KLR01

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
S
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 143
Registriert: 06.03.06 08:56

Hallo zusammen,

anbei die Klausurfragen vom letzten Wochenende.

Detail: (je 5 Punkte)
1. Unterschiede FiBu - KLR: Warum unterscheiden sich in diesen Bereichen Abschreibungen und Wagnisverluste
2. Beschreiben, wie kalkulatorische Zinsen berechnet werden (keine Berechnung durchführen!)
3. BAB: Ablauf/Aufbau: Wie wird BAB erstellt?
4. Wie werden Einzelkosten im BAB behandelt?
5. Unterschiede in der Kalkulation bei Industriebetrieben und Dienstleistungsunternehmen
6. ????

Komplex:
1.
- Break-even-Berechnungen (10 Punkte): Berechnen von Gewinnen bei bestimmten Absatzmengen, BEP berechnen, p berechnen, etc.
- BAB erstellen, Stufenleiterverfahren anwenden, Selbstkosten bestimmen und Zuschlagssätze ermitteln, Normal- und Plan-Kosten gegenüberstellen und Über-/Unterdeckung bestimmen, Verrechnungspreise bei Anwenden des simultanen Gleichungsverfahrens bestimmen (20 Punkte)

2. Hatte irgendetwas mit Äquivalenzziffern, Betriebsergebnis, etc. zu tun (mehr weiß ich leider nicht, da ich die erste Aufgabe gewählt habe)

Zum Seminar:
Der Dozent hat uns sehr gut vorbereitet. Wir haben von ihm ein umfangreiches Skript mit vielen Aufgaben bekommen, die wir dann gemeinsam berechnet haben. Die Aufgaben im Skript waren teilweise echt schwer und fies gestellt und der Dozent hat uns dann auf die Stolperfallen hingewiesen.
Die Klausur war dann jedoch bei weitem einfacher als die Aufgaben aus dem Seminar. (Beim Stufenleiterverfahren kamen Verrechnungspreise mit max. 2 Nachkommastellen raus etc.) Auch die Zeit war völlig ausreichend...

Der Dozent hat gesagt, dass folgende Themen bisher in den Klausuren noch nicht oder sehr selten behandelt wurden: Iterationsverfahren, Programmoptimierung mit Engpässen, Inventurverfahren mit Hifo, Lifo, usw.
Die Chance, dass man ein Verfahren der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung (Anbau-, Stufenleiter- oder simultanes Gleichungsverfahren) anwenden muss, liegt bei über 90 Prozent.

Ich hoffe, das hilft allen Mitstreitern, die dieses Thema noch vor sich haben! (Es stimmt wirklich: Ist leichter als gedacht! :))
Benutzeravatar
muc_lax
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.05 08:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

scheint als wär das haargenau die gleiche Klausur wie in München gewesen.

Hab zwar auch die erste Komplex genommen, meine mich aber erinnern zu können, dass die zweite was mit Programmoptimierung etc. zu tun hatte, kann mich aber auch irren, nach diesem 14 Stunden Seminar weiss man ja nicht so ganz wo einem der Kopf steht... :wink:

Zum Seminar muss ich sagen, dass hauptsächlich der Stoff durchgegangen wurde. Rechenbeispiele kamen wenige dran, lag vielleicht aber auch dran dass die Teilnehmer zu Beginn sehr unterschiedliche Erwartungen an das Seminar geäußert hatten, und der Dozent versuchte, alle zufrieden zu stellen... :?

hopefully I made it... :roll:

Grüße muc_lax
S
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 143
Registriert: 06.03.06 08:56

Hallo muc_lax,

meines Wissens werden immer in Pinneberg und München parallel alle Seminare angeboten und die Klausuren entsprechend geschrieben. Von daher werden wir bestimmt haargenau dieselbe Klausur gehabt haben. :)

Ich war echt froh, dass unser Dozent uns so prima auf alles vorbereitet hat, da mir vieles nur durch die Unterlagen so noch gar nicht klar war. Hoffen wir also beide (alle anderen Mitstreiter wahrscheinlich auch), dass es zum Bestehen reicht! :wink:

Viele Grüße
S
nunu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 29.04.05 00:04

