DVP Recht vom 17.02.

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Willi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 210
Registriert: 24.02.03 13:56

Hallo,
ich habe die heutige DVP in Recht geschrieben. Bei der Komplexaufgabe 2.2 bin ich mir aber nicht sicher. Es hat zwar die Einigung für die Eigentumsübertragung stattgefunden. Aber die Übereignung am Anfang ja noch nicht. Hat der Lehrling mit der Übergabe an die Haushaltshilfe jetzt die Übereignung durchgeführt oder nicht :?:
Gruß
Willi
oehler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.02 12:02

ja: wirksame eigentümsübereignung, da beide angestellten besitzdiener sind.
Seaweed2212

Ja und weil beide eben Besitzdiener sind, können Sie auch kein Eigentum/Besitz erlangen sondern nur übergeben. Also trifft die Eigentumsübereignung erst ein, wenn die Haushaltsgehilfin die Sache an den Käufer übergibt!! Soweit meine Meinung...
Willi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 210
Registriert: 24.02.03 13:56

Die Meinung von Seaweed wär mir lieber :)
Wenn ich es mir aussuchen dürfte ...
Gruß
Willi
Gast

Wäre nicht Besitzkonstitut nach §930 möglich? Danach müsste der Verkäufer den unmittelbaren, der Käufer den mittelbaren Besitz erlangen und es müsste ein schuldrechtlicher Vertrag geschlossen werden. So könnte man den Liefervertrag sehen - oder?
Alex

Anonymous hat geschrieben:Wäre nicht Besitzkonstitut nach §930 möglich? Danach müsste der Verkäufer den unmittelbaren, der Käufer den mittelbaren Besitz erlangen und es müsste ein schuldrechtlicher Vertrag geschlossen werden. So könnte man den Liefervertrag sehen - oder?
Hallo,

ja so sehe ich es auch!
Der schuldrechtliche Vertrag, den § 930 BGB fordert, ist bei mir ein Auftrag nach § 662 BGB.
Demnach hätte der Eigentumsübergang schon im Laden stattgefunden und nicht erst beim Treffen der Besitzdiener.
Wenn dem so sein sollte, ist diese Teilaufgabe meiner Meinung nach ein unverschämt schwerer Fall (zumindest wenn man bedenkt, daß wir keine Juristen sein und werden wollen...).
Ansonsten fand ich die Klausur aber durchaus fair.
Wie seht Ihr das?
Liebe Grüße,
Alex
Irene

Hallo Alex,

ja ich finde auch das die Klausur recht fair, gestaltet war. Nur leider hab ich bei der Komplexaufgabe einen ziemlichen Müll geschrieben. Ich fand vor allem die Detailaufgaben echt klasse.

Gruß Irene
Antworten