STL01 - Steuerlehre kompakt

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Benutzeravatar
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 225
Registriert: 08.03.03 14:13
Wohnort: MUC

Moin,

meine übliche Frage vor einer anstehenden Klausur: :lol:
hat schon jemand Steuerlehre hinter sich und ein paar Tipps auf Lager? Muss man hauptsächlich mit Theoriefragen rechnen, oder mit rechnerischer Ermittlung diverser Steuern?

Wenn ich das hinter mir habe, poste ich selbstverständlich auch wieder, was bei mir drankam! :wink:

Dankööö!
Mika
Benutzeravatar
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 15.05.03 00:48

Hi MikaPu,

leider kann ich Dirnicht helfen wünsche aber tortzdem viel Glück für die Klausur !

Karsten
Benutzeravatar
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 225
Registriert: 08.03.03 14:13
Wohnort: MUC

:lol: Danke!


Immerhin habe ich gestern schon mal "forumsextern" erfahren, dass bei STL fast nur Rechenaufgaben drankommen sollen. 8O :?
Benutzeravatar
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 225
Registriert: 08.03.03 14:13
Wohnort: MUC

Na denn woll'mer mal... :wink:


Detailaufgaben (30 Punkte):
1. Diverse Fälle: sagen welche Steuern dabei anfallen
(Besitz eines Hauses, Verkauf eines Autos, Kauf eines Apothekers von Verbandsmaterial, Kauf eines Arztes von Verbandsmaterial...)

2. Der Angestellte X erhält am X.X.2003 seinen Einkommensteuerbescheid für das Jahr 2002. Das Finanzamt hat ihm Krankheitskosten als außergewöhnliche Belastung anerkannt und übersehen, dass die Krankenkasse ihm eine Krankheitskostenerstattung gezahlt hat.
Es fällt ihm jedoch auf, dass das Finanzamt Werbungskosten für sein Arbeitzimmer in Höhe von X nicht anerkannt hat.
Er will deshalb Einspruch einlegen.
a) innerhalb welcher Frist muss er dies tun
b) formale Form eines Einspruch
c) was ist ihm zu raten, was kann passieren wenn er Einspruch erhebt.

3. Beurteilung von einkommen- und körperschaftsteuerlichen Sachverhalten in diversen Fällen.

4. Einteilung diverser Fälle: Entscheidung ob Werbekosten, Sonderausgaben, Betriebsausgaben, außergewöhnliche Belastungen oder nicht abzugsfähige Ausgaben.
(Eltern zahlen für ihr Kind Schulgeld und Internat, ein Erbe trägt Bestattungskosten, Geschenke eines Unternehmers an Kunden....).

5. 3 Unterscheidungsmerkmale bzgl. Gewerbesteuer zwischen Personen- und Kapitalgesellschaften.

6. Welche Angaben muss eine ordnungsgemäße Rechnung enthalten? Prüfung einer Rechnung anhand dieser Kriterien: was fehlt?


Komplexaufgabe 1 (30 Punkte):
1. Berechnung von Einkommen aus nicht-selbständiger Arbeit (Gehalt, Lehrgangsgebühren, dafür außerhalb des Wohnorts untergebracht, Fahrten dorthin etc.) (10 Punkte)
2. Gewerbesteuerberechnung (10 Punkte)
3. Fall zu Umsatzsteuervoranmeldung und –vorauszahlung
Wann werden diese fällig, wann sind diese einzureichen. (10 Punkte)

Komplexaufgabe 2 (30 Punkte):
u.a. Schenkungsteuer

:roll:
Viel im Gesetzestext rumblättern und suchen ist nich', sonst wird einem die Zeit echt knapp. Mal sehen, was dabei rausgekommen ist, kann ich so gar nicht einschätzen :?

Viel Erfolg @ all! :D
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.04 15:43
Kontaktdaten:

Als Tipp kann ich nur sagen, dass man die Prüfungsaufgaben gemacht haben sollte. Man sollte sie auch unbedingt nur mit dem Gesetzestext bearbeiten und nicht im Heft nachschlagen.

