Hallihallo,
also ich fand das Planspiel superklasse! Nicht nur, daß unsere Gruppe zufällig gut zusammengewürfelt wurde, ich habe auch so einiges dazulernen können und man bekommt einen guten Überblick über diverse Abläufe in einem Unternehmen.
Wir haben uns per Skype über die Entscheidungen für jede Spielperiode ausgetauscht. Hier ist eine Konferenzschaltung mit bis zu 5? Personen möglich. Zum Nulltarif. Das macht vieles einfacher und man hackt sich nicht die Finger wund. Von daher kann ich zum Chat über die AKAD-Plattform nichts berichten.
Anafngs hatte ich schon bedenken, als ich laß, wie das Planspiel früher ablief und habe mich auch ein wenig geärgert, daß ich es erst jetzt gemacht habe. Wem es genauso geht, dem kann ich nur sagen: alles kein Problem! Es macht echt viel Spaß!
Wegen der Referatsthemen: jeder bekommt natürlich ein eigenes Thema. Pro Gruppe eine entsprechende Anzahl an Themenvorschlägen. Da muß man sich einigen, wer welches Thema übernimmt. Das lief bei uns auch total komplikationslos. Die Seitenanzahl ist bei uns auf 8 beschränkt wurden. Das ist sicherlich auch vom jeweiligen Dozenten abhängig. Ich fand alle Themen echt machbar und kann die in diesem Forum beschriebene Unklarheit bei der Formulierung der Frage wahrlich nicht nachvollziehen!
Ich wünsche allen genauso viel Spaß, wie ich ihn hatte, die das Seminar noch vor sich haben! Echt, für mich bis jetzt das beste und lehrreichste Seminar von allen!
Erstes Online - Planspiel BWL09
Hallo,
im Januar gehts bei mir ebenfalls mit BWL09 los.
Ich habe allerdings zeitgleich auch einen anderen relativ großen
Brocken vor mir.
Meine Fragen: Ist es möglich beides zeitgleich gut zu bearbeiten oder ist BWL09 tatsächlich so aufwendig wie hier öfters beschrieben?
So das man evenutell BWL09 alleine angehen sollte.
MfG
Epson
im Januar gehts bei mir ebenfalls mit BWL09 los.
Ich habe allerdings zeitgleich auch einen anderen relativ großen
Brocken vor mir.
Meine Fragen: Ist es möglich beides zeitgleich gut zu bearbeiten oder ist BWL09 tatsächlich so aufwendig wie hier öfters beschrieben?
So das man evenutell BWL09 alleine angehen sollte.
MfG
Epson
Aufwendig ja, das auf jeden Fall. Zumindest wenn man es einigermaßen ordentlich machen will. Das man deswegen nichts anderes machen sollte, denke ich nicht. Muss man halt mal zwei Monate etwas mehr machen. Die Arbeit für BWL09 ist aber auch eine andere als fürs typische Lernen.
Gruß
Kai
Gruß
Kai
- mlink
- Forums-Profi
heute habe ich am Seminar zu BWL09 in Pinneberg teilgenommen. Das Seminar wurde von Herrn Tisson (Unternehmensberater, neu bei der AKAD) geleitet und war sehr interessant und kurzweilig von ihm gestaltet. Es wurden 10 Referate vorgetragen, deren Themenvielfalt eine sehr gute Wiederholung bzw. das Kennenlernen von neuen Themengebieten umfasste.
Damit ihr euch einen eigenen Eindruck vom Ablauf des Seminars machen könnt, habe ich den Ablaufplan, den Herr Tisson vorbildlicherweise erstellt und verteilt hat, anonymisiert angehängt.
Viel Spaß damit.
heute habe ich am Seminar zu BWL09 in Pinneberg teilgenommen. Das Seminar wurde von Herrn Tisson (Unternehmensberater, neu bei der AKAD) geleitet und war sehr interessant und kurzweilig von ihm gestaltet. Es wurden 10 Referate vorgetragen, deren Themenvielfalt eine sehr gute Wiederholung bzw. das Kennenlernen von neuen Themengebieten umfasste.
Damit ihr euch einen eigenen Eindruck vom Ablauf des Seminars machen könnt, habe ich den Ablaufplan, den Herr Tisson vorbildlicherweise erstellt und verteilt hat, anonymisiert angehängt.
