Unterschiedliche Populationen?

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
phoenixz
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.05 16:14

hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt einem armen medizinstudent helfen...

ich habe in einem versuch zwei gewebe auf steifigkeit (diastole) untersucht, davon ist ein gewebe behandelt und das zweite nicht. jedes gewebe wird milimeterweise gedehnt und anschließend wird die diastole gemessen.

folglich habe ich für jedes gewebe die werte diastole in abhängigkeit von der erfolgten dehnung.

wie prüfe ich nun statistisch, ob sich das behandelte gewebe signifikant von dem unbehandelten unterscheidet???

mein prof meinte nur irgendwas von f-test???

kann mir da irgendeiner helfen?

lieben gruß aus köln
phoenixz
Benutzeravatar
OlliBi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 25.11.04 17:57
Wohnort: Lahr
Kontaktdaten:

Hi,
weiß nicht, ob Dir das weiter hilft, aber ich habe mal kurz bei Google geschaut und das gefunden: http://www.wissensnetz.de/lexikon/wiki, ... -Test.html

Gruß
Olli
[url=http://www.ollibi.de]Meine Fotos[/url]
phoenixz
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.05 16:14

hallo olli,

vielen dank für deine antwort. die von dir angegebene seite hält leider nur infos bereit, die allgemeiner natur sind.

hmm, werde wohl weitersuchen müssen... :roll:

gruß
phoenixz
Zimmnerheld
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.04 19:49
Wohnort: Groß-Zimmern
Kontaktdaten:

Hallo,

geht es hier um Korrelationsrechnung, Variabilitätskoeffizienten, etc?

Also das würde ich noch hinbekommen - und das sind zweifelsfrei statistische Auswertungen...
Wie sehen denn die 2 Reihen aus?

Gruß,
Carsten
Antworten