Irmgard Wildangel hat geschrieben:Mein Beitrag vom 24.10.04
Mein Beitrag oben vom letzten Jahr:
Es gibt ja die prinzipielle Möglichkeit, einen Beitrag als neues Thema ins Forum zu stellen. Aber anscheinend - reine Vermutung meinerseits - soll vorgeführt werden, was ich letztes Jahr geschrieben habe.
Dazu möchte ich Folgendes anmerken.
Als ich noch neu im Forum war, bin ich auf einen Beitrag eines Forumteilnehmers gestoßen, der ein positives Feedback zu o. g. Tagesseminar geschrieben hatte. Daraufhin bin ich selbst aktiv geworden und habe bezügl. Seminar Informationen eingeholt - auch hier im Forum.
Ich habe dann auch an diesem Seminar teilgenommen.
Nach dem Seminar bin ich telefonisch gebeten worden, einen Beitrag bzw. ein Feedback zu schreiben.
Wer sich für dieses Seminar anmelden sollte auf Grund meines Feedbacks aus dem letzten Jahr, muss sich darüber bewusst sein, dass ich diesen Beitrag so nicht mehr schreiben würde.
Ich bestätige wie oben beschrieben auf jeden Fall die lockere Atmosphäre. Alles andere sollte gut überlegt sein, ob man den zeitlichen und den nicht unerheblichen finanziellen Aufwand leisten möchte.
Desweiteren bin ich der Meinung, dass in diesem Forum keine Werbung von Einzelpersonen gemacht werden dürfte. Besonders dann nicht, wenn finanzielle Aspekte von potentiellen Teilnehmern bedacht werden wollen. Wer teilnehmen möchte, muss sich darüber bewusst sein, dass die Teilnahme selbstverständlich nicht unentgeldlich ist.
Seminare kann man zu allen relevanten Themen bei den Berufverbänden direkt buchen. Vielleicht ist es daher nicht ungeschickt, sich bei den führenden Verbänden eine Übersicht über Themen und Konditionen zu beschaffen.
In diesem Sinne,
Irmgard Wildangel
@Irmgard:
Ganz ehrlich, ich finde es unter aller Sau, wie du gegen Herrn Skrabal schießt. Es wirkt auf mich wie der Trotz eines kleinen Kindes, dem man gerade seine Schaufel weggenommen hat, mit der es im Sandkasten spielen wollte.
Hat Herr Skrabal dich nicht auch unterstützt? Dir geholfen? Dir deine Fragen beantwortet, wenn du nicht weiterwußtest?
Soll das jetzt der Dank dafür sein? Ich verstehe nicht, wie man so sein kann. Das ist einfach ekelhaft.
Du wolltest meine Meinung wissen - das habe ich nun nachgeholt, nachdem ich wegen wichtigeren Dingen nicht dazu kam.
Ansonsten kann ich mich dem Antwortbeitrag von Sonja von heute früh um neun nur anschließen!
Ich fand es schon beim letzten "Ausbruch" hier im Forum schlimm, was so an "Wortwechseln" fiel und was da so von dir kam, Irmgard - auch wenn ich nicht alle Beiträge kenne, da wohl einige gelöscht wurden -, und das hatte ich auch schon an anderer Stelle geschrieben. Aber das war offensichtlich nicht deutlich genug. Bei weitem nicht!
Im übrigen halte ich das Seminar, das hier den Aufhänger bildete, für überaus wichtig. Und auch du hast das vor einem Jahr zugegeben. Selbst wenn du deine Meinung aus irgendwelchen Gründen mittlerweile geändert hast.
Lobende Worte sind nicht zurückzunehmen, das geht einfach nicht. Es war gut, und das weißt du, selbst wenn du jetzt versuchst, das Gegenteil zu behaupten.
Es macht dich in meinen Augen im übrigen nicht wirklich glaubwürdiger, wenn du erst so und dann so redest. Oder ist das tagesformabhängig? Soll es ja geben...
Der Schlagabtausch, den du hier von neuem begonnen hast, dient in keinster Weise dem Zweck des Forums, eine Austauschmöglichkeit für fremdsprachlich Interessierte zu bilden! Das solltest du bedenken.
Was bezweckst du überhaupt mit dem ganzen Theater? Für mich stecken weder Logik noch Sinn darin. Willst du Herrn Skrabal fertigmachen? Ich glaube nicht, daß dir das gelingen wird. Er hat das alles hier doch gar nicht nötig!
Das Schlimme ist nur, daß unter DEINEM Verhalten auch andere zu leiden haben. Siehst du das denn nicht ein? Bist du so verblendet, daß du die Realität schon nicht mehr wahrnimmst?
