Das Dilemma mit den Klausuren ist wirklich ärgerlich, da es a. eine Kostenfrage und b. eine Zeitfrage ist. Wenn man die Klausur nach dem Seminar schreiben kann, ist man durch und muß nicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder Zeit und Geld investieren, um zur Prüfung zu fahren.
Die Kosten sind eh unbeschreiblich: Bei Beginn des Studiums wurde mir gesagt, dass ich nur in ganz wenigen Ausnahmefällen die Seminare nicht in Pinneberg machen kann. Pustekuchen. 2 hab ich dort gemacht, 5 in Düsseldorf, Stuttgart, Leibzig usw. Denkt die Akad vielleicht mal darüber nach , wie man das alles finanzieren soll ??
Der Höhepunkt ist das DGL03 Seminar: nur in Stuttgart und München, d.h. für 8 Stunden mal schnell nach München fliegen..
Und was mich richtig nervt_ Die langen Korrekturzeiten der Klausuren: Wie soll man da Planen, falls man doch mal eine Klausur nicht bestanden hat. "normale" Dozenten an der Uni etc schaffen es auch, Klausuren innerhalb 2- 4 Wochen zu korrigieren und ich glaube nicht, das da insgesamt weniger Studenten sitzen als in den gesammelten Seminaren an den Standorten, bei EWT im Januar haben mal gerade 3 Leute die Klausur geschrieben.
Was ist nur mit der AKAD los?
Die langen Korrekturzeiten stören mich in der Regel nicht. Im Normalfall sind die nächsten Monate eh geplant, und falls was schief läuft hängt man das Modul eben nochmal hinten dran. Ärgerlich ist es dann nur am Ende vom (Grund)Studium, wenn man wirklich die Noten braucht um weiter machen zu können. So geht es mir gerade, benötige noch 2 Module im Grundstudium und warte nun sehnlichst auf die Noten... naja mach ich mal ein paar Wochen Pause 

Seminare besuchen ja, aber ich darf keine Klausuren schreiben, so die Auskunft von der AKAD. Und da ich zur der Fraktion gehöre, die die Seminare für wichtig hält und die Klausuren möglichst am selben Tag oder spätestens kure Zeit später schreibt, ist das ein No-Go.
@prock: Stimmt, die nächsten Monate sind geplant. Aber was ist, wenn man die Klausur nicht besteht und noch einen Termin finden muß, der noch nicht ausgebucht ist...
Das Einzige, worüber ich mich überhaupt gar nicht beschweren möchte, sind die Mitarbeiter der Studienbetreuung. Jede Mail wird schnell bearbeitet und auch wenn manchmal nicht sofort eine "gemeinsame" Sprache gefunden wird, gibt es von der Seite wenig Kritik. Aber dennoch denke ich, das die Akad einiges aufzuarbeiten hat: Vielleicht sollte man wieder mal dran denken, dass es keine AKAD gäbe, wenn die Studenten nicht, teilweise, horrendes Geld zaheln würden.
In diesem Zusammenhang übrigens an ein Dankes Schön an die Damen, die für die Seminare in Hannover zuständig sind!

Das Einzige, worüber ich mich überhaupt gar nicht beschweren möchte, sind die Mitarbeiter der Studienbetreuung. Jede Mail wird schnell bearbeitet und auch wenn manchmal nicht sofort eine "gemeinsame" Sprache gefunden wird, gibt es von der Seite wenig Kritik. Aber dennoch denke ich, das die Akad einiges aufzuarbeiten hat: Vielleicht sollte man wieder mal dran denken, dass es keine AKAD gäbe, wenn die Studenten nicht, teilweise, horrendes Geld zaheln würden.
In diesem Zusammenhang übrigens an ein Dankes Schön an die Damen, die für die Seminare in Hannover zuständig sind!
Da gilt auch: Nachfragen schadet nicht. Wenn es gut begründet ist (mir fehlt nur noch Modul xyz, nächste Termin ist aber erst in einem halben Jahr) dann ist da unter Umständen noch was möglich. Vorranging sollte man natürlich bei sich selbst schauen, ob man seine Terminplanung noch ändern/anpassen kann und eventuell andere Module verschieben kann.
Solange in Schleswig-Holstein noch ein Diplom und ein Studium ohne Abi erlaubt ist werden die Pinneberg nicht schließenmodeman99 hat geschrieben:Gibt es Gerüchte, dass die HS Pinneberg in ein "normales" Studienzentrum geändert wird?

