Seminare von AKAD.....

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten

Sind die AKAD Seminar ausreichend für ein qualitatives Studium?

Umfrage endete am 12.06.02 11:58

Meiner Meinung nach nicht, denn es fehlen die Seminare zwischendurch.
3
60%
Ja, da der Stoff ausreichend im Selbstudium aufbereitet ist.
2
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5
Speedymgp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 01.04.02 14:31
Wohnort: 68782 Brühl-Rohrhof

Hallo Leute,

ich bin es wieder.....

Würde mich mal interessieren wie Ihr zu den ganzen angebotenen Vor-bereitungsseminaren, Begleitseminaren, Ergänzungsseminaren etc. steht. Habe gerade ein aktuelles Beispiel aus der Praxis: habe mich am 01.04.02 für ein Vorbereitungsseminar in Pinneberg gemeldet, da ich zu spät war (Anmeldefrist bis spätestens 2 Monate vorher) wurde mir abgesagt. Anschließend stellt ich fest, daß es eigentlich relativ wenige Möglichkeiten zur Vorbereitung gibt - über Seminare.
Aber schreibt nicht die AKAD gross, eine Kombination aus Selbststudium und Selbstlernen bringt die größte Effizienz.
Meiner Meinung nach bietet die AKAD zu wenige Seminare an, um das Selbsterlernte zu festigen bzw. auszubauen. Darüberhinaus finde ich es nicht gerade studentenfreundlich nur Absagen zu versenden, anstatt gute Alternativen zu bieten (z.B. Zusatztermin, weitere Begleitseminare, etc.)

Melde mal Eure Eindrücke.

Gruss,
Mario
Benutzeravatar
AnetteBauer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.02 08:59
Wohnort: Melbach
Kontaktdaten:

Hallo Mario,

nichts gegen Dich, aber wenn Du Dich zu spät anmeldest, dann mußt du verstehen, dass Du eine Absage bekommst! Gewisse Regeln müssen eingehalten werden, die Akad muß ja schließlich auch planen.

Nichtsdestotrotz, ich war in Pinneberg und ich habe dort ein Mädel kennengelernt, die erst im Herbst ihre Prüfung schreibt, das finde ich dann wiederum nicht ok, dass dadurch Leute wie Du keine Chance auf ein Vorbereitungsseminar bekommen.

Auf alle Fälle stimme ich Dir zu, dass mehr Seminare angeboten werden könnten. Ich freu mich immer wenn ich auf ein Seminar fahren kann, zum einen um den Stoff zu festigen und zum anderen um andere Studenten kennenzulernen.

Allerdings ist dies hier der falsche Platz um sich darüber zu beschweren, wenn dann sollten wir uns direkt an die Akad wenden. Was denken denn die anderen Mitstudierenden darüber ?

MfG
Anette
Mr. Burns
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 28.02.02 19:53

ich denke auch, dass die qualität ausschlaggebend ist, nach 1, 2 semestern weiß man doch, wo man welche seminare besuchen sollte. zudem halt ich nichts davon, wenn es noch mehr seminare geben würde, mir reicht so die zeit hinten und vorne nicht mehr - ich denke ich bin da nicht der einzige, dem es so geht?!

cu
stefanie

Hallo Leute,

ich muss sagen, dass ich auch bei mehreren Seminaren war, bei denen es auch geheissen hatte, dass die voll wären. Und kaum ist man da: x% mal wieder nicht erschienen. Das finde ich den übrigen Studenten gegenüber, die das Seminar nochmal gebraucht hätten, auch ziemlich unfair. Da sollten sich die Studenten auch mal überlegen, ob's denn so schwierig ist, 3-4 Tage vorher abzusagen oder über das Forum hier oder den Listserver die Meldung zu schicken, dass man sich abgemeldet hat.

Im übrigen: jeder kann bei der AKAD auch nach den Seminaren direkt beim Studienzentrum oder bei der Zentrale seinen Kommentar über ein solches abgeben. Die Wertung kriegen die Dozenten sehr wohl zu sehen, sodaß die dann auch mal was ändern können/sollen.

Die Seminare sind qualitativ schon ziemlich unterschiedlich, aber insgesamt finde ich die gar nicht schlecht.

Was ich da sehr viel mehr vermisse ist, dass man über die AKAD nicht eine Liste der anderen Studenten um den eigenen Wohnort herum bekommt. Da würde es leichter fallen, Lerngruppen zu bilden.

Abgesehen davon, aber auch ein Vorwurf an die anderen Studenten: es gibt doch auch STammtische (ich habe gerade auch wieder einen organisiert). Wie wäre es denn, wenn daran auch mal ein paar mehr Leute teilnehmen würden? Letztes Mal waren wir 7 Personen (immerhin!), aber es gibt wohl im Umkreis um Düsseldorf mehr als nur diese, oder?! Man könnte ja auch durchaus immer mal den Ort wechseln, damit nicht immer die gleichen fahren müssen, aber ein bisschen mehr Einsatz würde auch seitens der Studenten nicht schaden.

Sorry, das klingt alles ziemlich drastisch, aber gerade beim Fernstudium ist ein bisschen mehr Eigeninitiative gefragt. Und Stammtische wären ja schon mal ein Ansatz, genau wie die Teilnehmerlisten aus den Seminaren.

Viel Spaß noch,
Stefanie
Antworten