Kolloquium Stuttgart am 11.03.11

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
jessihase
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

ich habe wohl im Gegensatz zu vielen den Vorteil in Stuttgart zu wohnen ;-). Ich bin ziemlich gespannt wie das so abläuft.
Quäle mich mit heute in der Vorbereitung. 3 Fächer (welcher Wahn hatte mich da wohl befallen? :-).

Ich hoffe, dass mit dem philosophischen 1,x stimmt nicht - ich fändes es wirklich schöner wenn diese Kandidaten weniger befragt werden würden...

Grüsse und ich drücke allen die Daumen.

Jessica
Grüsse
Jessica
http://www.openbc.com/go/invita/5720558
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi

Halli hallo

die genauen zeiten und Prüfer sind angekommen. Passt bei mir alles ganz gut.
Leider habe ich immer noch keine Note der DA. Hat sie schon jemand der auch am 11.01. abgegeben hat?
Gruß
Sigrid
zanzarin
Mitglied
Mitglied

Hi ,
ich bin auch am 11.03. fällig und habe am 11.01. die Diplomarbeit abgegeben. Mit dem Ergebnis der Diplomarbeit rechne ich realistisch erst in den letzten Februartagen. Mein Prof. ist bei fast jedem Kolloquimstermin dabei, daher wird er wohl aktuell viel auf dem Zettel haben.
Ich drücke euch und mir die Daumen.
Grüße aus Köln.
Christian
yellow
Forums-Profi
Forums-Profi

Hey,

na, fleißig am lernen? :lol:
Wie macht ihr es bezüglich der Abschlussfeier? Nehmt ihr teil bzw. bringt ihr noch jemanden mit?
Ich bin gleich morgens dran, werde aber wohl Abends nochmal nach Stuggi kommen :wink:

Grüße
Heute kann die Welt nicht mehr untergehen, denn in Australien ist schon Morgen.
ThomasV
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich gehe auf jeden Fall zur Abschlussfeier. Nach der ganzen Schinderei soll es doch einen würdigen Abschluss geben.

Heute sind auch die beiden Gutachten für die Abschlussarbeit gekommen. Das Kolloquium kann kommen. :D :D
zanzarin
Mitglied
Mitglied

ThomasV hat geschrieben:Ich gehe auf jeden Fall zur Abschlussfeier. Nach der ganzen Schinderei soll es doch einen würdigen Abschluss geben.

Heute sind auch die beiden Gutachten für die Abschlussarbeit gekommen. Das Kolloquium kann kommen. :D :D
Hi Thomas,
Glückwünsch!
Wann hast Du Deine Arbeit abgegen?
Viele Grüße.
Christian
ThomasV
Forums-Profi
Forums-Profi

zanzarin hat geschrieben:
ThomasV hat geschrieben:Ich gehe auf jeden Fall zur Abschlussfeier. Nach der ganzen Schinderei soll es doch einen würdigen Abschluss geben.

Hi Thomas,
Glückwünsch!
Wann hast Du Deine Arbeit abgegen?
Viele Grüße.
Christian
..........am 5. Januar
jessihase
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Guten morgen! Auch ich hab meine gutachten! Wow :-). Und ich freu mich wie nochmal was! Ich werd bei der Feier vorbei schauen aber nicht lange bleiben können! Und jetzt ist wiederholen, wiederholen, wiederholen angesagt..
Gruesse Jessica
Grüsse
Jessica
http://www.openbc.com/go/invita/5720558
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo
ich hab jetzt auch endlich !!! die Gutachten bekommen. Bin echt erleichtert. Es ist schon ein komisches Gefühl. 4-5 Jahre lang hat man nach der Klausur immer gedacht - auch die habe ich hinter mir, aber in 4 Wochen kommt die Nachste und die nächste Klausur ist immer die schwerste :P :oops: und immer gab es da noch ein Referat und noch ein Bericht.
Jetzt ist es so: im November war die letze Klausur und es kommt keine mehr...
Auf den Abgabetermin der DA im Januar hat man fieberhaft hingearbeitet und der Tag kam !!! und dann gabs keine mehr. Auch der Tag 11.03.11 wird unweigerlich kommen und man kann's nicht mehr verschieben ... und dann ist es endgültig vorbei - und es kommt nichts mehr !!!
was natürlich toll ist :D aber es rührt einen doch nach der langen Zeit :cry: :cry: :cry: Freudentränen

bis bald Sigrid
UliRike
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi Leute,

in vier Tagen um diese Zeit haben wir es endlich geschafft!!!! - Hoffentlich?! :D :roll:

Wie geht es euch denn so? Fleißig am lernen?

