BWL06 und BWL07

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
jensw
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.06 23:40

hier die Ergänzung: 1. Komplexaufgabe

Gegeben war ein Unternehmen, das eine neue Betriebsstätte für 20 Mio errichten will,

2.1 Investitionsprozess am Bsp. dieses Unternehmen ausführlich beschreiben
2.2 Problem der Datenermittlung/ Datenrepräsentativität am Bsp. des Unternehmen erläutern
2.3 Gegeben war eine Zahlungsreihe, 10 Jahre, alles Millionenbeträge (Taschenrechner glühte :) ), Kapitalwert ermitteln
2.4 Internen Zinsfuß für die Zahlungsreihe aus 2.3 ermitteln, ipos und ineg waren vorgegeben
2.5 das Unternehmen plant einen Liquidationserlös von 6 Mio €, um wieviel kann Sie bei der vorgegebenen Zahlungsreihe aus 2.3 diesen Erlös verringern
2.6 ist die vorliegende Investition eine strategische Investition ja/nein und begründen mit Bezug auf das vorgegebene Unternehmen

Ja, so in etwa... Das Seminar bei Prof. Brauweiler war wirklich gut. Die Klausurthemen waren z.T. noch nicht bekannt, insbesondere die Detailfragen
Mangokid
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.08 17:49

Gerade wollte ich die Themen der Investitionsklausur vom 26.04.08 in Frankfurt einstellen, da sehe ich, in Leipzig wurde exakt dieselbe geschrieben... :wink:
Johnboy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.07 15:33

Hallo Leute,

könnte mir jemand seine Mitschrift/Seminarunterlagen/Beispielaufgaben zu BWL07 zusenden ?
Würde mir weiterhelfen, wenn ich ein paar Aufgaben zum üben hätte.

Vorab schon mal Danke :wink:
MFG

Johnboy
Benutzeravatar
pumuckl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.06 07:31

Hi,

ich verbeiß mich gerade in einer alten Komplex BWL06, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen:

Die zweite Komplex-Aufgabe von der BWL06-Klausur am 18.6.05 in Frankfurt

Eine Glasfabrik muss ihr Heizkraftwerk erneuern. Es stehen zur Auswahl eine genaue Ersatzinvestition des alten Erdgas-Heizkraftwerk mit der Investitionsumme von € 300.000 oder ein Blockheizkraftwerk (BHK), das zusätzlich noch Stromerzeugen kann. Der Strom wurde bisher zugekauft für € 0.20 per KWh. Der nicht selbstverbrauchte Strom kann ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden.

Es soll natürlich dynamisch berechnet werden bei einem Zinsatz von 10%

Folgende Info's zum BHK:

Investitionssumme: € 1.500.000
Zusätzliche Fix-Kosten pro Jahr im Vergleich zum herkömmlichen Heizwerk: € 50.000
Zusätzliche variable Kosten pro Jahr im Vergleich zum herkömmlichen Heizwerk für jede produzierte Energieeinheit : € 0.04 per KWh
Maximale Energieerzeugung von 1.600.000 KWh per Jahr
Nutzungsdauer : 40 Jahre
Einspeisungspreis: € 0.09 per KWh


1.) Wie hoch muß der Eigenverbrauch sein, damit sich fas BHK für die Glasfabrik sich rechnet?

2.) Der Eigenbedarf ist 400.000 KWh pro Jahr, wie hoch müsste die staatliche Förderung sein damit sich das BHK sich lohnt.

3.) Der Eigenbedarf ist 400.000 KWh pro Jahr, wie hoch müsste der Einspeisungspreis per KWh sein, damit sich das BHK sich lohnt.



Kann man doch immer nur annehmen bzw. müsste man annehmen, dass die jährliche Produktion der maximalen Kapazität 1,6 Mio KWh entspricht, oder? Und mit der Rentenformel rechnen wg den 40 Jahren Nutzungsdauer und den gleichmäßigen jährlichen Zahlungen. Oder?