Diese Praxis hat bei mir gefehlt weshalb ich knapp an dem 31 Punkte Limit liegen dürfte. Eventuell wird das mein erster Schein, den ich ein zweites Mal schreiben muss. Dieses Mal werde ich definitiv mal die Aufgaben auch machen ^^
Benutzeravatar
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 225
Registriert: 08.03.03 14:13
Wohnort: MUC

Mit dem zweiten Mal schreiben schliess ich mich an... das und Differentialrechnung werden noch mein studentischer Untergang :( :roll:
Dabei haette ich echt gedacht, ich hab das alles ordentlich und einigermassen korrekt beantwortet - und dann musste ich den Fehler machen, und hier im Urlaub nach meiner Note gucken... :cry:

Also wahrscheinlich empfehlenswert: ueben ueben ueben, Aufgaben loesen und Gesetz durchblaettern bis zum gehtnichtmehr!
Benutzeravatar
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 15.05.03 00:48

hat noch jemand schon die STL01 Klausur geschrieben und kann ein paar Aufgaben posten?

Danke,
Karsten
Benutzeravatar
sven.schmidt
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 238
Registriert: 01.08.04 17:53
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Wem es hilft, ich habe meine Homepage aktualisiert. Dort findet Ihr auch Skripte für STL01

www.schmidts-welt.de

Wenn Ihr noch etwas vermißt, was man aufnehmen sollte, dann schreibt es mir

Gruß
Sven
powder
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 14.03.04 13:59

Also des Modul ist der absolute Wahnsinn!

Ich habe 2 h durchgeschrieben, aber man hat echt keine Chance alles mit Begründung - wo es verlangt war - zu beantworten! Zudem wurden viele Sonderfälle abgefragt. Wenn es wenigstens Standardsachen gewesen wären, die abgefragt wurden!

Hier hat Sven einiges schon gepostet,
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=52152

Ich habe die andere Komplexaufgabe genommen. (Erst mal rausfinden, welche Komplexaufgabe ok ist und welche nicht, 5 Min)

1.) Einkommenssteuer komplett ausrechnen + Steuertarif in Grundtabelle rausfischen. Werbungskosten sollten begründet werden:
-Entfernungspauschale ausrechen (200 Tage, 15 km). Was ist wenn er ein paarmal 5km Umweg fahren musste (musste man zuerst die entsprechende Stelle im Gesetz finden und dann noch rausfinden, ob des jetzt auch mitzählt oder nicht)
-Arbeitkleidung hat er gekauft. Was ist, wenn AG Helm zur Verfügung stellt (kruschdel, kruschdel im Gesetz)
-Anzug gekauft (ok, des ging. war ja wie im Heft)
-und noch irgendein Schrott
(10 Punkte)

Schema erstellen (7 Min), Werbungskosten (8 Min), Vorsorgeaufwendungen ausrechnen und anwenden (8 Min), Steuer rausfischen (2 Min) = 25 Min!!!

2.) Umsatzsteuer steuerbar, nicht steuerbar, steuerpflichtig, nicht steuetpflichtig und Bemessugsgrundlage. Steuer ausrechnen, Vorsteuerabzug möglich? (war ganz ok, aber man hat keine Zeit zum überlegen und muss die Paragraphen finden)
-innergemeinschaftlicher Erwerb
-innergemeinschaftliche Ausfuhr
-und ähnliche Fälle wie im Heft, allerdings eines ohne Entgeld, sondern mit Warenwert
(10 Punkte)
25 Min

3.) Gewerbesteuer (glaube ich, aber auch schwer)
(10 Punkte)
25 Min

Ich habe für diese 3 Aufgaben 1h 20 min gebraucht, ohne zu überlegen, Korrektur lesen, etwas zu trinken und Schönschrift. Zudem habe ich alles Paragraphen aufgrund meiner Markierungen sofort gefunden. Ich will nicht wissen, was passiert wäre ohne meine Markierungen! Ausserdem musste man aufgrund der Details den Paragraphen nochmals durchlesen und analysieren (also erst mal blicken, was da so steht)! WAHNSINN! Die Zeit reicht niemals für die Klausur! Habe dann am Ende 2 Aufgaben in Schnellmodus geschrieben, ohne Begründung. Manche habe Aufgaben einfach weggelassen und die bisherigen korrigiert (keine Ahnung, was besser ist).

