Seite 1 von 1
Anrechnung staatl. gepr. Betriebswirt oder Techniker
Verfasst: 23.01.05 15:57
von johnsonixx
Hallo,
bekommt man bei der AKAD für den Abschluß als staatl. gepr. Betriebswirt oder Techniker Studienleistungen angerechnet?
Hat da jemand positive Erfahrungen gemacht?
Bei der Euro-FH und HFH Hamburg ist das anscheinend schon der Fall.
http://blog.markus-jung.de/2004/08/stud ... 217323.php
Danke und Gruß,
John
Verfasst: 24.01.05 11:34
von Martin0815_
Erstmal nicht.
Prinzipiell müssen die Leistungen auf Hochschulniveau erbracht worden sein. Ausnahme bildet bei der AKAD der Bereicht Buchhaltung.
Wenn man aber beispielsweise eine Ausbildung als Fachinformatiker hat, dann muss man dennoch Grundlagen der Softwareentwicklung und Internet Grundlagen absolvieren. Allerdings kann ich da aus Erfahrung sagen, dass man da eben ohne große Vorbereitung zur Prüfung geht und das wars.
Auch die EURO-FH ist an das Hochschulgesetz gebunden, welches allerdings Ländersache ist. Wie man es in Hamburg handhabt weiss ich nicht, aber gehe mal davon aus, dass du bei der AKAD maximal Buchhaltung angerechnet bekommen kannst.
Anrechnung Staatl. gepr. BW
Verfasst: 30.01.05 13:48
von Reinold Skrabal
Hallo allerseits,
bei der Euro-FH wird der staatl. gepr. Betriebswirt beim Bachelor-Abschluss (3 Jahre, 180 credits) zeitlich bzw. finanziell mit einer Studienverkürzung von 9 Monaten und beim Diplom-Kaufmann (4 Jahre, 240 credits) mit weiteren 3 Monaten. angerechnet, ferner mit insgesamt 66-72 credits (je nach Studienschwerpunkten; Rechnungswesen, allg. BWL und Englisch komplett ).
Viele Grüße
Senator h.c. mult. Reinold Skrabal
Univ.-Lektor und Lehrbeauftragter
Verfasst: 31.01.05 10:16
von Gast
Wenn ich so einen Abschluß hätte, dann würde ich auf jeden Fall die Euro-FH vorziehen (Zeit ist Geld ^^).
Da ich keinen habe, habe ich die AKAD gewählt. Mal schaun, eventuell hänge ich noch einen MBA dran. Sollte die AKAD bis dahin (1,5 Jahre?) nichts adäquates bieten, dann ist die Euro-FH der nächste Ansprechpartner.