Danke!!
Grüße an alle
vom
Pumuckl
Benutzeravatar
ken
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 10.05.06 17:36
Wohnort: Memmingen

Hallo Kollegen,

war gestern in MUC bei BWL07. Seminar bei Dr. Grün aus Frankfurt war sehr gut, hat mit guter Moderationstechnik den ganzen Stoff nochmal etwas aufgehellt. Basel II war nach meinem Geschmack etwas zu kurz. Er hat eine Aufgabensammlung verteilt, darin taucht auch die berühmte Aufgabe mit der "Berechnung des Aktienkurses" auf, wurde hier irgendwo schon heftig diskutiert. File habe ich angehängt, die Notizen daruf bitte nicht beachten.

In der Klausur mußte ich echt kämpfen, lag aber an meiner schlechten Vorbereitung.

Detail:
- Finanz und Geldmärkte
- Negativerklärung
- Kapitalbeteiligungsgesellschaften vs Venture capital
- ?

Komplex:
a) Aktien
b) kurzfristig u. langfristig benötigtes Kapital ausrechnen, Off-balance Finanzierung insb. Leasing, Bilanzierung von Leasingobjekten

Euch wünsche ich viel Glück und mir ein Einsehen des AKAD-Gotts.

Gruß

Ken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gluexsdrache
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 11.09.07 14:28

Guten Morgen,

habe gestern in Stuttgart mitgeschrieben, und werde auch mal meinen Beitrag hier leisten.

Detail:
1. Liquidität und Net Working Capital + dessen Bedeutung erklären (4P.)
2. Was sind Vorratsaktien? (2P.)
3. Gemeinsamkeiten/Unterschiede bei Hypothek und Grundschuld (4.P.)
4. Funktionen Factoring nennen und erklären (4.P.)
5. Rembourskredit (2P.)
6. Substitutionsfinanzierung erklären und kritisch Stellung nehmen (4P.)

Zu Komplex I kann ich leider nicht viel sagen, war glaube ich Innenfinanzierung. Komplex II war 1:1 die 2. Aufgabe aus der Musterklausur.

An sich also machbar....wenn man nicht so wie ich, plötzlich anfängt die Begriffe durcheinander zu würfeln :roll: Naja, mal schauen, was raus kommt.
lg, Isabel
Thiemo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 06.08.07 20:28
Wohnort: Beckdorf
Kontaktdaten:

Heiho,

erste Komplex war:

1) Basel 2 worauf müssen sich Unternehmen einstellen hinsichtlich der Finanzierung (5 Punkte)

2) Selbstfinanzierung. Welche Arten gibt es und wie funktioniert das (10Punkte)

3) Warum sind Aktionäre oft gegen Selbstfinanzierung vor alle gegen Stille?? Auch in Bezug auf Rentabilität. (10 Punkte)

4) Finanzierung aus Abschreibungen generell erklären. Beispiel hierzu rechnen mit vorgegebenen Zahlen. PC Anlage ND 3 Jahre Kosten pro Einheit 6000. Man hat 5 Stück am Anfang.

5) Handelskreditaufgabe ausrechnen. Wareneinkauf 10.000. Man kann entweder innerhalb von 14 Tagen unter Abzug von 2% bezahlen oder halt nach 30 Tagen. Wenn man Skonto nutzt, muss man allerdings 9,5 % Kontokorrentzinsen zahlen. Was ist günstiger?? (5Punkte)

Klausur war im großen und ganzen ganz ok. Wobei man zu Aufgabe 1 der Komplexaufgabe unendelich viel zu Basel 2 schreiben konnte.

Gruß

Thiemo
Stine77
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.08 17:34

Hallo zusammen,
vielen Dank an alle, die schon fleissig die Prüfungsfragen eingestellt haben. Ich habe zwei pdfs daraus erstellt, die ich euch nicht vorenthalten will.
Viele Grüße und allen noch viel Erfolg,
Stine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Hallo Stine,

super !!! Danke für die Zusammenstellung, ich bin nächsten Monat mit beiden Modulen dran. Das passt wunderbar.... :D

Grüsse//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Gabriele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.01.07 21:37

