WIR03

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Seminar: Herr Dr. Quast ist eine klare Empfehlung, bei seinem Grundlagenteil hat er an (relativ) einfachen Beispielen eigentlich mal genau das Grundwerkzeugs erklärt, daß ich in den Heften und in den Foren zu WIR 02 und WIR 03 immer vermißt habe. Also im Hinblick auf die Arbeitsmethodik (wie löse ich Fälle?) sehr empfehlenswert.

Respekt an Nunu! Ich hatte (leider wie so oft) schon kurz nach Klausur nahezu sämtliche Fragestellungen völlig vergessen (ausdrücklich nicht verdrängt und hat auch nichts mit Festplatten-Reset zu tun, denn die Tips von Dr. Quast habe ich durchaus alle behalten). Wo ich es aber jetzt so lese, ist das eine nahezu 100%ige Wiedergabe der Fragen! Nicht übel!

Viele Grüße,

Thomas
Aleph
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.04 16:23
Wohnort: Düsseldorf

Hallo zusammen,

anbei die Fragen in der o.g. Klausur:

Detailaufgaben: 20 Punkte
  • Nennen und erklären Sie die Firmengrundsätze?
  • Nennen Sie die Organe der Genossenschaft?
  • Welche Auflösungsgründe gibt es für die GmbH?
  • Was ist Eigen- und Fremdgeschäftsführung?
  • Was ist ein Kann-Kaufmann?
  • Ist die Eintragung eines Ist-Kaufmanns ins Handelsregister deklaratorisch oder konstitutiv?
  • Kann ein Unternehmen verkauft werden? Gibt es besondere Formvorschriften?
  • Wie haftet der Kommanditist bei der KG?
  • Was ist eine Publikums-KG?
  • Was ist eine stille Gesellschaft?
Komplexaufgaben: Drei Fälle, 40 Punkte

Fall 1:
„Werbeleiter-Aufgabe“ zur Handlungsvollmacht (wurde hier bereits schon mal beschrieben). Lösung zum Fall im Buch Eisenmann/Gnauk/Quittnat: „Rechtsfälle aus dem Wirtschaftsprivatrecht“, Fall 28

Fall 2:
Fall zur Haftung von vertraglichen Gesellschaftsschulden. Ähnlicher Fall ebenfalls im Buch: Eisenmann/Gnauk/Quittnat: „Rechtsfälle aus dem Wirtschaftsprivatrecht“, Fall 34

Fall 3:
Fall zum Zustandekommen eines Vertrages – Bindungswille beim Angebot – Fristbindung bei der Annahme – Sonderregelung des § 149 BGB. Ähnlicher Fall ebenfalls im Eisenmann/Gnauk/Quittnat: „Rechtsfälle aus dem Wirtschaftsprivatrecht“, hier Fall 1

Der Aleph
S
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 143
Registriert: 06.03.06 08:56

Hier nun die Themen von der gestrigen Klausur:

Detailfragen (insgesamt 20 Punkte):
- GmbH: Gründungsschritte und Merkmale
- Genossenschaft: Gründungsschritte und Merkmale
- Kaufmann: Eigenschaften und Erläuterung Kannkaufmann
- Unternehmensverkauf: Haftung, Haftungbeschränkung

Komplex (insgesamt 40 Punkte): (Nur ganz grob, da ich es leider nicht besser zusammen kriege...)
1. Gesamtprokura und Kaufverträge; Zustandekommen der Verträge, etc.
2. Handelsvertreteraufgabe aus dem Buch (Eisenmann...) leicht abgewandelt
3. Fall mit dem Schreibtischkratzer aus dem Buch leicht abgewandelt; Hier ging es um Tiefkühltruhen und beide Gesellschafter waren im Urlaub

Bei der anderen Komplex war diese Aufgabe mit dem Steinbruchbetrieb aus dem Buch. Hier war es dann nur ein Schmuckunternehmen oder so. Und in dieser Komplex kam auch die hier schon einmal erwähnte Aufgabe mit dem Container voll mit Ananas dran. (Die dritte Aufgabe daraus habe ich leider vergessen...)