So hier etwas Input,

Detail (jeweils 5 Punkte)
- Was sind neutrale Aufwendungen? Nennen Sie jeweils 1 Beispiel. Was für eine Rolle spielen neutrale Aufwendungen in der Kostenrechnung?
- Kann mit der Vollkostenrechnung die kurzfristige Preisuntergrenze bestimmt werden? Inwiefern ist die kurzfristige PU für ein Unternehmen wichtig?
- Brauerei; 5 Kostenstellen (Sud-???, Kraft-???, Abfallverarbeitung, Eigene Quelle, Flaschenlager): Zuordnung zu Haupt-, Hilfs- / Nebenkostenstelle
- Welche Ursachen gibt es für planmäßige Abschreibung (mindestens 3 Nennen). Welche Verfahren kennt die Kostenrechnung hierfür
- Warum ist die Kostensstellenrechnung für die betriebliche Kontrolle wichtig
- Selbstkosten-Kalkulationsschema mit Zuschlagsätzen aufzeigen

Komplex I
- Zuordnung von 10 Geschäftsvorfällen (in Euro-Beträge) in Aufwand / Kosten .. (10 P)
- Simultanes Gleichungsverfahren (20 P): 2 Hilfskostenstellen mit gegenseitiger Lieferung
-> kann vielleicht jemand ergänzen??

Komplex II
1. Teil 10 Punkte:
Bei einem Produktionsprozess entstehen Eisen, Schlacke und Gas. Schlacke und Gas entstehen technisch zwangsläufig beim Produktionsprozess; das Unternehmen hat Interesse an der Gewinnung von Eisen. Gesamtkosten waren angegeben.
Tabelle: eine Spalte Produktions- = Absatzmengen und zweite Spalte Verkaufspreise
1. Wie nennt man diesen Produktionsvorgang 1P
2. Welches Verfahren zur Bestimmung der Herstellkosten kommt hier zur Anwendung? Bitte begründen Sie. 2P
3. Weitere Angaben: Sondereinzelkosten der Fertigung für Roheisen, Sondereinzelkosten für Schlacke und Gas für Vertrieb und Verwaltung. Bestimmen Sie die Selbstkosten für 1 Tonne Roheisen. 5 P
4. Ist dieses Verfahren verursachungsgerecht oder so ähnlich; :? mmh Frage war irgendwie länger 2 P

2. Teil 20 Punkte
5 Produkte werden hergestellt; Tabelle: Menge, Preis, Stückkosten
a) Berechnen Sie den Betriebserfolg 4 Punkte
b) Es dürfen von den Produkten jeweils nur 20% mehr / weniger produziert werden. Wie sehen die neue optimierte Produktionsmenge aus? 4 P
c) Weitere Spalte: variable Stückkosten 8 P
- Berechnung der Fixkosten
- Bestimmen Sie das optimale Produktionsprogramm auf Grund der neuen Angaben
- ???
d) Bestimmen Sie jeweils den neuen Betriebserfolg. Für welches Produktionsprogramm entscheiden Sie sich daraufhin? 4 P

Was sollte auf jeden Fall sitzen:
Kostenstellenrechnung auf Vollkostenbasis; Vergleich Ist-Normal Kosten; innerbetriebliche Leistungsverrechnung (nur Anbau-, Stufenleiter- und Simultanes Gleichungsverfahren mit 2 Unbekannten), Kostenträgerstückrechnung Industrie insbesondere Kuppelprodukte; Deckungsbeitragsrechnung

Was kommt „nie“ dran:
dieses ganze buchtechnische Zeug; innerbetriebliche Leistungsverrechnung ohne HiKo-Stellen (zu einfach) und Iterationsverfahren (zu kompliziert), Kostenträgerstückrechnung für den Handel, Inventurverfahren Hifo, Lofo…,

Der Rest ist auch eher unwahrscheinlich.

Thema Zeit:
Ich habe mir wirklich sehr viel Zeit für die Entscheidung welche Komplex ich nehme genommen (alle 4 Aufgaben schon grob durchgerechnet) und hatte trotzdem viel Zeit übrig; es sind auch viele deutlich früher gegangen.

Macht euch wirklich nicht verrückt, die Aufgaben in den einzelnen Heften sind viel zu kompliziert; konzentriert euch auf die wesentlichen Sachen; Heft 8 ist wirklich gut und sollte sitzen (außer Aufgabe 3 und 5) - die Klausuraufgaben sind in diesem Stil; besucht das Seminar bei Mr. Nosko in FFM - dann kann nix mehr schief gehen.

