Hallo Ihr Lieben,
anbei die Fragen der gestrigen BWL06 Klausur in Stuttgart: Ich fand die Klausur sehr anspruchsvoll muss ich schon sagen. Aber das Seminar beim Hr. Dr. Müller-Hedrich war sehr gut ich empfehle es weiter.
Detail jweils 4 Punkte:
1. a) Erklären Sie was mit vollkommenen und vollständigen Kapitalmarkt gemeint ist
b) Erkläre was WACC ist
2. Erkläre DEAN und zeichnen
3. Was ist die statische Amortisation, was ist der Anwendungsbereich und Wesen der statischen Amortisation.
4. Es war eine Auszahlung gegeben und eine Einzahlung mit unendlicher Laufzeit und der Kapitalwert musste berechnet werden. Löung: z. B. Auszahlung -10.000 + 80000 x 1 / 0,08 (i). = Kapitalwert Co Die Lösung 1 / i findet man heraus wenn man die DSF Formal kürzt...
2. Komlex:
Es waren einige Daten gegeben sprich Auszahlung, Kalk.zins, dann hatte ein deutscher Lieferant ein Auftrag erhalten von Japan über 500 Tonnen...irgedwas...und das sollte er jetzt liefern. Es war der Verkaufspreis gegeben für 200 tonnen 200 Yen...Umrechnungskurs war 1€=100yen gegeben also ich glaub ich hatte irgendetwas mit 20 € Verkaufspreis und der Einstandspreis war gegeben...mit?...und variable kosten waren gegeben? darus sollte folgendes gerechnet werden.
1. Erklären Sie was Sensivitätsanalyse uabhängig von der Aufgabenstelle ist..und welche 3 Fragen beantwortet werden sollte hierzu siehe LE3 Seite 58.
2. Kapitalwert berechnen
3. Bei welcher Jahresmenge wäre der Kapitalwert positiv?...hab kein Plan wie man das rechnen sollte zumal meiner Meinung nach die Fixkosten nicht gegeben waren.....es sollte nach dem dynamischen Verfahren gerechnet werden.
4. Neuen Kapitalwert berechnen wenn wir 400 tonnen transporteiren
5. worst of Case rechnen...
6. Nutwertanalyse auf dem Text bezogen erklären, zeichnen unterscheide und Probleme oder ähnliches erklären
Insgesamt für Komplex 40 Punkte.
3. Komlex habe ich leider nicht gemacht...beim durchlesen fand ich es ziemlich schwer...
Viel Glück noch allen die es vor sich haben, ich hoffe bei mir hat es für gereicht!!!
Klausurfragen BWL06 am 21.11.2009 in Stuttgart
Noten sind Online , ging aber schnell diesmal =)