Ergänzende Lektüre für SL und die "besten" Standor

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Schlotti

Hallo zusammen,

ich habe das große Vergnügen im März 2005 Steuerlehre nochmal schreiben zu dürfen.

Wer kann mir Literatur-Tips zum Thema Steuerlehre geben? Gibt es Bücher, die Euch bei der Vorbereitung zur SL-Klausur weitergeholfen haben?

Und welche Erfahrungen habt Ihr mit den Dozenten und den Kursunterlagen zu den Vorbereitungskursen an den verschiedenen Standorten gemacht?

Danke!
Gruß
Frank
Bjoern_Langer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.03 10:49
Wohnort: KA

hi,

ich hab ein ganz gutes buch für die theorie: betriebswirtschaftliche Steuerlehre (oder so ähnlich, finde es grad nicht).

ansonsten kann ich nur empfehlen, übungsbücher oder fälle durchzuackern, da lernt man am meisten und es bereitet am besten auf die klausur vor. da hatte ich auch ein paar bücher von meiner bank-ausbildung her, die waren auch nicht schlecht, dürften inzwischen aber veraltet sein.

grüße
björn
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

Hallo Schlotti

ich habe mich mit bücher steuerlehre 1 und vor allem steuerlehre 2 Bornhofen vorbereitet. Die bücher sind klasse, perfekt erklärt auch für leute, die noch nie mit steuern zu tun hatten und haben.
Es gibt noch die lösungsbücher dazu. Mein rat: übe alle aufgaben vom buch steuerlehre 2, bis du das im schlaf kannst. Es ist das A und O die schemata im kopf zu haben, welche freibeträge wann bei welchen einkünften abgezogen werden können. Du usst dich mit der schemata und aber auch mit dem Gesetzetext auseinander setzen. Nur so begreifst wie steuerlehre funktioniert. Hier ist verstehtn angesagt, nicht auswendig lernen.

Ich hoffe du kannst mit dieser info etwas anfangen...
Viel Erfolg!
Robina
Antworten