Viel Glück an alle dies noch vor sich haben.

nunu
schullei
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.06 20:39
Wohnort: Flintsbach

Hallo zusammen,

da niemand etwas über die Klausur in Stuttgart geschrieben hat, werde ich mein Hirn kurz mal zusammenkrazen:
Detailaufgaben weiß ich leider irgenwie keine mehr, aber die hatten es schon ganz schon in sich!
Komplex:
Ein relativ schwierige DB-Rechnung mit vielen Erluterungen
Eine Kalkulation mit variablen und fixen Gemeinkosten
Eine Abschreibungsaufgabe
Eine Aufgabe wo zwischen Ausgabe, Aufwand....... erschiedene Fälle unterschieden werden mussten.

Der Prof war voll in Ordnung und die Vorbereitung auf die Klausur war auch gut, aber nichts kam so wirklich von den verschiedenen Übungen im Seminar vor!

Außerdem sind die Punkte jetzt auch 20:40 geteilt!
deki01
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.06 22:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Hallo,

leider bin ich jetzt erst dazu gekommen etwas zu der klausur vom 10.11.07 zu schreiben. da ich der einzige war beim seminar?? lastet jetzt der ganze druck auf mir die fragen zusammenzufassen :(
Bitte wenigstens um Ergänzung oder Korrektur durch die anderen Seminar- und Klausurteilnehmer

Detail: (Sinngemäß)
- Erläutern Sie was besser für Unternehmensentscheidungen ist, Voll- oder Teilkostenrechnung
- Auflistung der Kalkulationsarten mit Anwendung in Industrieunternehmen
- die anderen Fallen mir leider nicht mehr ein, aber nichts aussergewöhnliches

Komplex
2. Teil 1) Fälle aufteilen in Kosten, Aufwendungen, Auszahlung .... nicht die Fälle aus den Lernbüchern
Teil 2)Äquivalenzziffernmethode

3. BAB Aufgabe - Umstellen mit Anbauverfahren (6 P)
- Umstellen mit Stufenleiterverfahren und sinnvolle Reihenfolge wählen (keiner der Kommilitonen konnte danach sagen wie es umgelegt werden musste, da es drei hilfskostenstellen gab die alle Leistungen voneinander empfangen haben) (7P)
- Nur Formel für interne Leistungsverrechnung aufstellen (2 Punkte)
- . . .

4. DB Rechnung: mit freier Kapazität und bei engpass ...

Alles in allem waren die Fragen, vor allem die Komplexaufgaben, leider nicht eindeutig formuliert bzw. mit fallen besetzt. Anhand den Reaktionen der Kommilitonen nach der Klausur war das nicht nur meine subjektive sondern wohl eine eher kollektive Meinung. Ich war gut vorbereitet und hatte keine großen Probleme im Seminar, das von Herr Müller-Hedrich prima gehalten wurde, mitzuarbeiten und die Aufgaben zu lösen.
Deshalb war ich überrascht über das Hadern in der Klausur

Jetzt ist warten angesagt.
franka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 27.08.05 11:54
Wohnort: Nürnberg

Detailfragen

Mir fällt noch ein, dass eine Aufgabe drankam über die Nachteile der Leistungsabschreibung.

Komplexaufgabe 3

Man sollte den Einsatz von Anbau- und Stufenleiterverfahren beurteilen (2P).
silla
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.07 12:52
Wohnort: leipzig

Hallo,

geschafft von Seminar und Klausur hier meine Zusammenfassung.

Detail: 4 Fragen, je 5 Punkte
(1) Unterschiede internes/externes ReWe
(2) Wie wird Kostenrechnung gegliedert (nach Umfang bzw. Zeitpunkt der verrechneten Kosten??)
(3) Grundsätze bei der Bildung von Kostenstellen
(4) Probleme bei der Leistungsabschreibung von Maschinen

Komplex: 3 Aufgaben, je 20 Punkte
(1) s.o.
(2) Tabelle mit 2 Hilfskostenstellen + 2 Hauptkostenstellen, dazu
simultanes Gleichungsverfahren
Stufenleiterverfahren
sinnvolle Anordnung der Hilfskostenstellen
Vergleich der beiden Verfahren, welches ist genauer
Berechnung von Zuschlagssätzen bei gegebenen Einzelkosten
(3) ähnlich Aufgabe 10, Heft 8

Schwerpunkte beim Lernen (Rechnen) sollte wohl auf die Hefte 1-4 und 7 und 8 gelegt werden. Es hat aber auch schon Detailfragen zu Heft 5 und 6 gegeben. So richtig Mut zur Lücke kann ich nicht empfehlen.