War eigentlich nichts Neues.
Bei den Detailaufgaben wurden die üblichen Sachen abgefragt.
Z.B. auch wieder das mit der ewigen Rente:
Grundstück kostet 7.2 Mio. jährliche Pacht von 800.000 kann erzielt werden. 8% Zinsen. Ist der Kauf vorteilhaft?
Außerdem wurde auch eine kurze Erläuterung des DEAN Modells verlangt.
Komplexaufgabe 1:
a) Ein Schauspielhaus braucht eine neue Beleuchtungsanlage zwei stehen zur Auswahl. Mit den üblichen Daten. Dann Kosten-, Rentabilitätsvergleichsrechnung machen. Kapitalwert und jeweils bgründen welche Anlage man nehmen würde.
b) Ricki Risky schlägt eine Investition vor. Nach Kapitalwertmethode prüfen ob vorteilhaft.
Danach geht ... Safety hin und korrigiert alles mögliche und da wirds unübersichtlich. Die größte Lesitung besteht darin, richtig zu erfassen welche Größen sich wie ändern. A0 5% höher. Die Einzahlungen in t1 und t2 5.000 niedriger, die in t3 und t4 4% niedriger, der Restwert nur 2% vom modifizierten A0 usw. Danach noch mal mit Kapitalwertmethode prüfen. Jetzt ist der Wert negativ.

Komplexaufgabe 2:
Ein Kraftwerk macht Strom. Bekommt Subventionen vom Staat. Kapitalwert und die verschiedenen kritischen Werte prüfen. Wieviel KWh muss das Kraftwerk produzieren usw.

Alles in allem nichts was man mit den vielen Übungsaufgaben nicht hinkriegen könnte, aber man muss sich halt sputen und darf sich nicht vertippen.
avados
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 24.11.07 21:55

Hallo,

hier die Fragen, an die ich mich erinnere:

Detail
1. Realsicherheiten im Zusammenhang mit immateriellen Vermögensgegenständen erläutern.
2. Schuldverschreibungen allgemein erläutern.
3. Welche Möglichkeiten gibt es bei der Rückzahlung von Krediten und was bedeutet in diesem Zusammenhang Disagio?
4. Was verstehen Sie unter Genusskapital?
5. Bilanzielle Auswirkungen von Leasing? Wem ist der Leasinggegenstand wirtschaftlich zuzuordnen?

Komplex 1
1. Sehr krude und unverständliche Aufgabenstellung: Dimensionen der Bestimmungsgrößen der Liquidität in der Finanzplanung nennen/erläutern.
2. Konfligäre Ziele der Finanzplanung (siehe Musterklausur: Komplex 1: 1.4)
3. Warum wird ein Factor nicht alle Forderungen aufkaufen? Mit 2 Beispielen erläutern.
4. Drei Aufgaben / Funktionen des Factors erläutern.
5. Es waren verschiedene Zahlen gegeben (eine Bilanz, außerdem Umsatz, Forderungsbestand, Forderungsausfall, Kontokorrentzinsen, Wareneinkauf, Höhe des Skonto sowie Details zum Angebot eines Factors). => Die Kosten des Factors sollten berechnet werden.
6. Es waren weitere Zahlen gegeben zu den Kosten der eigenen Buchhaltung (Personalkosten, Mahnkosten etc.) => Berechnen, ob Forderungsverkauf an den Factor sinnvoll ist. Das Unternehmen plant, die kurzfristige Finanzierung zu reduzieren und Skonti zu nutzen. Ob die eigene Buchhaltung entfallen würde war nicht explizit gegeben, ich hoffe, dass man hier bei entsprechender Begründung eigene Annahmen treffen konnte - aber ich befürchte, dass es bei der AKAD mal wieder eine starre Lösungsvorgabe gibt.

Komplex 2
=> siehe Klausur in Stuttgart am 12.04.08,
-Schuldverschreibungen erklären und extra Fremdemission, Selbstemission und Emissionsfähigkeit (8P)
-Anleihen bzw. Schuldverschreibungen unter den betriebswirtschaftlichen Kennzahlen: Liquidität, Rentabilität und Unabhängigkeit erklären (8P)
-Wandelschuldverschreibungen ausführlich beschreiben und Vorteile für Unternehmen erklären (8P)
-Total blöde Rechnung, unter Rentabilitätskriterien sollte beurteilt werden ob eine Anleihe (10 Jahre Laufzeit, 5% Zins, Ausgabekurs 100%) oder eine ordentliche Kapitalerhöhung (Bilanz war gegeben, Ausgabekurs 100%) Weiterhin gegeben war der Jahresgewinn von 10 Mio und der FK-Zins von 5% (16P)
(ich habe das Posting zur besseren Übersicht reinkopiert.)

