Erstes Online - Planspiel BWL09

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
FX
Forums-Scout
Forums-Scout

Moin,

Du siehst die Note wie bei jedem anderen Modul in der vh durch Zufall :-)
Wenn Du die Korrektur sehen möchtest, dann musst Du Einsicht verlangen.

Man bekommt leider keine Korrektur nach Hause. Schade eigentlich.
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout

Danke für deine schnelle Antwort!

Kannst du mir noch sagen, wie lange du ca. auf deine Korrektur gewartet hast?
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout

ich hab übrigens 3 Referate zu verschiedenen Themen. Wer es als Vorlage mal sehen will..einfach per PN melden.
FX
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi,

Wartezeit: ui...das waren doch 3 Wochen glaube ich. Also ruck zuck ging das nicht :-)
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Kann mir jemand schnell aus dem Stegreif beantworten, wann das Referatsthema vergeben wird? Bei mir folgt laut meiner Planung unmittelbar auf das Präsenzseminar von BWL09 ein anderes Modul. Hab dann also in der Woche danach eher weniger Zeit das Referat zu schreiben, weil ich da schon wieder tief im neuen Lernstoff drinstecke.

Sollte das Thema frühzeitig vergeben werden, dann könnte ich es ja vorher schon schreiben.... :roll:
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Alex,

bei uns gab es das Thema so ungefähr 1-2 Wochen vor dem Seminar und man hat nach dem Seminar 3 Wochen Zeit zur Abgabe. Es sind auch nur 4-6 Seiten zuschreiben, also alles machbar.
Beste Grüße
Lilly

maultier
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich war beim BWL09 Präsenzseminar in Stuttgart und wir mussten auch zu dem Termin die Referate abgeben. Die Themen gabs paar Wochen vorher. Das man Referate erst 3 Wochen nach dem Seminar abgeben muss wäre mir neu.
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Danke für die schnelle Antwort, Lilly!

Wurde das Thema vom Dozenten direkt an Dich vergeben, oder läuft es so, dass er der Gruppe die Themen vorgibt und Ihr Euch dann abgesprochen habt, wer was macht?
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
BWLJackson
Forums-Profi
Forums-Profi
Ich habe das letzte BWL09 Seminar aum 30.10. in S besucht - es wurde alles umgestellt - im Seminar werden drei Runden gespielt - das Referatsthema gibt es etwas früher und muss einige Wochen nach dem Seminar abgegeben werden.
mFg

[img]http://images.apple.com/euro/macosx/images/macosx_index_icon_finder20071026.png[/img]
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo AlexR,

mit der Vergabe der Themen war es so: wir waren zu viert in der Gruppe und uns als Gruppe wurden 4 Themen vorgegeben, dann mussten wir uns untereinander einigen.
Beste Grüße
Lilly

akadianer07
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

also ich habe auch erst vor kurzem am Planspiel teilgenommen. Die Referate müssen normalerweise bis zu einem bestimmten Datum vom Dozenten ausgegeben werden, das Datum ist in der Terminübersicht für eurer Planspiel angegeben. Wir haben als 5er-Gruppe 6 Themen bekommen (1 Streichthema) und mussten uns einigen wer welches nimmt. Das Referat gibts eigentlich immer ca. 1 Woche vor dem Seminar und du hast dann 3 Wochen bis nach dem Seminar Zeit das Referat abzugeben.

Das Referat komplett vor dem Seminartermin fertig zu stellen ist ziemlich schwierig, da du in vielen Referatsthemen das Thema auch in Bezug auf eurer Unternehmen im Planspiel schreiben musst und die letzten drei Runden werden ja erst am Seminartag gespielt.

LG

Akadianer07
Schwabe
Mitglied
Mitglied

Hallo Mitleidende,

wie ist denn aktuell bei BWL09 der Stand?
Gibt es beim Präsenztag noch das obligatorische "Referat" oder beschränkt sich das ganze (notentechnisch ja sowieso) auf die schriftliche Ausarbeitung danach und es müssen nur einige "Auserwählte" noch tatsächlich referieren?

Thx.
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Schwabe

Hatte am 01.08. das BWL09 Seminar.

Das Planspiel geht über 8 Runden. Die ersten 5 werden von Zuhause aus gespielt, die letzten drei dann im Seminar.
Die Themen zu den Assignments gab es ca. ein, zwei Wochen vor dem Seminar. Und Abgabe war dann drei Wochen danach.

Ein Referat musste bei uns keiner halten. Waren im Prinzip nur die drei Runden Planspiel und dann halt danach noch Besprechung des Spiels.

Ein sehr entspanntes und dank den Leuten in meiner Gruppe ein sehr unterhaltsames Seminar.

Viele Grüße
Ines
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi Leute,

eine Frage zu den Spielrunden:

Ist für die Teilnahme an den Spielrunden eine bestimmte Uhrzeit vorgeschrieben oder habt ihr euch mit den Teammitgliedern auf eine Uhrzeit geeinigt?
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout

Wir haben uns damals auf das, was für uns Sinn machte, geeinigt.
Normalerweise sind wir immer bei den selben Tagen und Uhrzeiten geblieben. Zweimal die Woche - genau weiß ich es nicht mehr. So, dass eben die Ergebnisse der Runde schon da waren und wir noch unsere Angaben vor der Absendefrist eingegeben hatten.
Eine Vorgabe von der AKAD gibt es da nicht.

//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Antworten