Steuerlehre Beschwerde

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
finde ich nicht unwahrscheinlich!
denn: wenn dein wissen auf dem neuesten stand ist, vllt. weil du in dem Bereich arbeitest, wieso solltest du dann 2 Wochen brauchen?
3 Tage lernen? Das sind ca. 10 Stunden pro Tag, also insgesamt 30 Stunden. und mir ging es mit evw nicht anders, weil ich relativ gut Englisch kann....aber zu empfehlen ist es nicht immer.
und schließlich kommt es darauf an, wie du lernst. lernst du konzentriert durch, oder gammelst du die halbe Zeit nur rum, liest nachrichten, oder tummelst dich hier rum...

vom lerntechnischen standpunkt her mag das sicher bedenklich sein. und was die außenwirkung angeht. jemand der noch keine ahnung vom studium hat, wird sicher geblendet werden und sich denken, dass man das modul hier locker packen könnte. aber seien wir mal ehrlich, jeder der die ersten seiten des skriptes liest, weiß dass ihn hier ein brocken erwartet, wenn er nicht gerade selbst im bereich arbeitet....da helfen die tips hier im forum und wie schon 100mal gepostet die richtige auf recht gemünzte lerntechnik.

daher muss ich ehrlich sagen, dass ich so eine lernleistung kritisch bewundere :-) (benchmarking und daraus lernen, kein p-vergleich!)
AndreHH
Forums-Profi
Forums-Profi

V hat geschrieben:3 Tage das soll wohl ein Witz sein ANDREHH??

Klar wenn du damit beruflich zu tun hast ist es vielleicht für dich kein Problem gewesen..aber bei aller Liebe 3 Tage....glaubt doch eh kein MEnsch. Ich habe während meins Studium nie ein Modul für 3Tage erledigen können geschweige den STL *lach mich kaputt...
Warum sollte ich hier etwas falsches erzählen? Ich mache es inzwischen bei allen Klausuren so das ich nur direkt in der Woche vorher lerne. Ich habe auch eine Woche nach STL01 gleich UFU05 geschrieben. Denkst du das ich neben STL01 paralell noch UFU05 gelernt habe oder das der Lernaufwand für UFU05 so viel geringer war?

WIM02 habe ich auch in 3 Tagen gemacht. Allerdings wie gesagt von morgens bis 2 Uhr nachts. Ich denke noch nichtmal das ich von den Stunden her so viel weniger lerne. Ich habe am Anfang auch versucht über mehrere Wochen hinweg jeden Tag etwas zu lernen. War wenig effektiv, da ich es mir nicht wirklich merken konnte. Ausserdem fand ich es nervig mich immer mit der AKAD beschäftigen zu müssen.

Ich rechne pro 10 Seiten 1 Stunde und dann zusätzlich noch einen bis zwei Tage zum Wiederholen und alte Klausuren lernen.

Nachteil ist natürlich das der gesamte Jahresurlaub so drauf geht und das man die Tage zu nichts anderem mehr kommt.
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Also ich breche jetzt auch mal eine Lanze für AndreHH!

Ich glaube ihm seine Schilderungen:

1. Warum soll er hier falsches erzählen? Zum Angeben - wohl kaum, da er nur einen Nickname verwendet und ihm als Person dadurch wohl keine besondere Anerkennung teil wird.

2. Kann ich die Lernzeit fast so bestätigen - ich habe ca. 12 Tage gelernt und davon auch nur die letzten 3 Tage (Urlaub genommen) so richtig intensiv (die Tage davor nur abends 1,5 Stunden Gesetze gelesen) und trotzdem rechne ich damit, dass ich STL mit einer Eins vor dem Komma abschließen werde (vom Gefühl her nach der Klausur). Dazu muss ich sagen, dass ich auch keinerlei Vorkenntnisse hatte. Bezüglich Steuern war ich ein unbeschriebenes Blatt. Um ehrlich zu sein, ich war durch die Berichte im Forum hier ziemlich unsicher und hab das Modul sehr ernst genommen, im nachhinein betrachtet, war es eine der leichteren Klausuren, wenn - und das betone ich extra - man sich richtig vorbereitet hat. Mit "richtig vorbereitet" meine ich nicht die Zeit (Quantität), sondern die Art (Qualität). Für STL01 ist eine gänzlich andere Vorbereitung als normal nötig. Ich habe die Gesetzestexte intensiv studiert, d.h. ich habe jeden Abend in den Gesetzen geblättert und mir als Abendlektüre jeden wichtigen Paragrafen durchgelesen (mehrmals) und die anderen auch überflogen. So wußte ich in der Klausr sofort, wo ich hingreifen musste.

Hab mir auch den Bornhofen gekauft, aber diesen aufgrund der knappen Zeit nur punktuell eingesetzt.

Mein Fazit: der Weg zu ner sehr guten Note führt nur über die intensive Arbeit mit dem Gesetz!
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Antworten