Recht 106 - Der Wechsel (10.4)

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Ingo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.02 08:10
Wohnort: Nürtingen

Hallo Leute,

hab' nun endlich das Heft durchgearbeitet und weiss jetzt quasi genausoviel wie vorher. Gibt es eigentlich die Möglichkeit sich über das Wechselrecht besser zu informieren. Ich hab' dieses Thema x-mal durchgelesen und werd' daraus einfach nicht schlau. (Liegt's an mir oder an der AKAD ???) Falls jemand von euch ähnliche Probleme hatte und eine bessere Darstellung des Themas irgendwo bei sich 'rumzuliegen hat - bitte melden. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß aus der Harald-Schmidt-Stadt

Ingo
thomasr72

Voll Deiner Meinung!! Hab auch öfters mal lesen müssen bis ich das verstanden habe! Tipp: Lies auf alle fälle parallel die Artikel im WG nach! Die haben mir geholfen! Übrigens: Ich hatte mich bei der AKAD über das Thema "Wechsel" beschwert, denn der Wechsel wird nicht mehr verwendet!!! 8)
Mr. Burns
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 28.02.02 19:53

Hi,

ich muss mal kur widersprechen: der Wechsel wird schon noch verwendet (daher war Deine Beschwerde auch unsinnig), schließlich ist er noch ein offizielles Zahlungsmittel (und weiterhin eines der billigsten Finanzierungsmittel) - glaub mir, ich arbeite bei einer Bank. Er ist aber nur noch sehr selten Lernstoff, da er allmählich ausstirbt - eben weil er sehr umständlich und auch riskant ist.
Bei der Bankausbildung z.B. kommt er nicht mehr dran, aber ich kann euch gleich sagen, ich hatte bei meiner Ausbildung auch keine besseren Unterlagen, im Gegenteil, ich fand die von der AKAD gar nicht so schlecht.

Aber am besten ist immer noch das Wechselgesetz. Im Grunde genommen musst Du für den Wechsel eh nichts lernen, da dort alles drin steht.

Grüße Mr. Burns :twisted:
Antworten