Detail:
- Für ein Unternehmen Kostenrechnung einführen (Begründung)
- Abschreibungsarten nennen. Welche sind für KLR geeignet (Begründung)
- Richtig oder falsch: Für Umsatzkostenverfahren sind Kostenstellen notwendig
- vergessen
Komplex 1:
- Anbauverfahren
- Gleichungsverfahren
- Frage zu Stufenleiterverfahren (Wann liefert es exakte Ergebnisse)
- Kalkulation mit Ergebnis aus Gleichungsverfahren
Komplex 2:
- Produktkalkulation (finde den Listen-Verkaufspreis)
- Wie hoch ist Gewinn bei 10% Rabatt statt 5%
- langfristige?kurzfristige? Preisuntergrenze
Komplex 3:
hab ich nicht bearbeitet. Deswegen auch keine Ahnung was da dran war.
KLR01 München 19.12.2009
Ergänzugen zum o.g. Beitrag
insgesamt 4 Detailaufagen mit je 5 Punkten
Unterschied kalk. Kosten und Anderskosten. 2 Bsp. für Anderskosten so oderähnlich gestellt
Komplex 2 Ergänzung
Hab ich nicht gemacht
Teil 1
- die üblichen Ankreuzsachen zum Thema Aufwand, Ausgabe, Kosten etc
ähnlich wie Musterklausur
Teil 2
- wie bereits erwähnt
Komplex 3 20 Pkt.
Das Übliche zu VKR und TKR:
Produktionsprogramm war gegeben, zuerst sollte man den Erfolg in VKR und TKR berechnen, dann Programm optimieren Absatzmenge um 20 % erhöhen oder verringern. Betriebsergebnis neu berechnen.
Warum führen VKR und TKR zu unterschiedlichen Ergebnissen
LG
Basti
und erwarteten und tatsächlichen Gewinn berechnen. Dann noch ein paar Interpretaions- bzw. Verständnisfragen
insgesamt 4 Detailaufagen mit je 5 Punkten
Unterschied kalk. Kosten und Anderskosten. 2 Bsp. für Anderskosten so oderähnlich gestellt
Komplex 2 Ergänzung
Hab ich nicht gemacht
Teil 1
- die üblichen Ankreuzsachen zum Thema Aufwand, Ausgabe, Kosten etc
ähnlich wie Musterklausur
Teil 2
- wie bereits erwähnt
Komplex 3 20 Pkt.
Das Übliche zu VKR und TKR:
Produktionsprogramm war gegeben, zuerst sollte man den Erfolg in VKR und TKR berechnen, dann Programm optimieren Absatzmenge um 20 % erhöhen oder verringern. Betriebsergebnis neu berechnen.
Warum führen VKR und TKR zu unterschiedlichen Ergebnissen
LG
Basti
und erwarteten und tatsächlichen Gewinn berechnen. Dann noch ein paar Interpretaions- bzw. Verständnisfragen
Ich wollte mal nachfragen, ob ihr eure Ergebnisse schon habt. Die Klausur ist ja mittlerweile schon über 6 Wochen her.
Ich bin in Leipzig und hab noch nichts bekommen...

Ich bin in Leipzig und hab noch nichts bekommen...

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank."
(Bertolt Brecht)
(Bertolt Brecht)
-
- Forums-Scout
Dann brauch ich wohl nicht nach den Noten von Mitte Januar in L.E. fragen, oder??
-
- Forums-Scout
Ich glaube du bräuchtest 1,5 Punkte - denn (wenn ich den Notenspiegel richtig im Kopf habe) ist erst ab 31 Punkten die 4,0...Dann dir Viel Glück beim 2. Versuch!!!
Basti, das ist natürlich echt ärgerlich... fühle mit dir...
Habe am 18.12.09 in Düsseldorf geschrieben und warte auch noch auf die Noten. So langsam....
Jetzt hat die AKAD auch noch die Noteneinsicht auf .pdf umgestellt. Finde ich ja reichlich dämlich - jetzt muss ich jedes Mal ein .pdf öffnen um zu sehen, dass die Noten immer ncoh nicht online sind...
Wir warten weiter...
Habe am 18.12.09 in Düsseldorf geschrieben und warte auch noch auf die Noten. So langsam....
Jetzt hat die AKAD auch noch die Noteneinsicht auf .pdf umgestellt. Finde ich ja reichlich dämlich - jetzt muss ich jedes Mal ein .pdf öffnen um zu sehen, dass die Noten immer ncoh nicht online sind...

Wir warten weiter...