Viel Spaß damit.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße,
Matthias.
Matthias.
Hallo,
war auch in Pinneberg und schließe mich der Meinung vom Matthias an. Hier noch einige kleine Tips:
- Online Modul ernst nehmen! Der Aufwand steht zwar in keinem Verhältnis zu den zwei mickrigen Kredits, doch es gibt wirklich einen Lerneffekt.
- Eine vernünftige und wirklich durchdachte Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg! Trotzdem auch auf Veränderungen des Marktes achten, eventuell Strategie anpassen!
- Das Referat bitte der Form nach (SQL03 wissenschaftliches Arbeiten) korrekt (Deckblatt, Inhaltsverz., Literaturangabe usw.) anfertigen und mitbringen, am besten einheften in einen Schnellhefter, KEINE losen Blätter! Reine Foliensammlung ist NICHT ausreichend!
Viel Glück!
Grüße Balze
war auch in Pinneberg und schließe mich der Meinung vom Matthias an. Hier noch einige kleine Tips:
- Online Modul ernst nehmen! Der Aufwand steht zwar in keinem Verhältnis zu den zwei mickrigen Kredits, doch es gibt wirklich einen Lerneffekt.
- Eine vernünftige und wirklich durchdachte Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg! Trotzdem auch auf Veränderungen des Marktes achten, eventuell Strategie anpassen!
- Das Referat bitte der Form nach (SQL03 wissenschaftliches Arbeiten) korrekt (Deckblatt, Inhaltsverz., Literaturangabe usw.) anfertigen und mitbringen, am besten einheften in einen Schnellhefter, KEINE losen Blätter! Reine Foliensammlung ist NICHT ausreichend!
Viel Glück!
Grüße Balze
das Spiel war lustig
von uns hat keiner eine ahnung gehabt und wir sind 2.ter geworden...soviel dazu..
nur das referat danach! hab das thema werbewirkung und hab keinen plan was ich dazu schreiben soll... theorie passt..aber praxis?
die optimale werbeformel gibt es ja nicht..
Selbst der direkte Vergleich von Werbeaktion und Anstieg der Verkaufszahlen gibt keine verlässliche Auskunft über die genaue Wirkung der Werbung.
hat jemand ne idee wie ich mein praxisteil ausarbeiten kann?

nur das referat danach! hab das thema werbewirkung und hab keinen plan was ich dazu schreiben soll... theorie passt..aber praxis?
die optimale werbeformel gibt es ja nicht..
Selbst der direkte Vergleich von Werbeaktion und Anstieg der Verkaufszahlen gibt keine verlässliche Auskunft über die genaue Wirkung der Werbung.
hat jemand ne idee wie ich mein praxisteil ausarbeiten kann?
Hi,
ich stecke gerade selbst im Modul BWL09 und bin in 2 Wochen fertig.
Bezgl. des diskutierten Zeitaufwands.
Ich weiß nicht, was Íhr Euch beschwert. Bei jedem anderen Modul lernt man wochenlag jeden Abend, um Begriffe zu pauken, nur, damit es dem Prüfer gefällt. Ich darf nur mal kurz an STL01 erinnern, die Credits und den Lernaufwand. Und hier bei BWL09 sieht es so aus:
5 Spielrunden innerhalb von 22 Tagen ca.
Vor jeder Runde kurz die Berichte ausdrucken und dann 1-2 Stunden skypen. Das sind mal ganz grob geschätzt 10 Stunden.
Dazu noch das Seminar mit 3 Spielrunden an einem Tag und das Referat, welches man jetzt erst nach (!) dem Seminar abgeben muss (innerhalb von 3 Wochen)
Im Vergleich zu anderen Modulen ist der Zeitaufwand lächerlich. Da bleibt einem ohne wenn und aber Zeit, für ein anderes lernintensives Fach zu pauken.
Über den Lernerfolg mag man streiten - lustig ist es allemal. 4 Leute in einer skype Konferenz diskutieren üebr Budgets und Entlassungen. Zusammen mit 3 anderen Teams im gleichen Marktsegment bekommt man nach ein paar Tagen die Auswertung.
Seht es doch mal positiv. So was könnt ihr so schnell nicht noch mal machen.
Klar bin ich froh, wenn ich es rum habe und die credits eingefahren sind, aber man kann die negative Einstellung wirklich übertreiben.
Viel Spaß allen, die es noch vor sich haben.
Ciao,
FX
ich stecke gerade selbst im Modul BWL09 und bin in 2 Wochen fertig.
Bezgl. des diskutierten Zeitaufwands.
Ich weiß nicht, was Íhr Euch beschwert. Bei jedem anderen Modul lernt man wochenlag jeden Abend, um Begriffe zu pauken, nur, damit es dem Prüfer gefällt. Ich darf nur mal kurz an STL01 erinnern, die Credits und den Lernaufwand. Und hier bei BWL09 sieht es so aus:
5 Spielrunden innerhalb von 22 Tagen ca.
Vor jeder Runde kurz die Berichte ausdrucken und dann 1-2 Stunden skypen. Das sind mal ganz grob geschätzt 10 Stunden.
Dazu noch das Seminar mit 3 Spielrunden an einem Tag und das Referat, welches man jetzt erst nach (!) dem Seminar abgeben muss (innerhalb von 3 Wochen)
Im Vergleich zu anderen Modulen ist der Zeitaufwand lächerlich. Da bleibt einem ohne wenn und aber Zeit, für ein anderes lernintensives Fach zu pauken.
Über den Lernerfolg mag man streiten - lustig ist es allemal. 4 Leute in einer skype Konferenz diskutieren üebr Budgets und Entlassungen. Zusammen mit 3 anderen Teams im gleichen Marktsegment bekommt man nach ein paar Tagen die Auswertung.
Seht es doch mal positiv. So was könnt ihr so schnell nicht noch mal machen.
Klar bin ich froh, wenn ich es rum habe und die credits eingefahren sind, aber man kann die negative Einstellung wirklich übertreiben.
Viel Spaß allen, die es noch vor sich haben.
Ciao,
FX
Unser BWL09-Modul ging 2 1/2 Monate.FX hat geschrieben:5 Spielrunden innerhalb von 22 Tagen ca.
Siehe oben ;-)FX hat geschrieben:Ich weiß nicht, was Íhr Euch beschwert.
Grüße
Matthias
Kann mich nur dem letzten Beitrag anschließen - keine Angst vor BWL09.
Das reformierte Planspiel macht Spaß.
Es ist kürzer (5 Wochen), hat kein Referat mehr. Nur eine Art Assignment, das 3 Wochen nach Seminar abzugeben ist.
Die Zeit geht ratz-fatz rum.
Am 31.07. ist das Abschlußseminar und ich freu mich drauf
//Chris
Das reformierte Planspiel macht Spaß.
Es ist kürzer (5 Wochen), hat kein Referat mehr. Nur eine Art Assignment, das 3 Wochen nach Seminar abzugeben ist.
Die Zeit geht ratz-fatz rum.
Am 31.07. ist das Abschlußseminar und ich freu mich drauf

//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Hi,
ich muß das Modul noch belegen und wollte mal nachfragen, ob man explizite BWL-Kenntnisse benötigt? Ich habe BWL02 noch nicht gemacht, sollte ich das dringend vorher tun? Und SQL03 ist bei uns (WIler-Sprint) erst im 4. Semester, also habe ich das auch noch nicht absolivert.
Oder wird am Anfang einiges erklärt und ich kann dann mit Vorbereitung während des Spiels gut durchkommen?
Merci,
vg
Nina
ich muß das Modul noch belegen und wollte mal nachfragen, ob man explizite BWL-Kenntnisse benötigt? Ich habe BWL02 noch nicht gemacht, sollte ich das dringend vorher tun? Und SQL03 ist bei uns (WIler-Sprint) erst im 4. Semester, also habe ich das auch noch nicht absolivert.
Oder wird am Anfang einiges erklärt und ich kann dann mit Vorbereitung während des Spiels gut durchkommen?
Merci,
vg
Nina
Viele Grüße
Nina
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen
Hi Nina,
Puuuuh, also so ganz ohne BWL wirds dann evtl. eng. Deine Gruppenmitglieder können Dich zwar durch die online Entscheidungen durchlotsen, pro Team ist eh nur eine Eingabe möglich, aber wenn Du so gar nichts von BWL vorher gemacht hast....
