Seminar "Wissenschaftliches Arbeiten"

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Christina76
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der obiges Seminar schon besucht hat? Ist es sinnvoll, dort hinzugehen, oder reicht es, wenn man sich die Unterlagen dazu besorgt?

Bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße,
Christina
Alexandra

Hallo,

ich wuerde dir es auf alle Faelle empfehlen, wenn du noch nicht viel Erfahrung mit wissenschaftlichem Arbeiten gemacht hast bzw. schon mal anderweitig ein Studium absolviert hast.

Du bekommst dort schon den einen oder anderen Hinweis wie man bei der Anfertigung der Diplomarbeit vorgehen sollte, was zu beachten ist und wo du Literaturrecherche vornehmen kannst.

Ein kleine Buechlein von Theissen "Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten" kann ich dir nur sehr empfehlen. Da steht so ziemlich alles drin, wie man mit verschiedenen Quellen usw verfaehrt und wie man am Anfang sein Thema strukturiert.

Auf dem Seminar konnten wir Fragen stellen und sonst wurden wir so ein bisschen ueber den Prozess bei der AKAD informiert.

Mir hat es definitivwas gebracht und Ich and es nicht schlecht, da es so ein bisschen fuer das Thema Diplomarbeit und was am Ende erwartet wird. Dafuer hat sich das fruehe Aufstehen gelohnt, denn es hat michsensibilisiert wie wichtig es ist, rechtzeitig sich Gedanken ueber eine eingegrenzte Fragestellung zu machen, die man dann in der DA bearbeiten moechte.

Gruss und viel Erfolg
Alexandra
Antworten