Guten Abend,
ich will auch mal was positives berichten.
Mein Assignment zum Thema BWL55 habe ich vergangene Woche Dienstag in die Post gegeben (natürlich wieder Stress mit der Post "Wie, die Marken haben Sie aus dem Internetz?").
Da es bei der Post Irritationen mit dem Rückschein gab, habe ich Kontakt zur AKAD aufgenommen und bei Eingang um eine kurze Bestätigung gebeten.
Daraufhin wurde ich angerufen angerufen um einige in meiner Email gestellten Fragen zu formulieren und auch klar zu machen, dass ein verspäteter Eingang bei der AKAD (bei Einlieferungsbeleg) nicht zum "nicht bestanden" führt. Da wird i.d.R. wohl noch eine Nachfrist angesetzt usw. Am Freitag habe ich dann nochmal angerufen und gefragt "Ja, Ihr Assignment ist eingegangen und weitergeleitet". Die AKAD_kundenbetreuung hätte sich auch noch bei mir gemeldet.
Heute habe ich dann das Kurzgutachten per Email erhalten. In Summe verging also nicht eine Woche, das finde ich wirklich gut!
ich will auch mal was positives berichten.
Mein Assignment zum Thema BWL55 habe ich vergangene Woche Dienstag in die Post gegeben (natürlich wieder Stress mit der Post "Wie, die Marken haben Sie aus dem Internetz?").
Da es bei der Post Irritationen mit dem Rückschein gab, habe ich Kontakt zur AKAD aufgenommen und bei Eingang um eine kurze Bestätigung gebeten.
Daraufhin wurde ich angerufen angerufen um einige in meiner Email gestellten Fragen zu formulieren und auch klar zu machen, dass ein verspäteter Eingang bei der AKAD (bei Einlieferungsbeleg) nicht zum "nicht bestanden" führt. Da wird i.d.R. wohl noch eine Nachfrist angesetzt usw. Am Freitag habe ich dann nochmal angerufen und gefragt "Ja, Ihr Assignment ist eingegangen und weitergeleitet". Die AKAD_kundenbetreuung hätte sich auch noch bei mir gemeldet.
Heute habe ich dann das Kurzgutachten per Email erhalten. In Summe verging also nicht eine Woche, das finde ich wirklich gut!
-
- Forums-Profi
Leider gibt es nichts Neues in Sachen Klausuren an allen Standorten schreiben.
Definitiv lässt sich die AKAD vorerst nicht darauf ein, hier etwas zu ändern.
Hier hilft nur: Weiter die AKAD anschreiben, das Dilemma schildern. Es hilft mir nicht, wenn zwar insgesamt (angeblich) mehr Termine angeboten werden, wenn ich dann doch hunderte von Kilometern fahren (oder fliegen) muss, um zwei Stunden Klausur zu schreiben.
Definitiv lässt sich die AKAD vorerst nicht darauf ein, hier etwas zu ändern.
Hier hilft nur: Weiter die AKAD anschreiben, das Dilemma schildern. Es hilft mir nicht, wenn zwar insgesamt (angeblich) mehr Termine angeboten werden, wenn ich dann doch hunderte von Kilometern fahren (oder fliegen) muss, um zwei Stunden Klausur zu schreiben.
Es gibt Hoffnung! Es wird geprüft: http://fernstudenten.de/viewtopic.php?f=1&t=66582
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung