mein Name ist Sonja und ich bin gerade an meinem ersten Monatspensum im Übersetzerkurs Englisch. Ich habe bei AKAD bereits das Cert. of Proficiency gemacht (Dezember 2001) und wusste daher schon, was ungefähr auf mich zukommt. Ich war dann doch ziemlich erschlagen, als ich das erste Pensum per Post bekam. Natürlich sind im ersten Paket immer sehr viel zusätzliche Unterlagen dabei (Kursbeschreibung usw.), aber dennoch war ich ziemlich fertig, als ich herausfand, dass 4 Hefte das monatliche Pensum darstellen.
Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wie ihr zurecht kommt damit? Ich sitze täglich ca. 3 Std. am Lernmaterial, wobei ich das Gefühl habe, kaum Fortschritte in der Zeit zu machen. Wie habt ihr Euch das Ganze eingeteilt?
Außerdem wollte ich wissen, ob man das Einführungsseminar unbedingt besuchen muss. Laut dem Terminplan von AKAD gibt es dieses Jahr nur noch 2 Termine, ich glaube in München und Düsseldorf. Da ich selber in der Nähe von Stuttgart wohne, wäre es für mich ein ziemlicher Umweg, nach München oder Düsseldorf zu fahren. Bisher konnte ich von AKAD noch niemanden erreichen, der mir sagen konnte, ob in Stuttgart evtl. doch noch ein Seminar geplant ist.
Zum Schluss hoffe ich, dass dieses Forum noch ein bißchen lebendiger wird, nicht zuletzt auch hoffentlich durch meine Beiträge.

Gruß,
Sonja