BWL02 24.10

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Leute,
gibt es Spekulationen zu den Komplexaufgaben am Samstag? Ich tendiere das Personalmanagement zu vernachlässigen.
Mir fehlt auch eine detaillierte Gesamtübersicht zu den "Komplexen"
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich habe in meiner ersten BWL Klausur etwas vernachlässigt ... und bin durchgefallen. Mein Tipp: lerne alles gut :P
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
sw@c
Forums-Profi
Forums-Profi

ich bin auch am 24.10. dabei. würde aber auf keinen fall personal vernachlässigen. eher produktion und rechnungswesen.
pacificblue
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich hab BWL02 schon geschrieben...
mich auch dementsprechend vorbereitet...

ich kann nur sagen: es wäre ein Fehler, ausgerechnet Rechnungswesen zu vernachlässigen. Das kommt fast immer in irgendeiner Form dran.

Mit den hier im Forum verfügbaren Hilfen (Karteikarten, Prüfungsaufgaben etc.) hats aber gut geklappt. Das nur zur Beruhigung.

Man sollte die Klausur nicht unterschätzen, 5 Fächer parallel lernen ist heftig, aber machbar.

Ich drücke allen die Daumen!
chickababe
Forums-Profi
Forums-Profi

Kann meinem Vorredner nur zustimmen... Lieber nichts vernachlässigen. Personal kam bei mir im September zwar auch nicht dran, dafür aber Produktion und Rechnungswesen beide als Komplex...

Hab mich auch mit den Fragen hier im Forum vorbereitet und wenn man da die meisten kann, ist man ziemlich gut vorbereitet. Außerdem hat meiner Meinung nach das Seminar vorher noch total viel gebracht.
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich würde kein Themengebiet vernachlässigen! Die verschiedenen Komplexaufgaben kommen wirklich immer wieder reihum dran, da kann man überhaupt nicht sagen, welche sie nun dieses Mal aussuchen und welche auf keinen Fall drankommt (wenn man das überhaupt mal irgendwo sagen kann... :wink: )...
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

theoretisch könnte man schon ein Heft vernachlässigen, denn dass in beiden Komplexaufgaben das gleiche Themengebiet dran kommt, ist doch ziemlich unwahrscheinlich.
Aber unterschätzt das Fach nicht, es sind zwar die BWL Grundlagen, vom Umfang her hat es das Fach aber in sich
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout

Irgendwie kommen doch alle Themengebiete dran - ob nun als Detail- oder Komplexaufgabe. Und was nicht als Komplex kommt, kommt als Detail und es wär ja doch schon blöd, wenn man zu dem Bereich nun gar nichts weiß :wink:
Aber es stimmt schon, war ganz schön viel Lernstoff...
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout

ich hatte Personal vernachlässigt, aber die Komplexaufgabe trotzdem mehr als ausreichend gut bearbeiten können. Rechnungswesen hatte ich auch vernachlässigt, zumindest klr, was aber in der anderen Komplexaufgabe abgefragt wurde.
Abschliessend noch: jeder hat ne andere Definition von "vernachlässigen", denn damit ist ja nicht "auf Lücke" gemeint.

Wünsche allen, die es noch vor sich haben auch viel Erfolg!
Antworten