Die Entscheidungssituationen sind zwar an einer Hand abzuzählen, aber um die Reports zu verstehen, sollte man KLR und BWL schon gemacht haben; meiner Meinung nach.
Und da am Ende ein Assignment fällig ist, sollte auch SQL03 irgendwie sitzen gerade was zitieren usw angeht.
Tipp: Ich würde das hinten anhängen. Ganz ehrlich.
Naui
Puuuuh, also so ganz ohne BWL wirds dann evtl. eng. Deine Gruppenmitglieder können Dich zwar durch die online Entscheidungen durchlotsen, pro Team ist eh nur eine Eingabe möglich, aber wenn Du so gar nichts von BWL vorher gemacht hast....
Die Entscheidungssituationen sind zwar an einer Hand abzuzählen, aber um die Reports zu verstehen, sollte man KLR und BWL schon gemacht haben; meiner Meinung nach.
Und da am Ende ein Assignment fällig ist, sollte auch SQL03 irgendwie sitzen gerade was zitieren usw angeht.
Tipp: Ich würde das hinten anhängen. Ganz ehrlich.
Naui
Hi,
vielen Dank.
Blöd ist dann aber die Vorgabe der AKAD. Okay, BWL02 kommt vorher. KLR haben wir gar nicht und SQL03 kommt eigentlich später.
Ich habe gerade gesehen, daß Topsim ein kostenloses Planspiel anbietet. Da guck ich mal rein und schaue, wie weit ich komme.
Sehe ich das richtig, daß man im Chat gemeinsam die Entscheidungen trifft und einer von allen das dann einträgt für diese Spielrunde?
BWL02 habe ich schon gelesen, aber habe es noch nicht prüfungsreif drauf.
Ich guck mal....
vg
Nina
vielen Dank.

Blöd ist dann aber die Vorgabe der AKAD. Okay, BWL02 kommt vorher. KLR haben wir gar nicht und SQL03 kommt eigentlich später.
Ich habe gerade gesehen, daß Topsim ein kostenloses Planspiel anbietet. Da guck ich mal rein und schaue, wie weit ich komme.
Sehe ich das richtig, daß man im Chat gemeinsam die Entscheidungen trifft und einer von allen das dann einträgt für diese Spielrunde?
BWL02 habe ich schon gelesen, aber habe es noch nicht prüfungsreif drauf.

Ich guck mal....
vg
Nina
Viele Grüße
Nina
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen
Richtig. Die Gruppe entscheidet und einer trägt das online ein.
Aber - jeder muss für sich alleine ein Assignment schreiben.
Das heisst bei uns damals:
4 Gruppenmitglieder - 4 Vorgaben der Themen. Tja, mussten halt aufgeteilt werden. Und da ging es schon arg in BWL und KLR rein.
Aber gut, schau halt mal.
Was halt def sein muss: Wie schreibe ich ein Assignment.
Kannst Dir aber vom Prof sein Skript runterladen.
Wenn Du es brauchst, schick mir ne PN.
Naui
Aber - jeder muss für sich alleine ein Assignment schreiben.
Das heisst bei uns damals:
4 Gruppenmitglieder - 4 Vorgaben der Themen. Tja, mussten halt aufgeteilt werden. Und da ging es schon arg in BWL und KLR rein.
Aber gut, schau halt mal.
Was halt def sein muss: Wie schreibe ich ein Assignment.
Kannst Dir aber vom Prof sein Skript runterladen.
Wenn Du es brauchst, schick mir ne PN.
Naui
Hallo zusammen,
Sagt mal, wie lange habt ihr auf die Korrektur eures Referats gewartet? Sieht man die Note nur in der VH, oder bekommt man auch die Arbeit per Mail oder Post zurück?
Das war meine erste schriftliche Arbeit und bin nun sehr gespannt. Dieses warten macht mich noch rasend...
Sagt mal, wie lange habt ihr auf die Korrektur eures Referats gewartet? Sieht man die Note nur in der VH, oder bekommt man auch die Arbeit per Mail oder Post zurück?
Das war meine erste schriftliche Arbeit und bin nun sehr gespannt. Dieses warten macht mich noch rasend...
Beste Grüße
Lilly
„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
Lilly
„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner