Puh - das ist lang her...ich versuch mich trotzdem mal irgendwie dran zu erinnern, damit du mal n ungefähren Lösungsweg siehst (hab recht gut abgeschnitten, daher dürfte die KA volle Punktzahl gewesen sein)
Aufgabe siehe oben:
Da mir die Aufgabe (im Script warens recht wenig Seiten) ein bissl wenig für 30 Punkte vorkam, habe ich erstmal ne Bestandsanalyse gemacht (das kann man anhand des Textes der gegeben ist) Da hast du dein Ist-Zustand, dann habe ich Ziele definiert, also "Arbeitsmarktforschung in die tägliche Arbeit zu integrieren unter Berücksichtigung der hochqualifizierten MA ..." Dann habe ich Lösungsmöglichkeiten gesucht (aber frag mich mal was das noch gleich war) und geschrieben, wie man die praktisch integrieren kann, also z.B. "ein Referent kümmert sich um internen Arbeitsmarkt - evaluierung mittels MA-Gesprächen...ein referent kümmert sich um externen Arbeitsmarkt und beobachtet Unternehmensumfeld, gesellschafliche Entwicklung etc." (Die Fakten musst schon wissen, standen aber im Script) - zum Schlus bin ich nochmal kurz auf das Controlling eingegangen und das wars...
Also wenn jemand n Konzept will, solltest dich an den Berühmten REgelkreis halten Zielsetzung, Planung, Entscheidung, Durchführung, Kontrolle
Die Bestandsanalyse davor ist nur gut, um für dich selbst das wesentliche aus dem Text herauszufiltern - so gehts zumindest mir - was ich aufgeschrieben habe, hab ich auch im Kopf und so brauch ich nicht n halbes Dutzend mal im Text suchen
Wie gesagt, das war (so ungefähr) mein Weg, um das ganze zu lösen. Andere hättens vielleicht anders gemacht, aber nurmal dass du nen Ansatz bekommst - schau dir hier am besten im Forum die KA an und mach ein paar zum Spaß an der Freude (nicht nur durchdenken, sondern vielleicht sogar wirklich schriftlich, damit du n gefühl dafür bekommst)
Grüsse der Andi
BWL 05
-
- Forums-Scout
Naja ist ja so wie im "richtigen" Leben
du planst nen Urlaub zu machen
Entscheidest dich für Malle
Machst dort einen drauf
und kontrollierst danach, was du so alles "verbrochen" hast
du planst nen Urlaub zu machen
Entscheidest dich für Malle
Machst dort einen drauf