Wer sich nicht für Herrn Skrabals Seminare interessiert, der sollte sich einfach nicht weiter darum kümmern, auch die Angebote nicht mehr lesen. Es gibt genug andere, die sich dafür interessieren und sehr viele Hebel in Bewegung setzen, um teilnehmen zu können. Auch ich gehöre dazu und es ist beileibe nicht so, daß ich zuviel Geld oder zuviel Zeit habe. Ich werde hingehen, weil ich weiß, daß ich nur gewinnen kann. Das ist meine Meinung und ich erwarte deshalb nicht automatisch, daß sie die anderen uneingeschränkt teilen, so wie das bei dir der Fall zu sein scheint.
Fehlendes Interesse ist aber noch lange kein Grund, so gegen jemanden loszumarschieren. Wie habe ich hier irgendwo gelesen? Kreuzzug. Kreuzzug ist genau der richtige Ausdruck für das, was hier abgeht. Völlig ohne Hand und Fuß.
Wie schon gesagt, dieses Verhalten wirkt auf mich wie das eines verzogenen, trotzigen, bockigen Kindes. Einfach unmöglich, Irmgard! Was hat dir Herr Skrabal denn getan, um das alles zu rechtfertigen, deiner Meinung nach? Was soll das? Was gewinnst du daraus? Befriedigung, es ihm jetzt aber "ordentlich gegeben" zu haben? Du kannst nur verlieren, Irmgard, und du tust mir leid, wenn du das nicht bemerkst.
Mehr als Mitleid kann ich so etwas nicht entgegenbringen.
@DD:
Hierzu sollte man vielleicht die "Vorgeschichte" berücksichtigen, sprich: das, was sich hier in den letzten Wochen so ereignet hat, dann erkennt man nämlich recht schnell, woher hier der Wind weht.
Es spricht nichts dagegen, daß jemand seine Meinung ändert. Aber die Gründe, die in diesem speziellen Fall ausschlaggebend waren, sind es überhaupt nicht wert, überhaupt diskutiert zu werden. Deshalb möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.
Herr Skrabal hat mich immer unterstützt und tut es auch immer noch. Aber ich halte nicht deshalb zu ihm, weil ich mich mit ihm gutstellen möchte, sondern weil mir etwas daran liegt. Wenn ich mit etwas nicht einverstanden bin, kann ich meinen Mund aufmachen und es sagen; wenn es Diskussionsbedarf gibt, wird eben darüber geredet. Aber damit ist es gut.
Ich halte zu ihm, weil ich davon
überzeugt bin, daß er hier im Recht ist; er hat es nur ehrlich gemeint und das kam offensichtlich jemandem in den falschen Hals. Auch wenn ich nicht die gesamte Vorgeschichte kenne. Das alles beruht wahrscheinlich vielmehr auf einem kleinen Mißverständnis und damit verbundenem verletztem Stolz (angesichts der "gefühlten Kompetenz", nehme ich an, die fälschlicherweise als Angriff statt als Ehrlichkeit gewertet wurde) und auf nichts anderem. Wie war das noch mit der Mücke und dem Elefanten?
Wenn's der Kuh zu wohl wird, geht sie aufs Eis, heißt es im Odenwald. Und genau das ist hier wohl passiert.
Irmgard, wenn du meinst, Herrn Skrabal nicht zu brauchen und auf seine Unterstützung verzichten zu können, ist das deine Sache. Aber unterlasse es doch in Zukunft BITTE, andere mit hineinziehen zu wollen! Das ist so albern. Albern und einfach - ich sagte es schon - lächerlich!
Schlimm finde ich auch, daß sich plötzlich so viele zu finden scheinen, die gegen Herrn Skrabal eingestellt zu sein scheinen, nachdem sie ihm vorher immer schön nach dem Mund geredet haben und gerne die Unterstützung angenommen haben, die er ihnen hat zuteil werden lassen.
Pfui, ich schäme mich!
Es ist mir völlig unverständlich, wie man so verstockt auf seiner Meinung beharren kann und nicht mal bereit ist, darüber nachzudenken, ob man nicht vielleicht einen kleinen Fehler in seiner Berechnung hat. Da hilft einem dann auch kein Ehemann, dem es nicht gefällt, wenn man seine Frau ärgert. Ist doch lächerlich!
Überhaupt ist diese ganze Streiterei lächerlich. Wenn man die Ankündigung eines Seminars, das für alle von Interesse sein dürfte, die an eine entsprechende Tätigkeit denken, als Aufhänger nimmt, um so gegen jemand anderen vom Leder zu ziehen.... Nein danke!
Das Forum hier gehört niemandem, nein. Aber es gehört auch denjenigen nicht, die hier so über andere herziehen müssen, ohne einen triftigen Grund zu haben.
Dieses Verhalten ist angeblich "Erwachsenen" nicht wirklich angemessen. Auch ich werde mich von alledem nicht wegekeln lassen, aber ich werde mir doch in Zukunft überlegen, wem ich antworte und wem nicht!
Viele Grüße
Judith