STL01 - Steuerlehre kompakt

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Neues von der Steuerlehre-Front:

Nachdem ich mich gestern mit viel Trotz und Widerwillen an die Arbeit mit STL01 gemacht habe, bin ich heute schon sehr viel besser gestimmt. Es ist tatsächlich so, dass man den ganzen Theorie-Kram kaum lernen muss, wenn man weiß, wo man die Dinge im Gesetzes-Text findet.

Textmarkern sowie das Lernen und Markieren einiger Paragraphen ist in der Tat entspannter, als das Lernen von Formeln und Aufzählungen.

Ich hoffe, dass meine gute Laune auch nach der Klausur noch anhält.

Gruß + einen entspannten Sonntag!
mm
BABA
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.06 20:39

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich zur Klausur mitnehmen darf (Empfehlung?!) und in wie weit man dort Markierungen u.s.w. machen darf. Jemand hat mir erzählt, dass man zwar die Seiten mit Post-its versehen darf aber da z.B. nichts draufschreiben darf.

Danke
BABA
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Hi BABA,

genau so ist es. Du darfst markieren und Post-Its einkleben soviel du magst, es darf aber nichts in Schriftform hinzugefügt werden (auch keine Symbole etc.).

Gruß,
mm
BABA
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.06 20:39

Danke für die Antwort.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, welchen Gesetzes-Text du verwendet hast. Hab' im Handel geschaut und nur Ausgaben gefunden, bei denen ich 2 Bücher kaufen müsste um alle relevanten Gesetze abzudecken.

Danke schonmal im Voraus.

BABA
Kai R.
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 19.04.05 21:14
Kontaktdaten:

Da gibt es in der VH einen sehr guten Beitrag, welche Gesetzestexte benötigt werden.

Einige arbeiten mit den "Beck´schen" Texten und dann gibt es noch diese gelben Bücher, deren Verlag ich nicht genau weiß. Dort benötigt man die wichtigen Steuergesetze und mit Einschränkung "Wichtige Steuerrichtlinien", die aber praktisch sind, da dort Rechenbeispiele enthalten sind.

Kai R.
Kerstin J.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.04 18:58
Wohnort: Buchholz

Hier noch einmal eine kurze Anmerkung zu den Markierungen:

Post-its' sind erlaubt, Markierungen (Linine) mit Leuchtstift und Unterstreichungen. Mehr nicht :(
Die Post-its' dürfen nicht beschriftet sein, es darf nichts in die Gesetzestexte geschrieben werden und auch keine Symbole verwendet werden, die auf Querverweise deuten könnten.

Ich habe gerade die Klausur in FRA hinter mich gebracht und einige hatten ihre Markierungen mühevoll beschriftet. Musste alles wieder raus und diskutieren braucht man auch nicht, da die Richtlinien bekannt sein sollten. ALSO: Die Arbeit könnt ihr euch sparen, lernt in der Zeit lieber mit dem Inhatlsverzeichnis und Stichwortverzeichnis umzugehen, um Lücken zu schließen.

Zur Klausur selber weiß ich leider nicht mehr so viel, weil ich während der Klausur ziemliche Kopfschmerzen bekam und kaum war ich zu Hause, musste alles raus... Habe die Lektionen bisher nicht mehr angefasst.

Ich werde die Hefte noch mal durchblätter und schaun, was im Hirn hängen geblieben ist.

Bis dahin
so long
KJ
S
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 143
Registriert: 06.03.06 08:56

@ Kai: Die anderen Gesetztexte sind vom Verlag NBW.

