DVP im Oktober

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Kai
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.04 14:13

Hallo, ich schreibe im Okt. Recht, DV und Informatik.
Könnt´Ihr mir Eure Erfahrung in der Rechtprüfung mitteilen?
Insbesondere interessiert mich, welche Gesetzestexte (ausser BGB u. HGB) sinnvoll sind.
Besten Dank, Kai
Gast

Hallo Kai,

ich habe für die Rechtprüfung nur das BGB, das HGB und die Arbeitsgesetze benötigt. Die Gesetze können nicht nur für die Fallbearbeitung, sondern auch für die Einzelfragen eine große Hilfe sein.

Ich hatte den Schönfelder-Ordner und mir dort die Gesetze mit den (vermutlich) wichtigen Paragraphen markiert - ich hatte einige §§ angemarkert und wichtige Wörter (die man schnell überliest) unterstrichen, ferner hatte ich wichtige Stellen mit farbigen Tape-Flags markiert, damit ich alles schnell finde.
Da die Komplexthemen und die Detailfragen ein wenig eingegrenzt waren, hatte ich diese Sachen mit farblich unterschiedlichen Tape-Flags gekennzeichnet (wegen der Sucherei). Hat auch ganz gut geklappt. Detailfragen könnten z. B. sein, in welcher Zeit die BR-Wahlen stattfinden oder wann genau ein Gesamt-BR gewählt wird oder wann jemand beschränkt geschäftsfähig ist --> ist schon nicht schlecht, wenn man das genau hinschreiben kann (die Auswendiglernerei hat ja auch Grenzen).
Ansonsten habe ich viel für die Detailfragen gelernt.

Viel Erfolg!
ben

Hallo zusammen,

sinnvoll bei der Rechtprüfung sind die "Deutschen Gesetze" von Schönfelder und ein Buch zum "Arbeitsrecht". Die wichtigen Gesetzespassagen können dann markiert werden, aber leider dürfen wir keine Kommentare einschreiben.

Des Weiteren wäre ich an einem Skripttausch interessiert. Könntest du mir deine Skripte mailen, Kai? Ich maile dir dann meine.
E - Mail : berndschulzekappelhoff@web.de

Vielen Dank und bis demnächst.

Gruss

bernd
Antworten