Evtl. kann ja noch jemand ergänzen, der auch gestern geschrieben hat.

Zum Seminar in Pinneberg kann ich sagen, dass mir die Vorbereitung dort sehr gut gefallen hat. Der Dozent hat den roten Faden durch die Gesetzestexte gelegt und verständliche Erklärungen zugefügt.
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.04 15:43
Kontaktdaten:

Schaut Euch mal das Fernstudenten-WIKI an.

Da ist ein relativ vollständiger Fragenkatalog zu WIR03 (Detailfragen) inkl. Antworten.

2-3 Antworten fehlen noch, wer was weiss kann es dort eintragen. Jedenfalls enthält der Beitrag bereits zu ziemlich alles was in diesem Thread früher gepostet wurde:

http://wiki.fernstudenten.de/index.php/ ... werbsrecht
Benutzeravatar
pumuckl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.06 07:31

Hallo allerseits,

das Seminar mit Herrn Reithner war gut. Wir haben im wesentlichen Fälle besprochen, die theoretischen Grundlagen wurden nicht nochmal ausführlich durchgenommen - war auch besser so für die Klausur.

Mal schauen, was mir von den Klausurfragen noch einfällt...(bitte ergänzen!):

- Was ist ein Handelsgewerbe?
- Kann-Kaufmann erläutern
- Firma eines Kaufmanns - ist Eintragung im Handelsregister Pflicht
- ...
Komplex 1:
1. Fall: Hier ging es um die Prokura. Ein Angestellter, der als Abt.leiter Einkauf tätig ist, bekommt vom Inhaber Prokura erteilt. Der Prokurist kauft Rohmaterialien fürs Unternehmen ein und verkauft zwei Maschinen. Inhaber will weder den Kaufvertrag für die Materialien noch den Kaufvertrag über die Maschinen erfüllen, da der Prokurist zu diesen Geschäften nicht ermächtigt gewesen sei und da die Prokura (oje - das Gedächtnis!!) entweder schon wieder entzogen war oder noch nicht ins HR eingetragen war....Jedenfalls bestand die Prokura, als der Prokurist die Kaufverträge abgeschlossen hat... (Rest müsste aufs gleiche Ergebnis hinauslaufen)

2. Fall: Stadt Musterhausen ist ein Zentrum für Modeschmuck, diverse große Modeschmuckbetriebe sind dort niedergelassen. Frau A. möchte ebenfalls einen Schmuckbetrieb gründen, hohe Investitionen in Maschinen sind erforderlich, ca. 40 Angestellte sind in der Produktion und x weitere in der Verwaltung/Einkauf/Verkauf geplant....Sie hat sich zwei Firmennamen überlegt: (ungefähr!!) "A. Müller e. Kfr. Musterhausener Modebetriebe" und "Glanz und Glitzer A. Müller e.Kfr." Nun sollte man erörtern, welche Firma (oder ob beide oder keine) das HR zur Eintragung genehmigt.

3. Fall: Großhändler kauft von Importeur frische Ananas für 22.000 Euro. Als Importeur Ware liefern will, lehnt Großhändler die Annahme ab, Lieferung erfolgte wohl so, dass Annahmeverzug begründet wurde (? habe damit vorausgesetzt, dass Großhändler im Annahmeverzug ist, ohne über Hintergründe zu philosophieren). 2 Tage später verlangt der Großhändler dann doch die Lieferung, allerdings hat der Importeur die Ware bereits ohne vorherige Androhung öffentlich versteigert mit Erlös von 15.000 Euro. Fragen: Besteht Anspruch auf Lieferung? Kann Importeur 7.000 Euro Schadensersatz vom Großhändler verlangen?

