Versuche gerade die Komplexaufgaben zu WIM04 zsm-zufassen da ich in Februar dran bin.
Könnt ihr die Aufgabe Bitte ergänzen damit ich diese Nachrechnen kann? Gibt es dazu auch eine Lösung?
THX
------------------------------------
Eine Digitalanzeige mit Zahl von 0-9 wird durch 4 Eingangleitungen gesteuert. Wenn 0000 übertragen wird, wird eine Null angezeigt, wenn 0001 dann eine Eins, usw.
Die Anzeige zeigt durch die Funktionen A-G die Zahlen. A ist der Balken oben, B der rechte obere Balken in der Anzeige, usw.
a) Es musste eine Wahrheitswertetabelle aufgestellt werden, wann die Funktionen A-G wahr oder falsch sind. Dadurch werden die Zahlen angezeigt.
b) Es sollten die disjunktiven und konjunktiven kanonischen Normalformen deiniert werden für dei Funktionen E und G
c) Minimalfunktion der beiden Funktionen
---
Imbissbude mit drei Sorten Produkten (Pommes, Ketchup,Würstchen)
Mehr weiss ich leider nicht mehr von 3 da ich die Bauklotzaufgabe bearbeitet habe.
Folgendes kam nicht dran: (schade)
- Zahlensysteme (Umrechnung usw.)
- Matrizen (Multiplikation/Addition/Inverse usw.)
- Quine-McClusky / K-Diagramm usw.
---
3. Komplexaufgabe: Schaltalgebra
Imbiss mit 3 Komponenten: Bratwurst, Pommes, Ketchup
- Wahrheitswertetafel aufstellen (4 Punkte)
- Wahrheitswertefunktionen aufstellen für Bratwurst, Bratwurst mit Ketchup, Pommes, Pommes mit Ketchup. Andere Kombis sind nicht zugelassen. (4 Punkte)
- Kanonisch konjunktive Normalform aufstellen. (8 Punkte)
- Nichtvereinfachte disjunktive Normalform in ein K-Diagramm übertragen. (6 Punkte)
- Wie kann mit einem K-Diagramm die Normalform gefunden werden? - Welche Einschränkungen gibt es? (6 Punkte) Ist identisch mit der Frage aus den Übungsaufgaben
- Wozu dienen die Ergebnisse inhaltlich. Interpretation. (2 Punkte)
----