Die Zeit war ausreichend. Dozent war Prof. Brauweiler. Entweder hatte er einen schlechten Tag oder Finanzierung ist nicht sein Lieblingsthema... Ich hätte mir gewünscht, dass er mehr klausurrelevante komplexe Aufgaben rechnen lässt, das kam aus meiner Sicht zu kurz.

avados
wiri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.03.07 12:10

Hallo,

so mal schauen was ich noch so hinbekomme:

Detail:

1. Investition anhand von 4 Definitionen erklären oder so ähnlich
2. Methoden zur Entscheidungsfindung: 5 nennen und Portfolio genau erklären
3. Statische und dynamische Methoden: Welche gibt es und auf welche Fragen geben sie Anworten
4. Rechnung: 10 000 werden über 3 Jahre verzinst, nach 3 Jahren sind es 1170
a) Rendite nach internen Zinsfuß
b) nach Rentabilitätsrechnung
5) auch eine Rechenaufgabe mit 3 Unteraufgaben, kriege ich nicht mehr hin




Komplex:

Metall AG will 20 Mio investieren, Zins 12%, Nutzung 10 Jahre, Restwert 6 Mio nach 10 Jahren
- ist die Investition eine strategische Inverstition. Erklärung
- Planungsprozess: Phasen detailiert beschreiben
- Problem der Datenerhebung und Datenrepräsentativität
- Kapitalwert berechnen (ziemlich große Zahlen und das auf 10 Perioden)
- Internen Zinsfuß mit 14 un 15%
- WACC
- noch irgend eine Rechnung

komplex 2: irgendwas mit Senitivitätsanalyse etc.

so, jetzt ist mein Hirn leer.

Es gab 2 Gruppen, auch bei der Klausur. Einfach war es nicht, hoffe es hat gereicht. :roll:

Vielleicht kann jemand ergänzen...

Alle die es vor sich haben, viel Erfolg.
Benutzeravatar
der Sven
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 47
Registriert: 16.06.06 21:16

ich hoffe, die antworten reichen für eine 4. wer will, kann diese liste gern ergänzen.
so long
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Vielen Dank. Kommt wie gerufen.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Benutzeravatar
der Sven
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 47
Registriert: 16.06.06 21:16

BWL07 am 25.07.2009 Stuttgart

Detail

1. Formen der Finanzierung nach Finanzierungsanlass nennen und erklären (6)

2. Unterschied Controller und Treasurer bzw. Treasurer genauer erklären (3)

3. Was ist ein Sekundärmarkt? (3)

4. Erklären Sie, was ein Kapazitätsmultiplikator aussagt. (3)

5. Erläutern Sie Substitutionsfinanzierung und nehmen Sie kritisch Stellung (3)

6. Was ist eine Patronatserklärung? (3)


Komplex

2.1 aktive Finanzplanung erklären, insbesondere auf Prognose- und Standardplanung eingehen

2.2 deterministische und stochastische Prognoseplanung erklären

2.3 Spitzen- und Sockelbedarf erklären und hierzu den Begriff „Fristenkongruenz“ erläutern

2.4 Welche Bilanzkennzahlen würden Sie zur Analyse der Finanzierung heranziehen

2.5 an einem Beispiel die konfligationäre Beziehung bei Entscheidungskriterien Finanzierung erläutern.

2.6 Kapitalbedarfsplanung ausrechnen (AV + UV) und womit lässt sich der jeweilige Kapitalbedarf senken?

2.7 ... weiß ich nicht mehr ... bitte ergänzen

alles in allem war die klausur so schön, dass ich sie wohl noch einmal schreiben werde. das zweite heft wurde mit keiner aufgabe abgefragt. schwerpunkt war hier absolut das 3. heft mit abstecher zur LE13.
Antworten