Wahlpflichtmodul Hauptstudium Networking

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
UliRike
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.07 20:02

Hallo allerseits,

ich stehe vor der großen Entscheidung, welche Wahpflichtmodule ich im Hauptstudium belegen soll.

Meine Favouriten sind Networking und Exec.-Information.
Nun habe ich mir allerdings mal die Unterlagen angeschaut u.a. zu Networking.

Die Unterlagen fallen ja doch sehr umfangreich für Networking aus. Da es ja aber in Stuttgart sage und schreibe ein Seminar und auch nur ein Klausurtermin für 2010 zu den jeweiligen Modulen statt findet und diese höchstens 4 Wochen auseinander liegen, stellt sich mir natürlich die Frage, ob man den Stoff bis dahin durchbekommt? Beruflich habe ich mit Networking nichts zu tun, da ich aber aus der IT komme und dort auf jedenfall bleiben will, möchte ich eigentlich keine anderen Module machen. Marketing und Personal o.ä. find ich für mich ziemlich unsinnig.

Aber schafft man das überhaupt die ganzen Hefte in der kurzen Zeit durchzuarbeiten und auch entsprechend zu lernen? Mit Serverprogramierung o.ä. habe ich keine Erfahrung. Oder werden die jeweiligen Kapitel im Seminar etwas "eingegrenzt"?

Leider fallen im März nämlich noch andere Module zum lernen an. 8)


Wer hat mit diesen Modulen schon Erfahrung zu Seminaren und Klausuren gesammelt? Und hattet ihr schon berufliche Vorerfahrungen einbringen können? Jemand der im Netzwerkbereich arbeitet ist das ja fast schon ein Kinderspiel oder? :D

Danke für eure Antworten...
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Blinde sehen und der Taube hören kann.
Benutzeravatar
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 236
Registriert: 05.04.06 09:50

Hallo UliRike,
ja, die Terminsituation bei den beiden Networking-Modulen: IUK01 und VSY01 scheint jedes Jahr gleich "schlecht" zu sein ;)
Meist nur ein Termin jeweils in Stgt und einer in Pi und dann noch recht zeitnah hintereinander.
Aber ich muss sagen, es hat auch Vorteile, da sich manche Teilbereiche doch etwas überschneiden.

Vom Umfang der beiden Module würde ich mich nicht abschrecken lassen, auch hier wiederholt sich teilweise einiges und bei uns damals im März/April war es so, dass der Dozent doch einige Einschränkungen für die Klausur vorgenommen hat bzw. eigene Folien/Unterlagen mit eingebracht hat.

Ich komme persönlich auch aus der IT und hatte in meiner Ausbildung schon etwas mit "Netzwerken" zu tun, muss aber sagen, teilweise fand ich die Themenbereiche schon recht "knackig" auf den ersten Blick. Aber da das Meiste bei uns damals nur auf der "theoretischen" Ebene angegangen wurden, ist das Ganze schon auch für "Normalsterbliche" zu schaffen :)

Habe es jedenfalls nicht bereut den Bereich belegt zu haben, insgesamt war es doch recht interessant und 10 Credits auf einen Schlag waren auch ein Argument ;)
tibaymo

Ja die Termine sind echt sehr sehr "bescheiden" ... aber das kriegen wir schon hin ;-)
Antworten