Im Nachhinein gesehen habe ich viel Müll geschrieben, aber man hat echt keine Zeit großartig nachzudenken.
Mal schauen, ob ich des bestanden habe.
:?

MFG!
Gast

Habt ihr das eigentlich auch mal in einer offiziellen Newsgroup der AKAD gepostet um eine Stellungnahme von denen zu bekommen? Ich meine, wenn alle Probleme mit dieser Klausur haben, sollte die AKAD da mal drauf reagieren...
Benutzeravatar
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 225
Registriert: 08.03.03 14:13
Wohnort: MUC

Ich habe das mal in Frankfurt bei der Studienzentrumsleiterin angesprochen. Die hat ganz große Augen gemacht und war völligstens überrascht darüber 8O wollte es aber weitergeben.
Passiert ist anscheinend nichts, wenn ich mir die anderen Klausuren so anschau. :roll:

Vielleicht sollten wir wirklich mal nach Stuggi schreiben?!
Gast

Persönlich würde ich es besser finden das in der NG (Anregung u. Kritik) entsprechend formuliert zu posten. Hat den Vorteil das diese doch nicht unwichtige Information allen zugänglich ist und jeder sofort mitbekommt wie und ob die AKAD drauf reagiert und was bei rauskommt. Ich würde es ja selber posten, aber da ich STL erst noch vor mir habe, kann ich keine eigene Erfahrungen mit den Klausuren posten und daher wäre mein Posting doch nicht so ganz glaubwürdig ;-)
powder
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 14.03.04 13:59

Hallo,

ich hatte vor ca. 2 Monaten ein Gespräch mit der Studienleitung der AKAD. Da hieß es, das Problem sei bekannt, da sich unverhältnismäßig viele Studenten schon beschwert haben, bzw. die Durchfallquote sehr hoch ist. Zudem wurde mir gesagt, dass die Klausur Anfang Januar deshalb besser gestaltet wird. Allerdings habe ich davon nicht viel gemerkt, im Gegenteil (vielleicht ist besser=extrahart?!).
Keine Ahnung, was man da noch machen kann.
Aber vielleicht wird nicht ganz so hart bewertet. Wird sich zeigen.

MFG!
Benutzeravatar
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 225
Registriert: 08.03.03 14:13
Wohnort: MUC

Ich glaub', ich hab gerade eben beschlossen, mit der Wiederholungsklausur noch ein paar Monate zu warten :roll:

Das mit der "Beschwerde" in der Newsgroup find' ich gut! Ich kann mich leider nicht wirklich diplomatisch ausdrücken... möchte jemand freiwillig?! :lol: Ich schliess' mich dann auch gern umgehend mit einem Posting an - und ne Menge anderer sicher auch!
Benutzeravatar
sven.schmidt
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 238
Registriert: 01.08.04 17:53
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Ein kleiner Teilerfolg:

Sehr geehrter Herr Schmidt,
das Einstellen einer Musterklausur ist sicher ein sinnvoller Weg, ich werde dies veranlassen.
Freundliche Grüße
Gerlinde Heitmann

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: sven.schmidt@transport.alstom.com [mailto:sven.schmidt@transport.alstom.com]
Gesendet: Donnerstag, 13. Januar 2005 12:20
An: Gerlinde.Heitmann@akad.de
Betreff: Lösungsvorschlag für STL01


Sehr geehrte Frau Heitmann,

ich habe mir gerade die Diskussion über die Newsgroup und die Seminargestaltung in München durchgelesen. Ich selbst habe auch an diesem Seminar teilgenommen und war ebenfalls sehr enttäuscht. 3 Stunden sind einfach viel zu wenig Zeit und die Äußerungen des Dozenten "Ich werde keine Fragen groß beantworten" und "Wenn ich Pause habe, habe ich Pause und werde nicht auf Sie eingehen!" sind meines Erachtens nicht angebracht.

Vielleicht kann die AKAD in den nächsten Tagen eine oder mehrere Musterklausuren, wie z.B. bei WIR02, in die VH einstellen. Das würde 1. den Studenten das Niveau der Klausur vermitteln und 2. Kann man sich besser auf die Prüfungen vorbereiten. In anderen FH's ist es üblich, dass alte Klausuren eingestellt werden.

Bitte um Stellungnahme.

MfG
Sven Schmidt
Antworten