BITTE LESEN!!!!! Übersichtlichkeit in diesem Unterforum

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Benutzeravatar
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 15.05.03 00:48

sehe ich ganz genauso MikaPu !!! 8) 8)
MDiedrich
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 13.10.04 16:51
Wohnort: Frankenberg

ok! ich gelobe besserung :D !
Benutzeravatar
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 225
Registriert: 08.03.03 14:13
Wohnort: MUC

Liest das hier eigentlich keiner? :roll:
Benutzeravatar
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 225
Registriert: 08.03.03 14:13
Wohnort: MUC

Langsam wird's echt unübersichtlich :(
Benutzeravatar
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 15.05.03 00:48

vielleicht sollte Ralf doch mal Unterkategorien einführen?
Wie wäre es z.B. mit einer Unterteilung nach Modulen:

1. Allgemeines
2. Grundstudium
2.1 BWL01-09
2.2 VWL01-02
2.3 WIM02-03
2.4. WIR01-03
2.5. UFU01-06
2.6. STA01-02
2.7. STL01
2.8. KLR01
2.9. BFG01-02
2.10 WIN01, INT01, DAO01, SWE01, ANS01
2.11 FGI01, SQL01
3. Hauptstudium

oder nur so

1. Allgemeines
2. BWL01-09
3. VWL01-02
4. WIM02-03
5. WIR01-03
6. UFU01-06
7. STA01-02
8. STL01
9. KLR01
10. BFG01-02
11. WIN01, INT01, DAO01, SWE01, ANS01
12. FGI01, SQL01
13. Hauptstudium

was haltet ihr bzw. was hälst du, Ralf davon?


Gruss,
Karsten 8)
Gast

Daran hab' ich auch schon gedacht, die zweite Lösung fänd' ich prima! :D

Inzwischen ist ja doch schon einiges los hier, sodass sich Unterkategorien lohnen würden. Langsam geht der Durchblick nämlich ganz schön flöten :-(
Benutzeravatar
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 225
Registriert: 08.03.03 14:13
Wohnort: MUC

^ ich war's :wink:
Benutzeravatar
Ralf Thesing
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 342
Registriert: 24.02.02 21:46
Wohnort: Muensterland/Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo!
karstenb hat geschrieben:vielleicht sollte Ralf doch mal Unterkategorien einführen?
Die naechste Version dieser Forensoftware ermoeglicht es,
Unterforen anzulegen.

Das ganze kann man sich schon auf dem Entwickler-Forum
ansehen:
http://area51.phpbb.com/phpBB/viewforum.php?f=7

IMHO waere das dann eine sinnvolle Massnahme.

Leider ist ein Veroeffentlichungs-Termin fuer die naechste Version
noch nicht bekannt.

Werde aber erst einmal in der naechsten Woche die Avatar-Funktion
usw. wieder aktivieren.

Ralf
Benutzeravatar
sven.schmidt
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 238
Registriert: 01.08.04 17:53
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Wäre schön wenn nicht alle Frames doppelt angelegt werden. BWL06 und BWL 07 sind bereits Frames vorhanden gewesen.

Dann hat Heike auch nicht so viel zu putzen :lol:

Sven
Auf meiner Seite findet Ihr jede Menge über Fernstudium, AKAD, Skripte, HA, Buchempfehlungen incl.Klausurfragen, Lernmethoden, Erfahrungen, wichtige Bücher die sich bewährt haben bzw das Studium vereinfachen.
www.schmidts-welt.de
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 325
Registriert: 30.08.04 08:10

Danke, Sven,
ich wusste doch, auf dich ist verlass!!! :lol: :lol:

Übrigens tummeln sich mittlerweile jede Menge modularer Studenten in den Treads der nicht-modularen (im Bereich Grundstudium - alle Studiengänge). Vielleicht könnte man die Trennung modular - nicht-modular etwas deutlicher machen?? Sonst nimmt das Posting-Chaos noch überhand.
Ich kann doch nicht überall aufräumen! :D



Heike
Benutzeravatar
ReneK
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 169
Registriert: 23.06.05 11:14
Wohnort: jwd

Ich halte nichts (mehr) von der Trennung "modular / nicht modular".

