Anerkennung div. Leistungen im Grundstudium

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
XXL

Hallo zusammen,

ich überlege mir BWL an der AKAD zu studieren. Da ich schon den Handelsfachwirt und staatl. gepr. Betriebswirt gemacht habe, würde mich interessieren ob aus diesen Fortbildungsabschlüssen der eine oder andere Schein im GS anerkannt wird ?

Ich denke gerade die Allg. BWL oder Buchführung könnten doch sicherlich anerkannt werden.

Vielen Dank für Eure Info !

Grüsse
Stephan
Ines

Hallo,

die Buchführung müsste auf jeden Fall anerkannt werden. Bei den anderen Fächern glaube ich es nicht. Ruf doch am besten 'mal bei der AKAD an.

Tschüss,
Ines
Oliver

Habe bis vor kurzem Wirtschaftsingenieurwesen an der FH München studiert und dann abgebrochen. Der Technikanteil lag mit gut 80% weit über meinen Erwartungen. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken eines Fernstudiums bei der Akad.

Mit meinen bestandenen Klausuren Buchführung u. Allg. Bwl1 müsste es doch recht gut aussehen - schließlich handelt es sich ja auch um an einer Hochschule erworbene Leistungsnachweise. Hat hiermit schon jemand Erfahrungen?
TEL

hallo,

ich habe an einer österreichischen fachhochschule ein studium abgeschlossen, das einen überwiegend technischen bezug hatte. ich habe versucht, mich von WINF befreien zu lassen und es hat nicht geklappt :(

die akad ist da sehr sehr streng. ihr müsst nachweisen können, dass ihr den stoff der akad heftchen bereits absolviert habt (schein, zeugnis, nachweise,..).

gruss & viel glück!
Christof

[quote="Oliver"]Habe bis vor kurzem Wirtschaftsingenieurwesen an der FH München studiert und dann abgebrochen. Der Technikanteil lag mit gut 80% weit über meinen Erwartungen. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken eines Fernstudiums bei der Akad.

Mit meinen bestandenen Klausuren Buchführung u. Allg. Bwl1 müsste es doch recht gut aussehen - schließlich handelt es sich ja auch um an einer Hochschule erworbene Leistungsnachweise. Hat hiermit schon jemand Erfahrungen?[WiIng. gibt es in München doch nur als Aufbaustudiengang, oder ? Ich meine, daß dieser Studiengang über 4 Semester zieht und nur BWL unterrichtet wird ?]
Oliver

Was hab ich denn geschrieben? Natürlich ist WI an der FH München ein voller Studiengang, kannst dich unter www.wi.fh-muenchen.de informieren. Kannst ggf. sogar den Master machen, jedoch liegt der Schwerpunkt gerade gegen Anfang des Studiums bei ca. 80 % (16 Klausuren in den ersten zwei Semester, davon 2 x Wirtschaft, 1 x Edv, 1 x Englisch), später verschiebts es sich dann aber etwas. Der Standard für die zwei Grundsemester liegt aber bei 4 Semestern... ganz wenige schaffen es schneller!

Ach genau, Zwischeninfo wg. Anrechnung meiner Kurse. Laut Akad ist das im Prinzip natürlich möglich - jedoch muss die FH die Kurse anerkennen. Habe mich bereits in Verbindung gesetzt und warte auf Feedback!
Schnatzi

Hallo zusammen,

also ich kann sagen, dass das mit dem anrechnen von Prüfungsleistungen ganz gut funktioniert. Ich habe Internationales Management studiert und nach 4 Semestern abgebrochen. Ich studiere jetzt Wirtschaftsinformatik bei der AKAD und habe mehrere Fächer angerechnet bekommen (BWL, VWL, Recht, Mathe...). Musste denen nur die Inhalte der Studienfächer meiner früheren FH schicken.

Also informiert euch auf jeden Fall. Es lohnt sich!!
Antworten