Ciao Silla
avados
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 24.11.07 21:55

Hallo,

die Fragen waren gleich oder sehr ähnlich mit der Klausur in Frankfurt (hab das Posting ergänzt). Seminar bei Prof. Dr. Brauweiler war am Anfang etwas zäh, dann hat er aber viele Beispielaufgaben gerechnet, also insgesamt als Vorbereitung ok.

1. Detail (je 5 P.)
- Wie kommt es zum unterschiedl. Ansatz der Kosten in der Fibu und KLR? (so ähnlich)
- Einzelkosten/ Gemeinkosten?
- Fortschreibungs-, Inventur- und Retrogrademethode erklären
- Zur Aussage "Der Preis wird zwischen Verkäufer und Käufer ausgehandelt, dafür brauche ich keine Kalkulation." Stellung nehmen.

2. Komplex
a) 10 Fälle zu Ausz./Einz./Ausgabe/Einnahme/Aufwand/Ertrag/Kosten/Leistungen waren gegeben und mussten entschieden werden. Das war im Seminar überhaupt kein Thema. (10P.)
b) - Äquivalenzziffernkalkulation (ÄZ waren nicht angegeben, Weiterverarbeitungskosten in EUR/Periode)
- Berechnung HK und SK/Tonne
- Vergleich mit Kuppelproduktion
- Was sind Herstellkosten vs. Herstellungskosten

3. Komplex
Gegeben waren Primärkosten und Leistungen von drei Hilfskostenstellen, von denen sich aber zum Glück nur zwei gegenseitig beliefert haben, die eine hat nur abgegeben. Außerdem drei Hauptkostenstellen.
- BAB mit Anbauverfahren erstellen (oder war es das Stufenleiterverfahren...?).
- BAB mit simultanem Gleichungsverfahren erstellen, dadurch dass eine Kostenstelle nur abgibt, reichen zwei Gleichungen, man muss nur aufpassen, welche Primärkosten angesetzt werden (nämlich die angegebenen und die von der ersten Hilfskostenstelle verrechneten). (10P.)
- Warum gibt es primäre und sekundäre Gemeinkosten? (2P.)

4. Komplex
a) Gegeben waren zwei Produktionsmengen, ein Stückpreis, zwei Gesamtkosten und die Fixkosten.
- Variable Kosten, Deckungsbeitrag und Gewinn berechnen.
- Jetzt wurden verschiedene Eingangsgrößen verändert und das Ergebnis sollte berechnet werden, oder für ein gewünschtes Ergebnis sollte die notwendige Variation der Eingangsgrößen berechnet werden. (z. B. Gewinn soll gleich bleiben bei xxx EUR Investition, um wieviel Stück muss die Produktion gesteigert werden?) Insgesamt 5 oder 6 dieser Fragen, zum Teil etwas tricky. (10P.)
b) Es musste für 5 verschiedene Aussagen entschieden und begründet werden, ob und warum sie richtig oder falsch waren. Alles irgendwie mit Bezug zu DB-Rechnung, Vollkosten-/Teilkostenrechnung. Die Fragen waren zum Teil leider etwas zweideutig gestellt. (10P.)

Grüße
avados
leichti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 29.08.05 15:14

Hallo an alle,

vielen Dank für die vorherigen Beiträge. Um nicht immer nur Infos zu NEHMEN möchte ich nun auch mal wieder GEBEN, und stelle mein Lern-Skript zum Download bereit. Ich gebe keine Garantie für Vollständigkeit, Richtigkeit der Angaben und eventuelle Rächdschraibveler! :wink:
Diese Skripte sind im Zusammenhang mit den Zusammenfassungen der Lektionen zu betrachten (teilweise schon mit einbezogen, teilweise nicht)

Drückt mir die Daumen für nächsten Samstag, da werde ich mich der Klausur stellen ...
Grüße an alle KLR geplagten.
leichti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.05 19:39

Danke leichti...

echt super
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 541
Registriert: 04.03.06 11:33

Ja, viel Glück. Drück Dir die Daumen. Bin gerade mitte der 2 ten Lektion angelangt. Denke das wird nen größerer Lernaufwand.. irgendwie vermisse ich hier gerade das *kotz* Smiley :lol:

Gib mal Bescheid was so dran war.
Antworten