Fragen nach der Definition ROI oder der Lösung einer Gleichungen, oder Quellen nach Cobol haben wenig damit zu tun, wann und wie man seine Klausuren schreibt.

Weiterhin ist das nicht-modulare System zu fein gegliedert und das modulare mit einem 1 Forum viel zu grob.

Ich persönlich plädiere für eine Re-Organisation.
Benutzeravatar
muc_lax
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.05 08:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Da kann ich mich dem Rene nur anschließen.

Diejenigen die noch nach nicht modularem System mit dem Studium begonnen haben, müssten doch sowieso schon fast alle im Hauptstudium sein... !?! Deshalb fänd ich es auch gut das Forum generell nach Grund- und Hauptstudium zu gliedern und die Trennung von modular / nicht modular aufzuheben. Das würde auch das Posting-Chaos im modularen Bereich endlich unter Kontrolle bringen....

vielleicht kann dazu ja eine pseudo-demokratische Abstimmung durchgeführt werden... :wink:

Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
Ralf Thesing
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 342
Registriert: 24.02.02 21:46
Wohnort: Muensterland/Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo,

Sebastian meinte heute:
muc_lax hat geschrieben:Deshalb fänd ich es auch gut das Forum generell nach Grund- und Hauptstudium zu gliedern und die Trennung von modular / nicht modular aufzuheben. Das würde auch das Posting-Chaos im modularen Bereich endlich unter Kontrolle bringen....
Die Idee, das Forum hauptsaechlich in Grund- und Hauptstudium
aufzuteilen und nicht zwischen modular/nicht modular zu unterscheiden,
finde ich auch gut.

Gibt es vielleicht irgendwo eine offizielle Liste, in der die gesamten Module
der AKAD aufgefuehrt sind, damit hier eine Zuteilung zu den bestehenden
Forenbereichen moeglich ist? 8O
vielleicht kann dazu ja eine pseudo-demokratische Abstimmung durchgeführt werden... :wink:
Eine aehnliche Diskussion gab es schon auf
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?p=64674#64674

Gruesse,
Ralf
Benutzeravatar
muc_lax
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.05 08:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Guten Morgen zusammen,
Ralf Thesing hat geschrieben: Gibt es vielleicht irgendwo eine offizielle Liste, in der die gesamten Module
der AKAD aufgefuehrt sind, damit hier eine Zuteilung zu den bestehenden
Forenbereichen moeglich ist?
hier mal ein Versuch, die Module des Grundstudiums BWL einzuordnen:

BWL: BWL01-03 und 05-07,09
Buchführung /Bilanzierung: BFG01/02
Kostenrechnung: KLR01
Organisationslehre: DAO01, ANS01
Marketing: BWL04
Unternehmensführung: FGI01, UFU01-03, 06
Steuerlehre: STL01
VWL: VWL01/02
Mathe/Statistik: STA01/02, WIM02/03 evtl. auch ein Punkt zu WIM01 (Propädeutikum)
Informatik/EDV: WIN01, INT01, SWE01
Recht: WIR01-03

Bei SQL01 und 02 weiss ich nicht so recht wo's hin soll... vielleicht unter nen Extrapunkt "Softskills" o.ä. :wink:

Korrigiert mich bitte, falls ihr irgendwas falsch zugeordnet seht, v.a. bei DAO01 und ANS01 bin ich mir nicht sicher, da ich noch nicht das Vergnügen hatte diese Module zu bearbeiten... :P

Hoffe das hilft ein wenig,

Grüße Sebastian
Benutzeravatar
muc_lax
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.05 08:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Das war übrigens grad die 1000-Beiträge-Schallmauer im modularen Forum...

Respekt...! 8)
Antworten