STL01 - Steuerlehre kompakt

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
JimBim
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.06 15:16

Hallo,

ich möchte bald das Modul STL 01 belegen. Dazu gibt es 2 Musterklausuren in der VH. Die eine ist mit Lösungen, die andere (von 11-03) ohne.
Laut VH wird die Klausur von 11-03, welche ohne Lösung ist im Seminar besprochen. Ich hatte diese Klausur durchgearbeitet und wäre sehr dankbar wenn ich schon zum jetzigen Zeitpunkt meine Ergebnisse auf Richtigkeit überprüfen kann. (im Seminar selber wäre es dann so knapp vor der Klausur) Daher meine Frage: Hat jemand von Euch vielleicht die Lösungen der Musterklausur von 11-03 im Seminar aufgezeichnet und könnte mir diese senden (meine E-Mail-Adresse: halt75@gmx.de)

Viele Grüße und vielen Dank
Jim Bim
Marenka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 25.04.05 12:31
Wohnort: Hannover

Detailaufgaben:
1) a-f Steuerart benennen ohne Begründung
2) eine Aufgabe aus der Abgabenordnung, die mit einem fehlerhaften Steuerbescheid zu tun hatte und welche generellen Möglichkeiten des Einspruchs man hat. Man musste dann eine Empfehlung für den Fall abgeben.
3) a-d Einkunftsart bestimmen und die Grundlage, auf der Einkommenssteuer berechnet wird.
a. Schwierig: Ein Lottogewinn, mit dem ein Haus gekauft wird und von dem ein Teil verschenkt wird
b. Ein Rentner, der seine Möbel verkauft
c. Lachs wird in Norwegen gekauft und nach Deutschland geliefert.
d. ?
4) Steuerbarer Umsatz oder nicht? Mit Begründung ! § angeben, war nicht so leicht
5) Vorsorgeaufwendungen einer Angestellten für 2005 nach dem Schema bestimmen, das in der Aktualisierung steht, aber ohne Günstigerprüfung; war nicht so schlimm
6) Besteht Gewerbesteuerpflicht oder nicht?
a. Eine Unternehmensberater-GmbH
b. eine GbR von Wirtschaftsfprüfern
c. eine Frau, die Pullover oder so was strickt, die Sachen in einem Katalog anbietet und ca 15000 € Umsatz oder so macht (mit Pullovern…?! Hm…)
Komplexaufgabe II, jeweils 10 Punkte
1) Eine Frau hat ein Zeitschriften- und Süßigkeitenladen. Die folgenden Fälle sollen nach Steuerbarkeit und Steuerpflicht beurteilt werden (Bemessungsgrundlage und Steuersatz mit Begründung und möglichem Vorsteuerabzug angeben; es handelt sich um Nettobeträge):
a. Eine 6-Jährige kauft eine Puppe für 10 €.
b. ein spanischer Tourist kauft ein Buch für 20 €
c. Die Inhaberin schenkt ihrer Mitarbeiterin eine Schachtel Pralinen mit einem Einkaufspreis von 20 €. Im Laden werden sie für 30 € angeboten.
d. Sie kauft russische Süßigkeiten für 1500 € ein, die ihr geliefert werden.

2) Einkommenssteuer für einen Beamten, der 30000 € verdient, ausrechnen und die Einkommenssteuerbelastung für ihn für das Jahr 2005. 2004 hat er von seinem Vater Geld geerbt (war anscheinend nur eine Zusatzinfo, denn von Erbschaftssteuer war keine Rede). Von dem Geld hat er Anfang 2004 Aktien gekauft
a. Er hat eine Zinsgutschrift für die Aktien von 2000 € gekriegt. Zinsabschlagsteuer ist da schon abgezogen.
b. er verkauft die Aktien Ende 2005 mit Gewinn weiter (wird aber nicht als Einkünfte gerechnet, da zwischen Kauf und Verkauf mehr als 1 Jahr liegt)
c. Er macht noch irgendwas….
3) Schenkungssteuer für den Enkel und die Tochter ausrechnen, einfach.

Komplex III hatte auch eine Aufgabe mit Steuerbaren / Steuerpflichtigen Umsätzen, eine Einkommenssteueraufgabe und eine Grunderwerbssteueraufgabe.

Ein heisser Tip für die Vorbereitung ist auf jeden Fall das Thema Steuerbarkeit / Steuerpflichtige oder -freie Umsätze und ganz wichtig ist es, sich gut im Gesetz auszukennen, denn da steht fast alles drin!!
Das Seminar in Leipzig war super!

Viel Erfolg für alle,
Maren
S
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 143
Registriert: 06.03.06 08:56

So, ich habe mich nun Samstag an STL 01 gewagt.

Seminar war soweit ganz ok. Teilweise hätten wir vielleicht etwas mehr rechnen können und der Dozent hätte sich die Klausur in der Pause mal ansehen können :wink:, aber ich muss sagen, dass er soweit nett und sehr kompetent war. Einige Dinge wurden überflüssig weit ausdiskutiert, wohingegen andere Dinge zu kurz kamen, aber man kann es ja eh nie jedem recht machen.

Zu den Themen:

Detailfragen:
1. Siggi Schrauber ist bei nem Autohaus als Kfz-Mechaniker angestellt. In seiner Freizeit repariert er für Bekannte und Verwandte Autos. Er hat damit nen Umsatz von 60.000 und nen Gewinn von 20.000 Euro im letzten Jahr gemacht. Steuern hat er dafür bisher nicht gezahlt.
Dann kamen diverse Fragen: Muß er Steuern zahlen? Einkünfte welcher Art hat er? Was heißt das alles rechtlich für ihn? Welche Steuern fallen bei ihm an? Usw.

2. Horizontaler und vertikaler Verlustausgleich erklären und nen Beispiel nennen (Toll, dass das abgefragt wurde, weil es ja noch super aktuell ist; nämlich bis 2003 auf diese Art gemacht wurde... NERV!)

3. Irgendetwas mit nem Steuerbescheid, bei dem jemand keinen Einspruch eingelegt hatte. Welche Änderungsmöglichkeiten es noch gibt? Wie sieht die Abfolge genau aus?

4. Gewerbesteuerrückstellung berechnen

Rest habe ich schon verdrängt.

Komplex:
1. Einkommensteuer: lediger Angestellter, Aktien gekauft, Dividende ausgeschüttet, Goldbarren bei der Bank disponiert. Wie hoch ist das zvE und wie hoch ist die Steuerzahlung?
2. Steuerbar und steuerpflichtig mit diversen Fällen
3. Fällt Schenkungssteuer an? Mutter will Tochter zu Lebzeiten Haus schenken...

Das war es so in etwa. Mehr weiß ich leider nicht! Fand die Klausur nicht ganz ohne und kann leider gar nicht einschätzen, ob es nun für mich reicht oder nicht.

Viele Grüße
Särah
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.05 10:04

Die andere Komplexaufgabe:
1. Einkommensteuer:
endgültigen Gewinn bzw. zu versteuerndes Einkommen berechnung für einen Zahnarzt
-Kittel für Helferin gekauft
-weiße Leinenhose (benützt diese auch zum Segeln)
-und noch irgendwas (vergessen)

2. Gewerbesteuer:
Hund und Katz OHG
-Geschäftsführergehalt von Hund
-Gewerbesteuervorrauszahlung
-Zinsen für Darlehen vom 01.07. - 28.08. (oder so, auf jeden Fall keine 2 Monate)
-noch was (auch vergessen)

3. Rechnung:
Rechnung war vorgegeben, man musste sagen, was alles falsch ist (prüfen mit einem § im UStG)

Alles in allem fand ich diese leichter als die letzte :wink:
live long and prosper...
Benutzeravatar
Tinka
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 21.04.05 22:47
Wohnort: Kiel

ich hab STL bestanden! Dann kann ich mich ja wieder abmelden vom nächsten Termin :D

viel Glück für die anderen!

Tinka
anke25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.05 09:30
Wohnort: Kaltenkirchen

Glückwunsch Tinka!

Hab auch bestanden!
S
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 143
Registriert: 06.03.06 08:56

Glückwunsch ihr beiden!
Ich bin Gott sei Dank auch durch und ganz aus dem Häuschen!!! :lol:

JUCHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles Gute für diejenigen, die es noch vor sich haben!
$t€f@n
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.06 18:50
Wohnort: Hamburg

Tja, ich muss noch einen zweiten Versuch starten...

Wenigstens die Erkenntnis: Völlig unvorbereitet hat man also bei STL keine Chance :P

Gruß,
$t€f@n
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Moin zusammen!

Hat irgendjemand aus der Runde zufällig ein Skript zur Vorbereitung auf STL01, welches er mir zur Verfügung stellen könnte!

Wäre echt klasse :D .

Gruß!
marcomondavi
Benutzeravatar
Tinka
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 21.04.05 22:47
Wohnort: Kiel

Hi Marco,

also aus meiner Erfahrung heraus kann ich nicht sehen, was ein Skript nutzt für Steuern. Die Hefte mit den gesetzen daneben, dazu ein Textmarker sind 3/4 der Miete. Mehr gibt es dazu glaube ich garnicht zu sagen.
Außerdem die Richtlinien dazu. Hier finden sich die Berechnungsvorgaben. Wenn Du Dir die genau anschaust und die Paragraphen, auf die verwiesen wird markerst, wie Du sie brauchst, ist die Klausur gut zu schaffen.
Was mir geholfen hat, war die Beispielaufgabe im vorletzten? Heft STL01, wo ich den Unterschied in den berechnungen für Gewerbesteuer, Umsatzsteuer und Kapitalgesellschaft/ Personengesellschaft rausgeschrieben habe.

Also, leider hab ich kein Skript für Dich, gab auch im Seminar keines. Aber vielleicht helfen Dir die Tipps ja ein bisschen weiter,

Gruße und viel Glück, Tinka
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Hi Tinka!

Vielen Dank für deine Tipps. So werde ich es wohl auch angehen. Ich habe heute mal die Musterklausur durchgearbeitet. Ist schon ziemlich heftig. Ich frage mich die ganze Zeit, was die AKAD eigentlich mit diesem Modul bewirken möchte? Möglichst viele Studenten schon im Grunstudium abschießen?!

Gruß + schöne WE,
mm
Benutzeravatar
Tinka
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 21.04.05 22:47
Wohnort: Kiel

ehrlich!
Dadurch, dass sehr viele Fragen aus dem gesetz heraus beantwortet werden können und die Schemata auch mitgebracht werden dürfen, fand ich es nicht so schlimm. Buchführung zB fand ich viel nerviger :-)
Ich glaube mal behaupten zu können, dass die meisten, die durchgefallen sind, zumindest aus "meinem" Seminar, schon wussten warum :-) Da es ein Test ist, haben einige einfach mal ausprobiert, ob es nicht auch fast ohne Vorbereiten geht. Einige hatten gar keine Markierungen im -sichtlich neuwertigen, unbenutzten - Gesetz und so weiter. Bei einem Test kann man ja auch ruhig hingehen und gucken, wie das Seminar so ist und ob einem zufällig in dem Test genug einfällt, um durchzurutschen. Und wenn nicht, kann man immernoch "richtig" lernen. Zumindest dann, wenn man in der Nähe wohnt und die Anreise easy ist.
Und wir sollen ja nicht nur lernen zu "lernen", sondern auch, effizient zu sein, oder?!?! :D

in diesem Sinnen - das Modul ist nicht schwerer, als einige andere, nur vom Stoff her etwas unhandlich. Mit gescheiter Vorbereitung gut zu schaffen, fand ich.

Gruß,
Tinka
Benutzeravatar
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 225
Registriert: 08.03.03 14:13
Wohnort: MUC

Seit wann ist STL nur ein Test? 8O *amKopfkratz*
Tinka hat geschrieben:Dadurch, dass sehr viele Fragen aus dem gesetz heraus beantwortet werden können und die Schemata auch mitgebracht werden dürfen, fand ich es nicht so schlimm.
...solange man weiss, wo es steht und nicht stundenlang rumblättern muss! Wie Du schon angedeutet hast.

Also ich war beim ersten Versuch meiner Meinung nach gut vorbereitet, aber hab die Klausur und den Zeitfaktor total unterschätzt - und bin somit gnadenlos durchgerasselt. Da war das auch noch nicht so "bekannt", dass diese Klausur so ein "Horror" ist und bissl mehr als nur reine Lektionen-Vorbereitung bedarf.
Aber wenn man sich dessen bewusst ist und sich dann entsprechend vorbereitet, ist es wirklich nicht mehr sooo das Problem (wenn auch echt nicht easy), das sehe ich ähnlich.
Benutzeravatar
setfire
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 02.03.05 23:28
Wohnort: Hannover

Hi,

für Wirtschaftsinformatiker ist STL ein Test, für BWLer eine Klausur.
Viele Grüße
setfire
Benutzeravatar
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 225
Registriert: 08.03.03 14:13
Wohnort: MUC

Aaaah! :idea:
Danke ;-)
Antworten