Ich habe die üblichen Begleiterscheinungen. :? 8)
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Blinde sehen und der Taube hören kann.
heifischli
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,

übermorgen um diese Zeit ist es endlich vorbei. Bei mir überwiegt die Freude darüber, es dann endlich geschafft zu haben - so beruhige ich meine Nerven, wenn ich an unbekannte Situation in der Prüfung und an die Fragen denke. Da ich in letzter Zeit einige Vorstellungsgespräche hatte, die ja auch eine Art mündliche Prüfung sind und die bei mir fast immer zwei Stunden gingen, sind die 45 Minuten auch zu schaffen. Das stärkt das Selbstbewusstsein und schafft ein sicheres Auftreten, was sich wiederum beruhigend auf die Nerven auswirkt und Sicherheit austrahlt.
Ich drücke euch und mir die Daumen - vielleicht sehen wir uns noch abends auf der Abschlussveranstaltung - finde ich, ist ein schöner Abschluss. :o

Viele Grüße
Heike
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi,
auch ich bin fleisig am Lernen. Aber nun schwirrt mir der Kopf und ich brauch mal eine Pause. Lerne gerade BWL03 - mein wichtigstes Moldul. Bestellpunkt, Bestellmenge, Stücklisten, Entkoplungspunkt (?) ..Da war noch ein großes Fragezeichen im Skript- jetzt habe ich es verstanden!

Morgen während der Zugfahrt kommt dann noch etwas einfacheres: UFU06 und BIN01. Im hotel dann nochmal die DA.
Ich hoffe mal sehr, dass die Züge fahren und ich und wer sonst noch betroffen ist, nicht zu lange in der Kälte stehen müssen :mrgreen: .
Der Bahnstreik hat uns ja gerade noch gefehlt.

Durchhalten - bis übermorgen :D
Sigrid
ThomasV
Forums-Profi
Forums-Profi

So, es ist geschafft. Ich starte mal mit einem Erfahrungsbericht.

So nervös wie heute war ich schon lange nicht mehr. Damit war ich heute aber sicher nicht der einzige. Ich kam gleich um 8.30 Uhr dran. Nach der freundlichen Begrüßung ließ die Anspannung ein bisschen nach. Die Herren Fischer und Sprenger-Menzel sind wirklich sehr nett. Die gefühlte Hälfte der Zeit haben wir dann über die Abschlussarbeit und über ein paar Randthemen gesprochen (Liquiditätskennzahlen, verschiedene Generationen der Frühwarnsysteme (mein Thema). Beim Punkt allgemeine BWL ging dann zunächst um eine mögliche strategische Ausrichtung, ich habe mich für Porter entschieden. Das Stichwort Porter führte dann zu den 5 Forces 8O - nie gehört. Die Frage ist dann umformuliert worden, die Determinanten der Branchenstrukturanalyse waren gemeint, alles klar, die wusste ich. Dann den Begriff Kosten erklären. Auch gut, bei Abschreibungen ging es dann ins Detail, das ging mit ein paar Hängern so gerade noch (das hatte ich nicht vorbereitet). Dan habe ich dummerweise BilMoG gesagt und ich durfte die Maßgeblichkeit erklären. Dann wurde ich nach draußen gebeten und musste eine gefühlte Ewigkeit warten.

Dann wieder rein. Sie meinten, es war schwer Ihnen eine Note zu geben. :? Dann erstmal der Glückwunsch und "wir haben uns für eine 1,0" entschieden...........und jetzt sitze ich immer noch hier und überlege, ob ich wirklich richtig gehört habe.

So, jetzt noch ein bisschen abspannen und heute Abend fahre ich wieder zur Abschlussfeier. Irgendwie sehnt man diesen Punkt so lange herbei. Ich weiß aber jetzt schon, dass mir was fehlen wird. Auch wenn ich man hier und da mal flucht, sich über die Korrekturzeit oder eine Klausur ärgert, im Hochsommer über den Heften sitzt während die anderen im Freibad liegen, war es doch eine sehr schöne Zeit. :(
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Wäre nett, wenn noch ein paar andere ihre Erfahrungen hier weitergeben.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Lene
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Gratualtion! :D
Toller Beitrag. Er lässt die ganze Sache etwas berechenbarer erscheinen.
Danke dafür.

Beste Grüße
Lene
Antworten