Ich habe mir die Richtlinien und die Steuergesetze gekauft und dies hat vollkommen ausgereicht. Kostet pro Buch um die 8 Euro.
Die Richtlinien sind sehr nützlich, da neben Rechenbeispielen auch die gesamten Berechnungsschemata dort aufgelistet sind. Man muss sich also gar nicht merken, wie z.B. die Reihenfolge bei der ESt-Berechnung ist. Post it rein und schwups ist alles schon fast erledigt. :wink:

Vielleicht noch einige Lerntipps, wie ich beim ersten Anlauf durch die Klausur gekommen bin:

- Ich habe zunächst die Bücher grob durchgelesen und mir einen ersten Überblick verschafft.
- Dann bin ich mit dem Gesetzestext an die Bücher heran gegangen und habe mir alle Gesetzesstellen, die dort erwähnt wurden, im Gesetz markiert. Lösen der Kontrollfragen ist hier auch sehr hilfreich
- Dann habe ich einfach mal im Gesetzestext geblättert und mir einen Überblick verschafft, wie der Aufbau etc. so ist
- Dann habe ich die Musterklausur gelöst
- Dann bin ich nochmal die Kontrollfragen etc. durchgegangen und habe die Fragen hier aus dem Forum für mich gelöst

Und dann habe ich die Klausur geschrieben und Gott sei Dank beim ersten Versuch gleich bestanden.
Es ist wirklich total wichtig, dass ihr euch in den Gesetzen gut auskennt. Denn wenn ihr wißt, wo ihr suchen müßt, habt ihr auch gute Chancen Fragen zu lösen, die ihr im ersten Moment nicht sofort beantworten könnt.

Also: Viel Erfolg!
Sandy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.04 11:21
Wohnort: Saarbrücken

Hallo !

Hat irgendjemand die Klausur am 11.11.06 in Frankfurt mitgeschrieben und kann sich noch an die Fragen erinnern ???


Viele Grüße,
Sandy
Kerstin J.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.04 18:58
Wohnort: Buchholz

Wie bereits geschrieben, an viel kann ich mich nicht mehr erinnern, ich kann nur mit Stichworten aushelfen:

Detail:
- für 5 Fälle Steuerarteb bestimmen
- Definition für Einkommen mit Gesetzesangabe
- Fragen zur Kirchensteuer mit Gesetzesangabe
- Methoden der Gewerbesteuerrückstellung
- 7 Einkunftsarten inkl. Gewinn- & Überschusseinkünfte Definition
- iregendetwas mit Dividente

Komplex
- Fragen rund um die UST, keine Rechnung
-- Merkmale einer Rechnung
-- Bedeutung für das Unternehmen
-- Merkmale für UST mit Beispielen
-- ...

- GewST berechnen
-- politische Spende
-- Gebäude bewerten
-- Geschäftsführergehalt
-- Miete an Mitunternehmerin
-- Gewerbesteuervorauszahlung
-- Gewerbesteuerrückstellung

die 2. Komplexaufgabe behandelte die Einkommensteuer.

Vielleicht kann hier jemand ergänzen

Noten gibt es noch nicht.

Ich drücke allen die Daumen, die auf Noten warten bzw. es noch vor sich haben.

So long
KJ
Sandy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.04 11:21
Wohnort: Saarbrücken

Super vielen lieben Dank für die Fragen !!! Schreibe am 09.12. das Ganze in Stuggi. Hoffentlich komm ich beim 1. mal durch - gegen Gesetzestexte habe ich irgendwie eine Allergie entwickelt :wink:

LG
Sandy :o)
JimBim
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.06 15:16

Hallo,

könnte vielleicht jemand die Fragen von der STL 01-Klausur (modular) vom 9.12.06 in Stuttgart u.Ddorf posten?

Wäre echt super!

Vielen Dank im Voraus

Jimbim
Sandy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.04 11:21
Wohnort: Saarbrücken

Habe das Grauen hinter mich gebracht - lief nicht so toll :cry:

Es kam vor:

Komplex I:
- maßgebenden Gewerbeertrag berechnen inkl. 5/6-Methode.
- Fragen zu steuerbar+steuerpflichtig USt: entscheiden ob ja/nein mit Erklärung, Bemessungsgrundlage nennen, Steuersatz nennen, Vorsteuerabzug ja/nein.
- irgendwas mit Grundstückkauf, vermieten ...