Mehr fällt mir leider nicht ein. Anbei noch ein unvollständiger Merkzettel, vielleicht hilft er dem einen oder anderen, der die Klausur noch vor sich hat. Ist aber nicht sehr umfangreich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
deki01
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.06 22:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

erstmal zum seminar,
das seminar bei herr Prof. Dr. Klink war ok, es wurden weitesgehend fälle bearbeitet, die zur prüfungsvorbereitung nochmal einiges deutlicher gemacht haben. aufs wettbewerbsrecht wurde auch kurz eingegangen.
Klausur:
Detail: neu war nur, welche aktien übertragen werden und wie das volzogen wird (da steht im AktG im Vorspann ein Abschnit drin)
sonst waren die aufgaben aus der zusammenfassung

Komplex1: hab ich nicht gemacht, weiß nur das es nichts aus dem roten buch war

Komplex 2:
1. schadensersatz: zusatzaufwendungen des großhändlers h wegen verspäteter leistung des landwirts.
2. ähnliche aufgabe wie im roten buch: Fall 31. Hier aber Warenkritik in einer zeitschrift mit dem Zusatz, dass die Zeitschrift ein Programmierfehler hatte und daher das falsche, also nicht das von stiftung warentest ermittelte ergebnis veröffentlicht hat
3. Kaufvertrag: Mündliches Gespräch bezüglich einem Autokauf zwischen Geschaftsführer AG und einem Autohändler. Man war sich einig, im bestätigungsschreiben wurde allerdings was vergessen, der ampfänger schwieg. als das auto ausgeliefert wurde wollte der empfänger die zahlung nicht leisten. es geht also darum ob ein Kaufvertrag zustande gekommen ist uafgrund abgeäderter Annahme..

bitte um ergänzungen, und danke für die zusammenfassung der detailaufgaben.
ich habe es etwas ergänzt und stell es euch hier zur verfügung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tommes0203
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 03.05.05 14:44

Als Ergänzung zu deki01:

Klausur in Düsseldorf war identisch und absolut fair gestellt. Fall 3 aus der zweiten Komplexaufgabe stammt ebenfalls aus dem bekannten roten Buch. Das Seminar war eine gute Vorbereitung durch Üben diverser Fallbeispiele.

Die Detailfragen waren:

- Merkmale / Gründungsschritte Verein
- Was bedeutet die Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrates / Arten und Übertragung von Aktientypen
- Hilfspersonen des Kaufmannes (extern/intern)
- Was ist eine Firma? Was ist ein Kannkaufmann?

Hoffe mal, dass es gereicht hat.. :?

Schöne Grüße
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Und hier hoch ein Skript!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
marcomondavi
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

Hallo Marco

super skript, vielen vielen dank!!

Viele grüße
robi
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Kleiner Nachtrag: Die Zusammenfassungen unter "Komplexaufgaben" beziehen sich auf das Buch "Rechtsfälle aus dem Wirtschaftsprivatrecht". Das sollte für die WIR-Klausuren Standardlektüre sein!
Beste Grüße
marcomondavi
Benutzeravatar
McDiver
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.05 22:31
Wohnort: Klosterlechfeld/Bayern
Kontaktdaten:

Hi Leute und vielen Dank für die hier schon gelesenen Tipps zu WIR03.

Eine Frage in die Runde: Wie (un)wichtig ist dieser ganze Wechsel-Kram im ersten Heft...? Ist jemandem was bekannt, dass das mal Thema war???

Danke für eine Info.


LG, schönen Sonntag.
Thorsten
Viele Grüße

...thorsten
Benutzeravatar
Joel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.06 20:24
Wohnort: Karlsruhe

Hallo zusammen,

Eure Beiträge helfen mir immer enorm weiter, daher auch ab und zu ein Beitrag von mir.

Ich habe mir zur Vorbereitung die bisher hier im Forum eingestellten Zusammenfassungen zu den Detailfragen mit Lösungsansätzen von WIR03 mal alle runter geladen und versucht eine einzige neue Zusammenfassung daraus zu machen. Dabei habe ich die entsprechenden Paragraphen (soweit möglich) rausgesucht und je nach Gesetzbuch andersfarbig markiert, damit man gleich weiß, in welchem Gesetzestext man ggf. noch Mal nachlesen kann.
Für Vollständigkeit und Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr.

Vielleicht hat ja mal jemand Zeit und Muse das Ganze als Karteikarten anzulegen...

Viel Spaß und Erfolg damit.
Joel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten