Der Plauderthread ;)

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

STL01 hab ich auch Ende des letzten Jahres hinter mich gebracht...

Aber hast Recht, ist schon ein "Fach der besonderen Art" ;) Wichtig Dabei ist der Umgang mit den GEsetzestexten...hast schon reingeschaut? Ich werd mir beim KLR01-Seminar auch mal das VErgnügen gönnen mal nachzuschauen...

Und? HAb ihr Euch schon warm fürs Schnee-Weekend angezogen??? Die haben hier in Leipzig 20-40 cm Schnee vorausgesagt...*amkopfkratz*...da bleib ich lieber im Haus :P
audiwaudi
Forums-Scout
Forums-Scout

oh, aber immer positiv sehen.

es kann nur besser werden :wink:
Durchhalten, durchhalten, durchhalten......!!!!!!!!!!!!
stag3k
Forums-Profi
Forums-Profi

genau, durchhalten ist die oberste direktive... ;)

ich hatte kurz nach start des studium einen toten punkt, gerade durch int01 gefallen und am WE darauf stand wim03 an... da hab ich mir echt gedacht, warum tust du dir den sch**ß eigentlich an? aber das ging vorbei... ;)

total lächerlich, da fällt man als WINF durch INT01, weil man den kram ja nicht lernen braucht, man hat ja jeden tag damit zu tun... nunja, dann saß ich da in der klausur (unterschied java zu javascript? nun, äh... den gibt's.)

naja, wenn ich jetzt motivation brauch, dann schau ich auf den strampelnden bauch meiner frau und schon sitze ich ich wieder über den heften... ;)
Schmadden
Forums-Profi
Forums-Profi

@stag3k: Genau die gleiche Motivation hab ich auch! :D Meine Freundin ist im 7 Monat. Bin nur gespannt wie sich die Lern- und (Nicht-)Schlafzeiten verschieben, wenn der Nachwuchs erstmal da ist...
stag3k
Forums-Profi
Forums-Profi

wir sind auch fast soweit... :) haben jetzt gerade die 28. woche geknackt, unser termin ist 9.4. ... wie sieht's bei euch aus?
Schmadden
Forums-Profi
Forums-Profi

Unser Stichtag ist 30.3. Genau zwischen Buchführung und Wirtschaftsmathematik! :wink: Ma guck´n ob ich in den 2 Monaten Elternzeit zum Lernen komm.
georgehackl
Forums-Profi
Forums-Profi

30.03. ist ein gutes Omen...da habe ich auch Geburtstag :D
pooky.vs
Forums-Profi
Forums-Profi
was macht der schnee bei euch? in leipzig finde ich es gerade gar niht sooo schlimm.

also, auf zu wim03!
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Hier für die STA01 geplagten:

"Seminar ab 01.04.2010 entfällt
Sehr geehrte Studierende,

beachten Sie bitte bei Ihrer Terminplanung, das ab 01. April 2010 kein Seminar mehr im Modul STA01 stattfindet, denn die Seminarzeit wird auf das Modul STA02 übertragen. Das Seminar inkl. Kompetenznachweis zu STA01 wird durch einen Online-Test ersetzt.

Über weitere organisatorische Änderungen, wie bspw. Änderung Studien- und Prüfungsordnung informieren wir Sie Mitte März 2010.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Anja Wulf
Prozessmanagement"

Ist das nicht ne gute Neuigkeit, für die, welche es noch vor sich haben?? Vor allem AUDIWAUDI ;)

@pooky.vs ... Nicht schlimm - ich musste vorhin raus und ist nicht soooo prall, hab zwar einige Räumfahrzeuge gesehen, aber es "Schneet" doch ganz schön heftig und zu "Winden" fängts auch ganz ordentlich an....DA bin ich doch froh, jetzt wieder im stillen Kämmerlein über KLR zu sitzen ;)
Andi04
Forums-Profi
Forums-Profi

Die Nachricht mit STA01 habe ich auch schon mit Freude gelesen ... das sollten sie mit WIM03 auch machen :wink: .

Hier bei uns unten ist unwetter-technisch wenig los ... ganz normaler Winter mit ca. 3 cm Schnee, ab und zu Schneegrieseln und den üblichen Begleiterscheinungen, wie schleichenden Autofahrern auf Sommerreifen ("... huch, Schnee???? Im Januar?? Das kommt ja total überraschend ...").

Ein idealer Tag zum Lernen.
audiwaudi
Forums-Scout
Forums-Scout

Der_Andi78 hat geschrieben:Hier für die STA01 geplagten:

"Seminar ab 01.04.2010 entfällt
Sehr geehrte Studierende,

beachten Sie bitte bei Ihrer Terminplanung, das ab 01. April 2010 kein Seminar mehr im Modul STA01 stattfindet, denn die Seminarzeit wird auf das Modul STA02 übertragen. Das Seminar inkl. Kompetenznachweis zu STA01 wird durch einen Online-Test ersetzt.

Über weitere organisatorische Änderungen, wie bspw. Änderung Studien- und Prüfungsordnung informieren wir Sie Mitte März 2010.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Anja Wulf
Prozessmanagement"

Ist das nicht ne gute Neuigkeit, für die, welche es noch vor sich haben?? Vor allem AUDIWAUDI ;)

)
hehe, ich komm frisch von STA01 aus münchen und ich hab folgende antwort erhalten ;-)

"zum 01.04.10 wird es voraussichtlich Änderungen geben, die auch die Studien- und Prüfungsordnungen betreffen.

Leider liegen uns zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Details vor.

Sie können die Klausur am 09.01.10 auf jeden Fall schreiben oder Sie warten bis nach dem 01.04.10 und absolvieren das Modul nach der neuen Regelung - die zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht fest steht.

Wir werden die Änderungen auf jeden Fall in der VH veröffentlichen, sobald uns weitere Informationen vorliegen.

Freundliche Grüße
i. A. Brigitte Lutz
Prüfungsamt
AKAD-Hochschule Stuttgart - staatlich anerkannt"
Durchhalten, durchhalten, durchhalten......!!!!!!!!!!!!
stag3k
Forums-Profi
Forums-Profi

zum thema schneien kann ich nur sagen, dass es hier in hamburg nicht viel neues gibt. der wind pfeift zwar, aber neuschnee ist hier nicht dazugekommen.

vorgestern bin ich auf der a7 bei hannover unterwegs gewesen, da war es _spiegelglatt_ bei knapp 120 bin ich richtig ins rutschen gekommen. ich habe das auto dann "austariert" und bin auf 60 runter, ungefähr so wie alle anderen um mich herum auch... lediglich die trucker waren gänzlich unbeeindruckt und sind mit knapp 90 an allen vorbei und haben groß das überholen angefangen, während wir auf schlittschuhen unterwegs waren. ich hätte fast wieder bei einer spedition angerufen um mich über einen der fahrer zu beschweren, hab es aber gelassen, da ich mich mehr aufs fahren konzentrieren musste. als ich beim kreuz walsrode war, kam auf n-joy die durchsage, dass auf der a7 bei hannover fahrtrichtung hamburg mehrere lkws querstehen... na, welche überraschung! :evil:
pooky.vs
Forums-Profi
Forums-Profi
hehe, ich war eben hier in leipzig draussen und es hat sich mE hier ein wenig beruhigt. bissl wand, fast alles ungeraeumt, da kann man mal gut von wim03 abschalten, allerdins hat mich mein schreibtisch jetzt beim wiederkommen fast erschlagen: formelsammlungen, papier ohne ende, buecher ohne ende, leere kaffeetassen und schokoladenpackungen..

Tchaka! :lol:
Madmatze
Forums-Profi
Forums-Profi

Mal was allgemeines zu Klausuren bzw. BWL02
Bin ja, wie ich schon schrieb, damit am 30.01 dran.
Das ist meine 1. Klausur bei AKAD.
Mich interessiert folgendes.
1. Aufgabenstellung: Wenn da steht "nenne" oder "definiere" dann schreibt man wirklich blos die kurzen Ausführungen hin.
Z.B. Die 4 Marketinginstrumente sind:.....,......,.....,.......
Mehr nicht ?
2. Rechenaufgaben: Vom Gymnasium kenne ich das mit gegeben und gesucht, was man in der aufgabe nochmal kurz hinschreibt. Soll das bei den Rechenaufgaben in z.b. BWL02 auch so sein ?
Also ich meine damit, wie die äußere Form gestaltet werden soll ?
Soll ein Antwortsatz folgen ? z.B. Die Produktivität beträgt 2 Kleider/m2

Nur mal so zu den allgemeinen äußeren Sachen.
Danke!

LG MATZE
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

@pooky: HAst recht, heut morgen wars schlimmer...ich kann sogar teilweise den Asphalt afu der Straße wieder sehen ;) Wobei die hier für L.E. 20-30 cm Schnee angesagt haben ...

@ madmatze: Mach die wegen BWL02 nicht soviele Gedanken.

Leider scheint sich (durch die MAterialfülle und das "gebärmel" hier im Forum ;) ) eine gewisse "ANgst" vor diesem Modul aufgebaut zu haben...Lies dir die Hefte ordentlich durch und versuche die Dinge zu "verstehen" nicht nur auswendig zu lernen...du wirst sehen, dass du verschiedene Dinge aus dem Alltag kennst...oder einige Sachen kommen dir von "früher" nochmal ins Gedächtnis...

Dann schaust hier im Forum nach dne vergangenen Klausuraufgaben (hast ja scheinbar gemacht ;) ) So bekommst du ein wenig einen Einblick, wo man intensiver lernt und wo man ein wenig drüberschaut ...

Die Klausur gliedert sich i.d.R. in 2 Teile:

4-5 Detailaufgaben mit insgesamt 20 Punkten. Hinter den Aufgaben stehen die punkte in Klammern - Somit hast du einen groben Hinweis, wieviel du schreiben musst. Generell hab ich festgestellt, dass man nie zuviel schreiben kannst, aber zu wenig ;) Orientier dich ungefähr am Zeitrahmen, das du für die Detailaufgaben ca. 1/3 der Zeit maximal einplanst...WEnn "nenne" dasteht, reicht ein einfaches nennen, bei "beschreiben" muss man schon etwas weiter ausholen und bei "definieren" sollte die AKAD-Definition schon sitzen...Je besser du dich (mithilfe des Forums) auf die Detailfragen vorbereitet hast, desto mehr Zeit kannst du hier sparen...Vielfach existieren auch hier Dateien, in denen die Fragen samt Antworten aufgeführt sind - einfach ein paarmal druchlesen und schon sitzt der Part...Du wirst selbstsicherer und kannst dich dem 2.TEil widmen

Dieser besteht aus 2 Komplexaufgaben, aus denen du dir 1 aussuchen kannst. Hier stehen auch die Punkte in Klammern hinter den Detailfragen. Meist ist (je nach Fach) ein SAchverhalt beschrieben, auf den dann 5+ Unterfragen kommen... Hier heißt es soviel Wissen wie möglich loszuwerden - und nicht zu "schwafeln" - Bei manchen Fächern wird nach den Fachbegriffen gesucht, daher sollten auch diese sitzen...

Ich habe mir (gerade bei "Rechenfächern/-aufgaben") einen Antwortsatz angewöhnt...Daher kannst nie schaden, gerade wenn du merkst dass die Zeit reicht ;)

Summa summarum - BWL02 ist am Anfang ein wenig heftig und verursacht ein gewisses Unbehagen - ist aber durchaus schaffbar (die durchfallquote liegt irgendwo bei 8% - die 1er Quote aber bei über 10 %)

Dir viel ERfolg und mach dich nicht zu sehr fertig!!!
Antworten