Komplex II:
- ESt.
- dieselben Fragen wie in Komplex I zu steuerbar+steuerpflichtige USt.
- ???

Detail:
- Kurze Fälle, bei denen man seine Meinung zur KSt abgeben sollte.
- welche Steuern fallen an?
- Irgendwelche Ankreuzfragen mit Erklärung abgeben.
- Mann hat Geschäft und ordnungsgemäß Steuererklärung abgegeben - 3 Vorfälle (Schreibfehler, zu späte Rechnung von anderem Unternehmen, er findet weitere Quittung erst später) - was geht da noch ? Festsetzungsfrist erklären und wie lange mit Beginn-/Endedatum.

Tut mir Leid, aber mehr weiß ich nicht mehr. Vielleicht kann jemand noch ergänzen.
Ich fand sie "verwirrend", liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich Fächer, die was mit Gesetzen zu tun haben sowieso total verabscheue :x

Ich kann es auch nur wiederholen...man sollte sich sehr gut im Gesetz auskennen - es bleibt keine Zeit zum Suchen. Und die Fragen genau durchlesen !!!


Viele Güße,
Sandy
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Kleiner Hinweis am Rande: Die Noten vom 11.11. (FFM) sind da.

...und heute ist ein schöner Tag :D :D :D
Gahst
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 28.03.06 14:37

und.... 4,0 ... Punktlandung :D yeah!

Bin in Leipzig eingerschrieben, Stuttgarter Studis haben wohl heute noch keine Note gehabt, aber bestimmt bald. Drück euch die Daumen!
Miriam
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.05 13:51

Hallo,

hier ein paar Hinweise zur letzten Steuerklausur:

Detailaufgaben:

Gewerbesteuerpflicht ja oder nein - mit Angabe von §
- Steuerberater als GbR
- Student der Autos ankauft, repariert und dann verkauft und einen
Verdienst von 15 TEuro hat
- ....

Steuerbescheide werden endgültig oder unter Vorbehalt erteilt. Prüfen welcher Sachverhalt vorliegt:
- Freund von Egon erbt 100 TEuro - enterbeter Bruder zieht vor Gericht
- Unternehmer gibt zahlt Vorsteuer
- ....



Kompletxaufgabe II
1. Skiverleih und Snowboardschule
- Snowboardkurs wird bar bezahlt 250,00 Euro
- Skikurs 300,00 Euro überwiesen
- Skihandschuhe werden Verkäuferin geschenkt - Verkaufspreis 75,00
Einkaufspreis 50,00 Euro
- Verkauf alter Skianzug von Frau an Händler
Zuordnen nach steuerbar/nicht steuerbar

2. Gewinn von Gewerbebetrieb 23 TEuro - folgende Geschäftsvorfälle noch
nicht berücksichtigt
- Seminar für Mitarbeiterin 200,00 Euro
- Kauf Geldscheinprüfer für 220,00 Euro
- Kauf neue Kasse für 2000,00 Euro
- Verkauf alte Kasse für 100,00 Euro Wert 50,00 Euro
Welche Art von Einkünfte und Geschäftsvorfälle richtig zuordnen (AfA
und Umsatzsteuer)

3. Eheleute beide Gewerbetrieb Einkünfte 60 TEuro und 29 TEuro haben
eine Wohnung zur Vermietung gekauft:
- Mieteinnahmen waren gegeben
- Darlehen
- Kaufpreis
- Wasser- und Stromkosten
Summe der Einkünfte ermitteln

4. Liegen körperschaftsteuerliche oder einkommensteuerliche Sach-
verhalten vor:
- Geschäftsführer einer GmbH erhält Gehalt
- Geschäftsführer einer AG erhält 10% Dividendenausschüttung
- Gesellschafter einer GmbH erhätl Teil von Gewinn oder Gehalt


Ich hoffe ich habe keine Aufgaben durcheinander geschmissen. Vielleicht könnte noch jemand die Detailaufgabgen ergänzen. Hab keine Ahnung mehr was da noch war!

Grüße Miriam
Antworten