar sind.
Nun zu Enterprise Java BEANS (EJBs):
Im Prinzip hat man auch mit dem EJB Konzept versucht Java-Module leichter wiederverwendbar zu machen. Hier geht es aber konkret um verteilte Anwendungen einer sogenannten 3 Schicht Architektur. Eine normale Java-Anwendung läuft einfach in einer Java-Virttal Machine ab. Mit den EJBs kann man verteilte Anwendungen "stricken" die mehr Komponenten erfordern.
Die drei Schichten:
Ganz grob erklärt hat man versucht die Präsentationsebene (meistens ein Webportal / Browserclient), die Geschäftslogik (als EJB-Komponenten mit Standardschnittstellen realisiert) und die Datenhaltung (mittels einer Datenbank) abzugrenzen.
Die EJBs laufen nicht wie normale Java-Klassen alleine in einer JavaVirtualMachine. Sie laufen in einem speziellen sogenannten Applicationserver (J2EE ist der Standard). Dieser Applicationsserver ist eine große Java-Application, die diese EJBs (quasi spezielle Java-Klassen, die entsprechend aufgebaut sein müssen) ausführen, kontrollieren, managen usw. Man muss sich als Programmierer damit um viele Dinge wie Sicherheit usw. nicht mehr direkt kümmern, da der Application-Server dafür zuständig ist.
Ansonsten ist es sinnvoll, sich mal einige Erklärungen zu J2EE (beinhaltet quasi EJBs) in der Wikipedia zu suchen, dann kann man das ganze ganz gut überblicken.
Verfasst: 05.04.05 15:59
von Ralf Thesing
Hallo, Gast,
Danke fuer den Hinweis.
Habe den unzutreffenden Link (Erklaerung zu
Beans) in meinem obigen Beitrag geloescht.
Ralf